Ich stand neulich im Stau und beobachtete meine Wasseranzeige.
Nach einiger Zeit zeigte sie etwas über 115 Grad an.
Nur mit Gasgeben im Stand ließ sich die Temp . wieder auf 100 Grad runterbringen.
Der 2 Lüfter lief aber-da die Klima an war.
Nun meine Frage--ist das normal??
Wie heiß werden Eure so im Stau?
Falls es nicht normal ist--was brauche ich neu?
Es steht jetzt bei meinem sowieso die Totalüberholung an und dann kommt es darauf nicht mehr so an.
haudi ruedi,
das is ja interessant...beschreib doch ma bitte etwas genauer wo diese ominöse 'sicherung' verbaut is...
bin auch der meinung das mein achter, besonders im stau viiiieeel zu heiss wird....und ich hab bisher noch nie vernommen...wie auch imma...das der lüfter überhaupt ma angeht...
vielen dank im voraus
onkel bob
Hi Jörg,
hatte das gleiche Problem wie Du.
Man konnte den Lufter mit der Hand stoppen, da der nur minimal mitlief. Hatte mir der Schrauber in der Werkstatt bei der Fehlersuche auch so gezeigt.
Die Viskose-Kupplung am Lüfter war kaputt und wurde getauscht.
Wenn der jetzt bei hoher Temperatur anspring, hörst du es. Jetzt blos nicht mehr versuchen, mit der Hand zu stoppen. Wenn die Klima lauft, wird das Kühlwasser durch den Lauf des Klima-Lüfters zusätzlich gekühlt.
Wenn die Klima aus ist, läuft auch der Propeller nicht.
Der Motor wird heisser.
Gruß Jürgen
Hallo Onkel Bob
Den Hint habe ich auch aus dem Forum und zwar von Bernd Fridenwald Thread vom 29.07.02.
Wortgetreu
" Läuft der Ventilator der Klima auch mit ?
Wenn nicht, ist neben dem Behälter für die Bremsflüssigkeit ein kleiner schwarzer Kasten, da ist eine Massesicherung drin, versuch mal, die kurzzuschliessen.
Dann läuft der Klima-Ventilator mit und die Temp hält sich in Grenzen. "
Das ist vorne auf der Rechten Seite (Du stehst vor dem V8 )
gleich vor dem Behälter.
Ob die Sicherung sehr wichtig ist kann ich Dir nicht sagen. Meine ist momentan Kurzgeschlossen.
Vielleicht weiss jemand darauf eine Antwort ??!!
CH Grüsse
Ruedi
hatte schonmal nen Beitrag zu dem Thema gepostet - hier isser nochmal:
-----schnip----------
also bei mir läuft der Lüfter auch nicht. Nicht bei Klima-Betrieb und nicht, wenn die WasserTemp über 110 Grad ist. Hab einfach das Relais (sitzt im Beifahrerfussraum) rausgezogen, nen Kabel nach oben zu den Schaltern gelegt und schalt nun den Lüfter übern Schalter ein. Hilft, so bleibt die Temp meist unter 100 Grad. Und hört sich gut an, wenn man wo vor fährt :-)
-----schnap-------
Gruss Steve
/8, des isch a Pracht. Aber a Macht, hasch bloss mim V8 !