Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
Hallo Zusammen,

heute morgen habe ich festgestellt, daß mein guter ABH kaputt ist Gestern war ich ca 180 km von Budapest in Nord-Ungarn zu Hause (wie jedes Wochenende), und am abend bin ich nach Budapest zurückgefahren. In MIskolc war es noch alles OK, hier, nach einer guten Stunde Autobahnfahrt habe ich bemerkt, daß es nur 7 Zylinder arbeiten. Ich habe gedacht, daß es die Zündverteilerkappe oder eine Einspritzdüse sei. Heute morgen habe ich dann ihn eingelassen, läuft wieder V7, und raucht, Ich habe ca 400 m in der Strasse gefahren, aber BlowBy überall, raucht wie ein Trabbi. Eines Freundes nach soll ein Auspuffventil verbrannt werden. Was denkt Ihr?
Ich will mit dem Auto keinen Meter fahren, damit keine größere Schäden verurascht werden. Der Motor hat eine Laufleistung von über 420000km. Eher den im Keller ruhenden AEC einsetzen (175000km) oder diese. allerdings die ZKs überholen?
Ölverbrauch hatte er natürlich immer, dies störte mich aber nie.

Vielen Dank für Eure Hilfe

addict
addict
Moin,

willkommen im Club der V7-Fahrer.

Hatte genau die gleiche Erscheinung - ab ca. 3.500 Min war wieder der 8te Zylinder da.

Ergebnis: Auslassventil 3ter Zyl. in rechter Bank abgeplatzt (ca. ein Zehntel weg).

Folge: Viel Arbeit, da ich die kompletten Köpfe überholt habe, dabei ZR-Wechsel und alles was so drum rum zu erledigen war da der Motorraum eh schon mal halb leer war.

Vom Aufwand her vergleichbar oder sogar weniger als ein Motortausch.

Trotzdem würd ich mir das gut überlegen, denn wenn der Motor sonst gut ist hält der noch bis zur nächsten Eiszeit. Ich würde ihn aufmachen (ist der kleinste Teil der Arbeit) und dann entscheiden.

Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
member
OP Offline
member
Hallo,

habe die ZKerzen ausgenommen, rechter Zylinderbank (in Fahrtrichtung) der vorletzte Zylinder (Richtung Zündverteiler) hat ölverschmutzte Kerze. Und dort hört man auch daß etwas in dem Kopf pfeift oder allerdings ähnlicher Geräusch macht. Leider.
Ich habe inzwischen meinen Freund angerufen, es gibt Probleme mit AEC anstatt ABH, da AEC in dieser Karosse nicht existierte, und man soll Bestätigung von Porsche Hungaria u.a. mitbringen, daß die zwei Motoren ansonsten identisch sind. Wenn es nicht vorhanden ist, soll man 3000 EUR Importsteuer zaheln. Lächerlich. Wenn man alle Papiere hat, vielleicht immer noch 200.
Und die ZKs kann man vom AEC audf diesen legen - im schlimmsten Fall. Aber am besten die Überholung.
Ich fahre das Auto ausschließlich auf der Autobahn, kaputt sollte der Block nicht sein. Ich hoffe...

Grüße aus Ungarn

addict
addict
.... mach es so. Erst nach dem Abnehmen der Köpfe kannst Du das Ausmass wirklich beurteilen. Mit meinem Endoskop konnte ich auch nur vorläufig schätzen. Wegen der Menge Rauch könnte auch die Ventilführung ausgeschlagen sein. Die kann mann aber auch austauschen.

Trotzdem BEIDE Köpfe machen und gleich alles drum rum, was eh so anfallen würde.

Ist zwar ne Menge Arbeit, aber lohnt sich im Allgemeinen. Frank Konnopasch kann Dir hier im Forum wohl am besten helfen, das machen, oder wenigstens mit gutem Rat beistehen.

Ich glaube/hoffe eigentlich dass der Block nichts hat, da unsere drei Fälle dieser Art auch nichts hatten.

Die einzige Alternative wäre ein gebrauchter Motor, von dem Du aber auch nichts genaues weißt, obwohl das Risiko hier über das Forum relativ gering ist. Wenn es zu dieser Alternative kommt gib doch mal ne Suchanzeige im Marktplatz auf.

Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
enthusiast
enthusiast
Hallo Csontos,ich hatte auch auf dem von Dir beschriebenen Zylinder nen Ventilbrannt.Muß ne Krankheit bei manchen V 8 Motoren sein.Ich würde so einen Motor nie mehr Reparieren.Dieses Ventil brannte mir 3 Mal inerhalb von 2 Jahren durch,obwohl wir jedes Mal den Kopf hergerichtet haben.Hab seit 3 Jahren nen anderen Motor und seitdem ist Ruhe.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert