die Frage kommt alle paar Monate durch und ich poste dann alle paar Monate meine eigene Statistik Wieviel insgesamt gebaut wurden, weil wohl nicht mal mehr Audi selbst... besonders viele sind jedenfalls nicht bekannt. Das Verhältnis CL zu Nicht-CL wird wohl so bei 1:500 liegen....
ich denke es wird auch kaum mehr einer auftauchen, die meißten werden nun von geschäfts und firmenbesitz in privat bzw sammlerbesitz übergegangen sein.
Die sammler werden ihre goldstücke wohl kaum hergeben, vorallem in diesem tollen balmoral-green rolls royce lack sollte es nur sehr wenige geben, ich kenne nur bastians und meiner...
unsere Lacke - sofern meiner, wovon ich inzwischen auch überzeugt bin, auch Balmoral-Green ist - sind sicher besonders, aber für meinen Geschmack würden die Rot- und Braunton-Kombinationen dem Faß noch den Boden aushauen. Rarer geht's net
Also Chris, mach mal: V8 Langversion 4,2 6-Gang Handschalter Office Kastanienbraun mit Cognac innen, TV, Panzerung, Luftfederfahrwerk, ABT-Tuning, Treser-Heckleuchten, EVO-Paket und Schiebedach samt Connolly-Himmel, das muss doch locker zu schaffen sein
1:500 bedeutet ja nicht viel mehr als 40 Classic Liner, was ich mir ganz gut vorstellen könnte. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass viele Classic Liner, Langversionen und andere Raritäten in Sammlerhand verschwinden und wie vom Erdboden verschluckt sind. Ich frage mich zwar, wer die Autos dann wartet und fährt, denn ich sehe da jede Menge Zeug in Garagen vor sich hingammeln, aber jeder wie er meint. Andererseits ist es ein sehr gutes Zeichen, da es offenbar einige Sammler (oder Möchtegern-Sammler gibt, die der Meinung sind, dass die V8, vor allem die raren Varianten, eine satte Preissteigerung hinlegen. Was ja nur gut sein kann
Gerade so ultra-rare Modelle wie der schwedische Classic Liner wundern mich dann aber immer wieder. Das war schließlich eine blau/Magnolia Kombination, von der ich eine Office-Version und eine normale kenne und aus. Schwarz und Grün war ja bedeutend häufiger, witzigerweise. Dennoch haben die Leute trotz dieses läppischen Preises die Nase gerümpft.
Ich befürchte halt, dass - wie Chris richtig sagt - viele Classic Lines schon nach den 10 Jahren in Firmenbesitz still und heimlich in Sammlerkreise abgetaucht sind und die, die jetzt noch auftauchen, sind ÄUßERST dünn gesät und außerdem quasi nie in gutem Zustand. Leider.
Also zuschlagen, egal wie fertig die Teile sind - Jörg Dirksmeyer hat bewiesen, dass man alles wieder herrichten kann
hättest ihn ja anzahlen können und später holen. Wir haben uns mit Herbert's CL auch fast zwei Monate Zeit gelassen. Das hätte man bestimmt ausdiskutieren können...
Ich glaube, dass auch die meisten vor dem Import zurückschrecken. Wobei gerade Schweden ja easy ist, verhältnismäßig
kenn ich, kenn ich... bin ich froh, dass ich das hinter mir habe ... gut, ein paar so Prüfungen sollte man noch zusammensammeln für den Dr., aber das läuft net davon
Was macht denn einen V8 zum Classic Line? Wahrscheinlich besondere Lackierungen und Ledertypen, bzw. Stoffe, oder? Hatte ein V8 noch besondere Sonderausstattungen, die ein normaler V8 nicht hat? CL´s sind auch die letzten gebauten V8´s, also Sommer 1994, oder? Klärt mich mal bitte auf.
Audi A3 Sportback 1.9 TDIe Bj. 2007
Audi 80 1.8S Bj. 1988
ehm. D11-Fahrer (04/2004-05/2007)
klär' dich selbst auf , und zwar über den Katalog bei den Prospekten links im Menü! Dann weißt du bescheid + Suchfunktion, da gibt's gut 1000 Postings dazu
Ah, danke! Da habe ich nie nachgesehen, da ich die zwei Standartprospekte selbst habe. Ich dachte immer, dass "Classic Line" exklusiv für den V8 war. Na dann muß ich mich wirklich mal genauer in das Thema einlesen.
Audi A3 Sportback 1.9 TDIe Bj. 2007
Audi 80 1.8S Bj. 1988
ehm. D11-Fahrer (04/2004-05/2007)
So ein CL hat schon was und ist für uns Kenner etwas besonderes, aber für alle Anderen ist es eben auch nur ein Audi V8. Mit dem hellen Leder das dann über die Jahre eher etwas abgegriffen aussieht, ist er dann an Nichtkenner schwer zu verkaufen. Unsere V8’s werden ja bestimmt nicht nur über Mobile oder Autoscout gehandelt. Als Laie wird man sich dann eher für einen mit dunklen Leder entscheiden, weil der vermeintlich noch besser aussieht. Andere wissen bestimmt auch gar nicht was für ein seltenes Schätzchen bei sich in der Scheune oder hinterm Haus schlummert. Es wird bestimmt noch der Eine oder Andere auftauchen oder von Ahnungslosen zerstört.
Und mal ehrlich! An meinem weiß ich was ich habe und den werde ich nicht für irgendeine Grotte hergeben. Auch wenn es ein CL ist. Ich arbeite ja nicht nur für das Lebensmotto V8. Etwas Geld brauche ich noch zum Saufen!
Das leder ist meißt einfach nur dreckig, das kann man in eine woche (10 std/tag, 6 tage Woche) wieder problemlos in neuem glanz erstrahlen lassen, solange das leder nicht beschädigt ist!
Es stimmt außerdem nicht das nicht erkennt das er etwas besonderes ist!
es ist eher umgekehrt, wenn man auch als nicht-kenner dieses auto sieht weiß man direkt:
da fährt etwas ganz besonderes.
Der CL in Balmoral zieht mehr blicke auf sich als mancher porsche, das kann ich dir versprechen, ohne zu übertreiben!
Bei dem Porsche kann es sich ja nur um einen 924 handeln. Ich will ja keinen Streit anfangen, aber für 70% aller Autofahrer ist der V8 doch nur ein dicker 100er und die Anderen kennen nicht mal mehr den.
Ich liebe meinen V8 und wenn ich das Geld hätte, dann würde ich mir auch von jeder Sorte einen zulegen. Mit unserer Liebe zu diesen Raritäten im Straßenverkehr stehen wir ziemlich alleine da. Das schlägt sich ja auch in den Fahrzeugpreisen nieder.
Aber ich gebe dir Recht. Einige wenige wissen tatsächlich noch was ein V8 ist und wie man diesen von einem 200er unterscheiden kann. Manchmal sehe ich auch Leute die sich nach meinem Bomber umdrehen. Das ist aber gar nichts im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Mein Bruder fährt einen aufgemotzten TT. Tiefer, breiter, fette Puschen drauf usw. Da passiert es alle Nase lang dass irgendwelche Leute sich auf dem Parkplatz die Nase an ihm platt drücken. Man muss sie schon vertrösten, dass man es eilig hat, damit sie endlich aufhören einen mit Fragen zu löchern.
Dein Enthusiasmus in Ehren, aber ich gehe jede Wette ein, dass die hälfte hier aus dem Forum ihren V8 gegen einen guten 911 eintauschen würde. Auch wenn es ein CL wäre.
also ich kann schon teilweise nachvollziehen was du schreibst, mein erster V8 ist ebenfalls vulkanschwarz, und daher nicht sehr aufsehenerregend, eher understadement pur!
Aber wenn du mit einer Champagnerweißen langversion oder mit einem Tiefgrünen CL mit rolls royce lack vorfährst ist was anderes, selbst meine schwester die einen A6 nicht von einem Golf unterscheiden kann hat direkt bemerkt das hinter diesen schönen farbe wohl etwas besonderes steckt.
zu der zukünftigen Aufstellung des V8: Audi stand, kann man sagen, bis in die 1990er jahre absolut im schatten von Mercedes und Bmw. Seit dieser Zeit steigt das Interesse an Audi und das Vertrauen in desssen Werthaltigkeit von Jahr zu Jahr. Ich sehe für den audi v8 im allgemeinen eine wirklich sehr gute Wertentwicklung. Es wird wie auch bei Mercedes und Bmw sehr viele leute geben die heute den neuen A6, den neuen A8, den Q7 oder den R8 fahren und so von der marke so angetan sind, das sie sich noch einen alten Audi in die Garagen stellen wollen. Welcher wohlhabende geschäftsmann fährt schon am wochenende mit einem vierzylinder durch die gegend?
genau, fast niemand :D Interessant sind für diese leute die 5zylinder und die Achtzylinder. Bei den Achtzylindern bleibt eigentlich nur V8; S6 und S4 sehen reichlich unspektakulär und fast schon bieder aus, der V8 hingegen: -macht optisch sehr viel -dürfte der erste audi sein bei dem fast alle teile auch in zukunft lieferbar sein werden -Ist für einen 15 jahre alten Achtzylinder recht sparsam -Ist im unterhalt absolut bezahltbar (siehe porsche :) ) -hat ein zeitlosees design, -Eine sehr gute verarbeitungsqualität und standfestigkeit -und einen unvergleichlich guten klang. -Dazu kommt das den fahreren mit diesem forum eine seit vielen jahre existierende plattform zur verfügung gestellt wird, mit regelrechter infrastrukur... (auditeile direkt, FrankZiehm, C. KOAL usw usw)
Das Problem war da der gute Herr mir Bilder zu mailen sollte von dem Innenraum das aber nicht tat was schon recht Spanisch ist.Im Gegenteil er hatte alle Bilder auf den mann ahnen konnte das die Innnenausstattung verhunzt ist aus dem Netz genommen.Und selbst bei 1500 Euro kannst du dir ein Ei legen wenn du ihn aus Schweden holen musst. Ich hatte durch aus Ineresse an dem cl aber wenn sich einer von anfang so unkooperative zeigt ist das für mich eine Warnung weil bei 1400km klärt mann die Sache nicht mehr auf die schnelle . Incl. holen hätte das ding wenigstens 2200Euro gekostet mit dem Risiko des genauen Zustand.
Und da war der neue cl von chris definitiv interessanter aber leider vor der Nase weggeschnappt.
Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Der V8 ist schon einer der schönsten Audis die jemals gebaut worden sind. Wenn mich Arbeitskollegen oder Bekannte nach dem fetten 100er fragen, können sie es nicht fassen dass er schon 18 Jahre auf dem Buckel hat. Zeitlos schön! Dass er mehr als nur ein fetter 100er ist merken die meisten erst wenn sie den Klang hören oder einen Blick durch die Scheibe riskieren. Viele meiner Freunde dachten erst ich hätte meinen 200er, den ich vor über 10 Jahren verkauft habe, zurückgekauft.
Die genialste Ausstattung ist ohne Frage die vom CL. Da hat man nur leider immer Angst etwas schmutzig zu machen.
Die Preisentwicklung sehe ich etwas realistischer. Ich habe spaßeshalber mal den teuersten V8 von Mobile mit denen im Preis vergleichbaren 911er angesehen. Was soll ich sagen? Alles Grotten. Ohne Motor, dubiose Angebote aus USA usw. Was mich noch interessieren würde, ist ob die Ersatzteilpreise von Porsche und unserem Bomber, wirklich so weit auseinander liegen.
Wenn ich aber den V8 (52 Treffer bei Mobile) mit BMW 7er (1985-1994, 458 Treffer bei Mobile) und dem Mercedes S-Klasse (1985-1994, 270 Treffer bei Mobile) vergleiche, Steht der V8 gar nicht mehr so schlecht da! Vom Preis tun die sich zwar nichts, aber der V8 ist viel seltener. Eine steile Preisentwicklung nach oben ist wohl erst in 12 Jahren drin, wenn ich ein H-Kennzeichen bekomme. So lange werden die wenigsten durchhalten und der D11 ist dann noch seltener. Eine seltene Ausstattungs-Variante von einem seltenen Fahrzeug dürfte dann auch noch mehr Wert sein.
Obwohl das auch keine Garantie ist. Audi 200 Der steht auch schon seit Monaten drin.
Zu dem CL. Also, der man die meine V8 immer repariert, und ausser meine noch ca 50 andere V8 von Ungarn regelmäsig repariert, kennt das fahrzeug von innen und ausen besser vie der papst der bibel Und er selber hat noch nie von Classic Line gewust, als ich ihn früher fragte ob eventuel in Ungarn eine CL gibt, hat nur gefragt was das sei? Dan habe ich in erzehlt welche unterschiede es zum serien fahrzeugen gibt, und hat gesagt das er mall eine rote V8 beim ihm wahr nur zum ölwechseln, und er das fahrzeug schon komisch gefunden hat, als erstes hat er gemeint es wehre eine zuhällter fahrzeug wegen die sitze und der rote streifen Der fahrzeug hat er nie wieder seit dem gesehen, er weis aber das die eigner aus Amerika komt, und der fahrzeug steht nur herum und wird nur bewegt wen der man in Ungarn ist. Hauptsache, einer der jeden tag V8 repariert, und das fahrzeug auch kennt, weis nicht immer was für selltene modelle von V8 gibt.