|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9 |
Hallo zusammen, für einen Freund möchte ich folgende Frage noch einmal aufgreifen, auch wenn diese schon diverse Male Thema im Forum war. Aber eine richtig abschließende Äußerung gab es bisher nicht (zumindest habe ich sie über die Suche nicht gefunden). Es soll auf einem V8 die Bolero-Felge vom A6 (C4) mit ET40 montiert werden. Die originale Bolero-Felge vom V8 hat ja eine ET von 35 und steht somit 5mm weiter nach Aussen (und unterscheidet sich optisch durch einen breiteren Felgenkranz). Ich selber hatte früher die ET40-Felge ohne Probleme an meiner ehemaligen Langversion montiert. Ich meine aber hier auch schon mal gelesen zu haben, dass V8-Eigner Probleme mit der größeren ET hatten (wahrscheinlich bei den Ufos). Daher folgende Fragen: -Wer hat aktuell die Bolero-Felgen in ET40 auf seinem V8 montiert? -Gibt es Platzprobleme gerade an den Ufo-Bremsen? -Sind die Felgen eingetragen? -Gibt es ein Gutachten (Teile- oder Festigkeitsgutachten) oder eine Bescheinigung von Audi über die Traglast für die Eintragung der Felgen? Danke für Eure Antworten! Ich erbitte hier aber keine Vermutungen etc.! Dazu konnte ich mit der Suchfunktion schon so einige durchlesen. Bitte nur Fakten, Fakten, Fakten ...
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612 |
Hai Kai!
Ihr fahre auf meinem V8 seit letzten Sommer die Boleros vom C4 mit der ET40. Ich fahre Reifen der Dimension 235/45 von Pirelli.
Habe mir damals ein Festigkeitsgutachten über die Felge von Audi zuschicken lassen, war kein Problem
Ich verwende zusätzlich dazu 5mm Distanzscheiben der Firma Powertech, passend dazu längere Radmuttern. Ohne Distanzscheiben sitzt die Felge an der UFO auf.
War damit beim TÜV. Hat sich das alles angeschaut, eine Woche später hatte ich die passenden Unterlagen bekommen und konnte mir die ganze Sache eintragen lassen.
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9 |
Hallo,
hast Du das Festigkeitsgutachten noch?
Mich wundert nur, dass ich bei meinem ehemaligen V8 Lang die Felgen ohne Probleme auf den Ufos fahren konnte und sie bei Dir auf den Bremsscheiben aufliegen !?!
5mm Spurverbreiterung wäre auch mein Vorschlag gewesen. Die Firma Powertech baut ja sehr ordentliche Ware ...
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
old hand
|
old hand
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104 |
Karnickelzüchterverein!
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9 |
Nein, nein, der Unterschied ist mir wohl bekannt. Auf meinem jetzigem V8 habe ich die ET35-Felgen, aber auf meinem ehemaligen Fahrzeug waren definitiv die ET40-Felgen vom S6 montiert - und das ohne Spurplatten und ohne Probleme. Daher wundere ich mich ein wenig ...
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
old hand
|
old hand
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104 |
Ich muss mal schauen, ich hab nen S4. In Ricardo sind Felgen mit ET35 die aber aussehen als hätten sie Et40. Habe angefragt aber er sagt sie haben ET35 Guckst Du unter web page
Karnickelzüchterverein!
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9 |
Hallo Daniel,
das sind von der Optik her die ET40-Felgen ...
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
old hand
|
old hand
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104 |
Das mein ich ja auch, aber er schreibt ja deutlich es sind ET35. Vielleicht sind die Bilder nicht echt.... ähh ich meine nicht Original. Hab mal ne weitere Frage gestartet.
Karnickelzüchterverein!
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
old hand
|
old hand
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104 |
Schau nochmals... Nach seinen Originalbildern siehts nach ET40 aus aber er schreibt ET35.......
Karnickelzüchterverein!
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9 |
Hallo Daniel, was soll ich da noch mal nachschauen? Den Bildern nach sind des die ET40-Felgen und in seiner Beschreibung schreibt er was von ET35! Irgendetwas passt da nicht zusammen. Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen!  P.S. Das abgebildete Fahrzeug ist auch ein S4 C4 und kein V8 !!!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718 |
Ich werde die nächsten Tage nun mal versuchen, die S6 Boleros, die nun nach dem S6 Verkauf übrig sind, auf den V8 zu schrauben. Ich hoffe, das klappt, ansonsten werde ich wohl die 5mm Distanzscheiben kaufen müssen.
Ich werde berichten.
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Es gibt drei verschiedene Boleros, in 5 Loch!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9 |
Hallo Rainer,
hier die Auflistung der Bolero-Felgen:
5x112: 8x17 ET35 8x17 ET40
4x108: 7x17 ET37 8x17 ET35
5x100 7x17 ET ? (müsste ich nachschauen)
Das sollten alle sein - oder kennst Du weitere?
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718 |
Ich habe die 8x17 ET40 in 5x112.
Habe es aber aus Respekt vor dem Wetter noch nicht versucht. Ich denke nächstes Wochenende werde ich auf Sommerräder umrüsten.
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58
journeyman
|
journeyman
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58 |
Ich glaube, das was der Rainer meinte ist, das es von der Bolero 5x112 ET 40 zwei verschiedene Varianten gibt und halt die ET 35. Ich kann ja mal Bilder machen.
Das Problem am Nichtstun ist, dass man nie genau weiß, wann man fertig ist.
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718 |
wie? Von der Bolero 8x17 ET 40 5x112 gibt´s 2 verschiedene? Wie denn das? Wodurch unterscheiden die sich?
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9 |
... die Unterschiede dieser beiden Versionen mit ET40 würden mich jetzt mal brennend interessieren. Ich kenne bisher nur die Versionen, die auf dem S6 C4 als Sonderausstattung zu bekommen waren!
Danke für weitere Infos ...
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242 |
Hallo Kai!
Also ich habe auf meinem V8 auch die ET40 drauf. Alles ohne Probleme, da ich Distanzscheiben montiert habe. Ohne diese Scheiben kann ich Dir nicht sagen, da ich es gar nicht versucht habe. Schau mal bei mir nach. Wozu ist das Festigkeitsgutachten? Es sind doch Orginalfelgen von Audi. Dort hatte ich mich zu diesen Felgen genau informiert und die Traglast ist genau 615 kg (wenn es das ist). Eingetragen sind die Felgen nicht. Sollte ich die Kombination einem TÜVer mal vorstellen. Ginge ja nur um die ET, oder?
Herzliche Grüße aus der Hauptstadt, Mario
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9 |
Hallo,
wenn eine Felge nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist oder über eine ABE verfügt, MUSS sie vom TÜV etc. geprüft und eingetragen werden. Und dabei ist es egal, ob das eine Zubehör- oder eine Originalfelge ist !!!
Da die S6-Felge mit der ET40 nunmal eine andere Felge ist, muss sie auch eingetragen sein. In Kombination mit Distanzscheiben sowieso.
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58
journeyman
|
journeyman
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58 |
Hi Olaf Ist Rainer und mir auch mehr durch Zufall aufgefallen, als wir nen Satz Boleros für seinen S6 zusammen suchen wollten. Bei einer Felge ist das Felgenhorn anders geformt.Aber wie schon gesagt Bilder folgen.
Das Problem am Nichtstun ist, dass man nie genau weiß, wann man fertig ist.
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718 |
Dann müssten die Felgen eine andere Nummer haben, oder?
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738 Likes: 8 |
Hallo Marco. Ich denke dies ist ein Mißverständnis. Die ET 35 und ET 40 unterscheiden sich im Felgenbett. Zwei verschiedene Felgen mit ET 40 wird es wohl nicht geben, warum auch? Wenn ich dem Rainer richtig verstehe, kennt er ja auch nur die besagten 3 5loch-Felgen. Deiner Version nach müssten es jedoch 4 verschiedene Felgen geben... Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58
journeyman
|
journeyman
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58 |
Moin Manfred Nein das ist kein Mißverständnis.Ich und Rainer haben hier zwei Boleros 5x112 8x17 ET40 mit unterschiedlichen Felgenhörnern/Felgenbetten. Die Felgen haben sogar die gleichen Teilenummern( 4A0071490 ). Damit sind es dann wohl 4 verschiedene 5-Loch Felgen. Hier wie versprochen die Bilder.
Das Problem am Nichtstun ist, dass man nie genau weiß, wann man fertig ist.
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58
journeyman
|
journeyman
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58 |
Das Problem am Nichtstun ist, dass man nie genau weiß, wann man fertig ist.
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58
journeyman
|
journeyman
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58 |
Das Problem am Nichtstun ist, dass man nie genau weiß, wann man fertig ist.
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58
journeyman
|
journeyman
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58 |
Bild Nr. 4 Ist ein wenig unscharf geworden ,aber ich denke das man alles erkennen kann.
Das Problem am Nichtstun ist, dass man nie genau weiß, wann man fertig ist.
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58
journeyman
|
journeyman
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58 |
Bild Nr. 5 Auch ein wenig unscharf ,aber was solls.
Das Problem am Nichtstun ist, dass man nie genau weiß, wann man fertig ist.
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718 |
Äääääähhhhh, Und was stehen für Hersteller drin? Bei der einen Votex und bei der anderen Ronal? Jetzt muß ich mir mal meine genauer ansehen
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612 |
Morgen!
Wie alle Audifelgen wird auch die Bolero von Ronal hergestellt. Die Firma Votex ist glaube ich eine VW-Tochter (?) und ist für Zubehör zuständig. Votex selbst stellt nichts her soweit ich weiß.
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237 |
Hallo Marco,
sehr verwirrend deine Aussage. Auf Bild Nr 3 ist eindeutig die "V8 Bolero" mit dem schrägen, glatten Felgenbett drauf. Die müsste ET35 haben.
Die ET40 Variante vom C4 Modell hat ein gestuftes, L-förmiges Felgenbett.
Im Anhang mein ehemaliger V8. Ich hatte auch die ET40 Version vom C4 drauf ohne Distanzen und keine Probleme bei der Montage, fahren oder beim bremsen während der Sommermonate.
Gruss Markus
*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Naja, eben das Nicht!! Das sind beides ET 40 Boleros!! Das heisst es gibt mindestens 3 112er Boleros. einmla die 35er fürn D11, und dann 2 mal die 40er für S4/S6!! Ich vermute das die ersten S4 noch das Bett des D11 hatten.
Die Bilder von Markos sind ausschliesslich die 2 Felgen die man sieht, Gleiche Nummern, Gleiche Dimension, verschiedene Betten/hörner. Mehr als Bilder machen können wir nicht!!
Gruss Rainer
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9 |
Hallo Rainer, könnte das ein Prägefehler in der Felge sein (ET40 anstelle ET35)? Grundsätzlich gilt bei VW/Audi: Anderes Teil => andere Teilenummer! Wenn Teile leicht verändert werden (technisch oder optisch), bekommen sie auch andere Nummern! Und wenn sich die Felgen dermaßen optisch unterscheiden, MÜSSTEN sie auch andere Nummern haben! Sehr komisch ... Könnt ich sicher feststellen, ob die erste Felge mit dem breiteren Brett auch vom S4/S6 kommt? Denn nur dort dürften diese Felgen mit ET40 verbaut worden sein! Alles sehr merkwürdig!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858 |
In der Anlage die ET40 des S6C4 im Orschinoohl.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718 |
Hallo Kai,
ich greife hier Deine Frage nochmals auf, da ich heute Sommerräder montiert habe. Da die Reifen auf den BBS kein Profil mehr haben, habe ich einfach mal als erstes an der VA ein Bolerorad von meinem ehemaligen S6 mit ET40 montiert um zu sehen, ob es irgendwelche Probleme gibt. Dies war überhaupt nicht der Fall, also habe ich alle anderen auch montiert.
War an meinem V8 also problemlos möglich, nur an der VA sieht es nicht so prickelnd aus, da das Rad ziemlich weit nach innen steht. Da sollten also noch Spurplatten drunter. Ich habe noch 2 Stück vom S6 mit 25mm Dicke. Die will ich mal versuchen, nur niocht heute, da ich nach dieser Reifenwechselaktion wieder mal ziemlich Probleme mit meinem Rücken habe.
Melde mich dann nochmals, wenn ich die Spurplatten draufhabe.
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 23
stranger
|
stranger
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 23 |
Hallo zusammen,
ich greife das Thema noch mal auf,weil ich wissen wollte ob es die Boleros für den V8 noch neu zu kaufen gibt und was die Kosten?
Danke schonmal
Gruß Johannes
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 1 |
Hi,
soweit ich weiß nein. Die wurden von Audi vor ein paar Jahren zum Kilopreis verscherbelt und einige Leute haben sich damals eingedeckt. Du kannst ja ein Gesuch im Marktplatz platzieren, vielleicht beglückt dich jemand.
Ansonsten kann ich dir nur raten, die Augen offen zu halten und im richtigen Moment zuzuschlagen. Neu gehen sie nicht mehr oft her, aber ich hab' meine bspw. keine 20km entfernt komplett überholt samt Reifen für schmales Geld erstanden. Solche Schnapper gibt es immer wieder.
lG
Bastian
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 244
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 244 |
ich hatte sie mal in 16zoll aufen v8 ,ich glaube sie kamen vom a4 sah echt bescheiden aus und brauchte natürlich spurplatten bild habe ich leider keins mehr , gruß Andre
audifahrer sind bessere menschen ^^
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9 |
Das sind keine Bolero-Felgen, sondern die vom A4 haben ein anderes Design und ähneln den 18"-Speichen-Felgen des A8D2 ...
Bolero-Felgen sind immer 17"!!!!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529 Likes: 9 |
Trotzdem fehlt in der obigen Auflistung noch eine Bolero-Variante vom A4 B5:
7x17 / ET 45 / 5x112
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 244
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 244 |
ja genau die sind das ,jap das stimmt ;-) sahen aufen v8 eh aus wie gewollt und nicht gekonnt also uninteressant :-) gruß Andre
audifahrer sind bessere menschen ^^
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|