seit heute (08.02.2008) gibt Audi den zukünftigen E10-Sprit (10%-ige Ethanol-, also Biospritbeimischung ab 2009 geplant) für alle auf Super ausgelegten Benziner ab 1992 frei. Ausnahmen sind der A2 1.6 FSI, der A3 1.6 FSi, der A4 2.0 FSI und A4 Benziner mit Standheizung (2000-2007).
Hallo Kai und andere. Was könnte das mit der Standheizungsbeschränkung auf sich haben? Und dann nur in einem bestimmten Modell zu einem bestimmten Zeitraum? Diese 10prozentige Zugabe von Ethanol soll u.a. ja bestimmte Gummidichtungen angreifen, und somit im Laufe der Zeit zu einem Motorschaden führen können, soweit ich Meldungen der jüngsten Vergangenheit verstanden habe. Diese Beimischung hat aber auch zur Folge, dass der Energiegehalt nicht mehr so hoch sein wird, was ebenfalls zu einem erhöhten Verbrauch führen soll. Super Plus mit dem bisherigen 5% Anteil von Ethanol ( E05 - Übergangssprit ) soll in 2016 vom Markt genommen werden. Die Freigabe für E10-Sprit ab 1992 für bestimmte Audi-Modelle habe ich heute auch in einer wöchentlich erscheinenden Autozeitschrift gelesen, die dem Springerverlag angehört... Grüße Richtung Sandman. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
das mit den Mehrverbrauch bei deutschen Sprit habe ich bei meinen auch schon festgestellt, ich tanke ja immer zu 99% im Nachbarland "Ö", aber wenn ich mal zwanksweise in "D" tanken muss, komme ich mindesten 100km weniger, bei gleicher Fahrweise.
Beispiel wenn ich in meine alten Heimat fahre:
Hinfahrt: 645km Restkilometer laut FIS ca. 240km Rückfahrt: 645km Restkilometer laut FIS ca. 160km das mit fast gleicher Durchgschnittsgeschwindigkeit und zu 90% AB
Hallo, weiss jemand ob man den 88/89er 3.6l auch mit E10 fahren kann?? Oder ob man wie damals beim Bleizusatz, irgendein "Dichtungsschoner" oder sonstwas dazumischen kann oder muss ich meinen V8 dann mit auslaufen von Superplus stillegen?? Ich muss leider zugeben das ich bis vor kurzen noch nicht mal was von E10 wusste (schäm), geht halt in der letzten Zeit viel an mir vorbei!
Glaube nicht das die FSI der ersten Generation was mit Gas anfangen können...
Und wenn ist es ja ein Rechenexempel....
Sagen wir die Gasanlage kostet 2500 €---die Kisten sind alle lahme Benziner.Die werden nicht soviel fahren das sich das rentiert.also super +
Wer viel fährt bei VW nimmt eh die Trecker(Pumpe-Düse) Der neue CommonRail tdi im Tiguan ist da vom anderen Schlag--wesentlich laufruhiger als die Pumpe Tracktoren
...also sind demnach die nur die Kraftstoffleitungen aus Gummi das Problem, aber sind denn in den älteren Modellen andere verbaut worden als in denen ab 92??? oder ist dies einfach nur ein Stichtag für die Garantiestellung?? Wie sieht es denn mit den anderen "Oldifahrern" hier aus?? Gruß Uwe
Damit es nicht in der Versekung verlorengeht... würde mich auch interessieen, was denn (insbesondere bei den V8) ab Jg 1992 geändert hat was einen Einfluss hätte auf die E10-Verträglichkeit?
Hallo Jörg. Wenn du die Möglichkeit hast, setz bitte noch die Liste mit den betreffenden Audimodellen online. Mich würden speziell die Motorkennbuchstaben von den entsprechenden A4 FSI Modellen interessieren. Sind das die identischen Motorkennbuchstaben, wie die bei VW?
Audi A3 Sportback 1.9 TDIe Bj. 2007
Audi 80 1.8S Bj. 1988
ehm. D11-Fahrer (04/2004-05/2007)
ungeschützt wärs nicht... wenn genügend Fett drin wär...
Dank dem Vorfall an den Aaachts haben wir nun Vatis Anhänger-Stromverteilerdose-amAbschlussblech-Kabelgammel-Problem auch beseitigt... ordentlich Fett rein und gut, mal sehen wie lange...
Hallo Kai. Audi teilt darin mit, "...für alle auf Super ausgelegten Benziner ab 1992 frei....". Streng genommen ist jedoch der 4.2er auf SuperPlus ausgelegt. Macht mir dann wieder etwas kopfzerbrechen, ob nun der 4.2er ab 1992 auch die Freigabe offiziell hat.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
ich heiße Jan du meiner ist EZ. 02.11.1988 und soweit ich gelesen habe ist bei Audi die Freigabe ab 1992 und was ist mit denen die vor 1992 zugelassen sind ?
So nach mehrmaliger Nachfrage hat sich heute Audi telefonisch gemeldet zwecks E-10 Verträglichkeit für die Modelle vor E.Z. 1992 in diesem Telefonat wurde mir mitgeteilt das für die Modelle von E.Z. 1988-1991 noch keine Aussage zwecks E-10 Verträglichkeit getroffen werden kann da z.B. in den Tanks der Modelle unterschiedliche Schutzanstriche im Tank verwendet wurden und aber man sollte noch ganz gelassen bleiben meinte der nette Mann von Audi weil ob E-10 wirklich ab 2009 eingeführt wird steht noch gar nicht fest sowie er genaueres weiß würde er sich wieder melden
die aktuelle 5%-ige Biospritbeimischung bleibt natürlich erhalten. Nur die für das nächste Jahr angedachte Erhöhung dieses Anteiles auf 10% steht aktuell stark in der Diskussion, da der Gesetzgeber wohl eingesehen hat, dass mehr Fahrzeuge von einer Unverträglichkeit betroffen sind als bisher angenommen!
Hi, bisher hatten sie nur Daten von untauglichen deutschen Autos,aber anscheinend gibt es TATSÄCHLICH noch andere Hersteller,die in Deutschland verkaufen und die nicht 10%-tauglich sind !Tja,wenn man halt nur gefahren wird,verliert man den Überblick. Schlecht recherchiert da Oben ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !