Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo,
ich fahre den S6 plus und suche jemanden der sich mit den V8 Motoren, am besten natürlich mit dem AHK / AKH Motor richtig gut auskennt und frü alle Fehler sofort eine Lösung parat hat.
Gut, ist Wunschdenken....
Wäre aber toll, wenn es einen geben würde, der Motorenprobleme und die passenden Lösungen kennt.
Ich schraube auch gerne mit, habe sicher auch keine zwei linken Hände und auch etwas Erfahrung im Schrauben, allerdings immer nur 5 Zylinder.
Bevor ich jetzt wilde Testtauschaktionen fahre wäre es halt toll jemanden zu finden, der sich das "Problem" mal anguckt.
Was werzeit das Problem ist?
Er schiebt nach trotz Gaswegnahme, er ruckelt leicht, speziell im zweiten ab 3000 u/min, bei gleichbleibendem Gas. Fühlt sich an, wie das Schieben bei Gaswegnahme nur umgekehrt und zu guter Letzt, wenn ich ganz ganz unterturig fahre in hohen Gängen, knapp über Standgas und das das Gaspedal ganz durchtrete und durchgetreten lasse bockt er merklich. Vielleicht ist das normal oder Quälerei, aber ich glaube es nicht.
Ich fahre immer Superplus, Zündkerzen sind optisch noch sehr gut und vor knapp 10.000 km gewechselt.
Falschluft ist sicher immer ein Thema, aber ich wüßte nicht wo der sich die ziehen sollte.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi Jens, wackelt er nur im 6. oder auch im 5.
Ich habe festgestellt das der AHK Motor Vollgas bei oder nähe der Leerlaufdrehzahl nicht gerne nimmt. Da verschliúckt er sich auch bei mir. Ab etwa 1000 - 1200 Touren dreht er sauber und ohne mucken hoch.

Beim nachschieben, ist die Verbrauchsanzige auf 0,0 also Schubabschaltung ? Wegen dem ruckeln, mach die Lambdasonden neu, danach erkennste den nicht wieder. Habe ich auch schon hinter mir. 2 X neu orginal bei Audi. Seitdem ist beim Motor Ruhe. Läuft trotz 309.000 immer noch gut.

Einmal quattro, immer quattro.
journeyman
OP Offline
journeyman
Der Problem mit den niedrigen Drehzahlen hat er auch im Fünften, da merkt man es aber halt nicht so, weil er logischerweise schneller zu Drehzahen kommt.
Ob die Verbrauchsanzeige auf Null ist muss ich mal checken.
Mir kommt es halt auch vor als wenn der immer ruckelt. Wenn man aber auskuppelt und ihn rollen lässt ist es nicht wirklich besser, also wohl eher ein Fahrwerk/ Straßenproblem.
Lambdasonden werde ich mal checken. Das sind doch die allerwelts Dinger, die fasst bei jedem VW passen oder?

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ja gibt aber mehrere verschieden Typen der Sonden.
Achte darauf das sie 4 polig sind und mit den vergoldeten Pins.
So sind zu mindest meine. Das Ruckeln darf nur auftreten wenn er wirklich kämpfen muß um weg zu kommen. Bin grade viele tausend km durch England gewesen, alles tip top. Habe 10,3l durchschnitt gehabt auf dm Motorway. Bin immer nur im ersten angefahren wenns nötig war sonst gleich 2. ohne Gas und danach immer gleich
3/ 5 oder 6. Bei mir merkt man auch im Standgas eine leicht Vibration.
Setzt dich mal rein, kuppel aus und drehe mal ganz langsam hoch so bis etwa 2500. Dann wirst du bemerken das der Motor eine gewisse Unwucht hat die man spürt. Bei mir isses so und leigt an den alten Motorlager. Mein V8 mit AHK Motor hat das nicht nur das im ruckeln im 6. bleibt..... Und der + im V8 Motor hat 70.000 runter !

journeyman
OP Offline
journeyman
Laut Audi Teilesystem gibt es für den Plus eine spezielle Sonde 021 906 265 AC für Stück 140 €, gehört nur zum plus. Komisch, mir war so, als wenn da zwei nullachtfünfzehn sonden reinkommen

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Kauf nur die, habe ich auch gemacht. Das Geld lohnt sich.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
für gewöhnlich sind alle Sonden gleich, bis auf den Heizwert und DAS KABEL... so hats mir mein Teilehändler erklärt der wegen ner 4 poligen für den V8 bei Bosch angefragt hatte...

Durch höhere Abgastemp ist der Messkern anders gemantelt (panzerung)

Die Sonde MUSS rein

V8 erbarme Dich !
journeyman
OP Offline
journeyman
Noch mal für mich doofen.
Da es eine Bosch Sonde 0 258 003 630 ist kann ich doch auch die direkt bei Bosch kaufen oder?
Warum? Stehe gerade auf Kriegsfuss mit meinem Freundlichen und zusätzlich ist ein Bekannter von mir Werkstattleiter beim Boschdienst.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
klar kannsde...

journeyman
OP Offline
journeyman
So,
bestellt zwei Stück 175€. Denke das ist fair.

journeyman
OP Offline
journeyman
So, habe die beiden Lamdbas drinne.
Ein erster Kurztest war aber nicht so prickelnd, dass "Bocken" war eher noch schlimmer.
Gut er war kalt und es waren nur 5 Minuten...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert