gerade rief mich meine (freie) Werkstatt an (er hatte noch keinen V8 in der Mangel). Dort ist Z.Z. mein (erster) V8 zum TÜV und AU machen (Vollabnahme). Er bekommt ihn nicht durch die AU, da der Motor in dem erforderl. Drehzahlbereich sehr unrund läuft, darunter und darüber ist ok. Er macht jetzt neue Kerzen rein (BERU XK79).
Hat sonst noch jemand ne idee?
Gruß Sven
Hallo Sven.
Kann mich an eine AU bei meinem V8 erinnern, da war u.a. die erhöhte "Leerlaufdrehzahl" von ca.3000 U/min gefordert.
Dabei sägte die Drehzahl merklich +-100 U/min.
Ergebnis - die liebe Lambdasonde war hinüber.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Moin,
danke für die vielen Antworten.
Im Leerlauf und bis 2000 U/min läuft er normal, nur bei 2500 sägt er, das kann dann wohl nicht am leerlaufventil liegen - oder?
Neue Zündkerzen sind drin, die Alte vom 1. Zylinder sieht ganz anders aus (lt. Werkstatt).
Die Werkstatt weiß nicht weiter, kennt sich auch nicht mit V8 aus. Sonst kenne ich keine Werkstatt hier in der Nähe (Offenburg, zw. KA und FR) die sich mit v8 auskennt. Gruß SVEN
Hallo Sven.
Wird wohl, nachdem das gleiche Fehlerbild, die Lambdasonde sein.
Leerlaufstabiventil ist nur, wie der Name schon sagt, für die Leerlaufregulierung zuständig.
Und wie meinst Du das mit, die Zündkerze vom 1.Zylinder sah ganz anders aus, wie die Neue?
Die Bezeichnung der Kerze oder das Verschleißbild?
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
bei meinem 4.2er gab es trotz nagelneuer NTK-Sonde erhebliche Probleme mit dem Halten der Drehzahl am VAG-Tester. Die AU hat ewig gedauert (bei 130 Grad Öltemp.).
Bei Audi meinten die, deren Tester hätte Probleme bei V8-Motoren mit zwei Verteilern.
Maik
Zuletzt bearbeitet von Maik Faßbender; 27.08.200209:39.
da der Wagen 3 Jahre stand, fahre ich jetzt erstmal ein paar KM, Meine Werkstatt hat die AU "durchgedrückt", jetzt ist er angemeldet (OG-UO1). Morgen bekommt er neuen Zahnriemen und Wasserpumpe. 7 Zündkerzen sind an der Verschraubung etwas ölig und vorne gut eingebrannt, die vom 1. Zylinder ist total trocken, aber auch gutes Bild.
Was haltet Ihr von einem Additiv um alles mal sauber zu spülen?
Hallo Sven.
Kann nicht schaden, mit einem Additiv.
Und dann schön langsam wieder einfahren. Haste schon einen Ölwechsel gemacht und die anderen Flüssigkeiten?
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hallo Maik.
Bei der diesjährigen AU gabs auch etwas "Anlaufschwierigkeiten", die geforderten Werte in den grünen Bereich zu bekommen.
Der TÜV-Mann war früher bei VAG und meinte dann, ja der V8 ist halt nicht auf Umwelt sondern auf Leitstung ausgelegt.
freufreu.
Hat dann aber doch alles im grünen Bereich gemessen.
Habe eh den Eindruck, daß die Lambdasonde wieder etwas für das minimal pulsierende Fahrgefühl beim Beschleunigen verantwortlich ist.
Solange Verbrauch und die AU in Ordnung sind, kann ich damit leben.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
noch ne Frage.
Wenn ich bremse ist alles normal, nur kurz bevor ich stehe macht es so, als würde ich mit abs auf eis bremsen, also im Regelbereich. Problem?
Hi,
ABS Sensoren rausziehen, säubern. Dann sollte das Problem besser, bzw. weg sein. Ansonsten Zahnkranz Antriebswellen auch säubern. Kabel der ABS Sensoren auf Knicke und Risse ansehen
Grüße Werner
Hallo Sven.
Ich hatte mal OW40 Öl drinnen - war aber der Ölverbrauch etwas höher, ca. 0,9-1,3Liter.
Habe nun Castrol 10W60 drinnen - ca.0,7Liter. Bei höheren Aussentemperaturen und Motorbelastung ist das 60er Öl auch etwas besser - Öldruck im Leerlauf höher. Öltemperatur niedriger.
Mit dem ABS kenne ich mich zu wenig aus - aber normal ist das nicht, nur auf den letzten Zentimetern oder langsamer Schrittempo da können die Räder blockieren - da regelt das ABS, glaube ich, nicht mehr.
Zum Kühlflüssigkeitswechsel würde ich destilliertes Wasser anstelle Leitungswasser beimischen, wg. dem Kalk. Auch wenn der blaugrüne Zusatz G11V8 u.a. dafür gedacht ist.
Beim Zahnriemenwechsel die Umlenk- und Spannrollen nicht vergessen - da wird gerne gespart.
ATF- und Bremsflüssigkeitswechsel dürfte auch angebracht sein nach so langer Standzeit.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
danke für die Info, werde ich mal machen.
Bremsflüßigkeit wechsel ich auch noch - wird wohl nicht ganz billig. Teile alleine schon 400 €, dann noch ca. 150 € lohn , aber ich will ja ein zuverlässiges auto
zwischen KA und FR bin ich auch. Ich bringe meinen Dicken immer zum Autohaus Allgeier in Biberach und bin bisher sehr zufrieden mit denen. Wenn du in Offenburg bist - da gibt es doch auch noch den großen Audi-Händler. Taugt der nix oder ist der zu teuer?
Grüßle
Frank K.
Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
ich wohne in Kehl. Biberach ist mir zu weit. Ich war beim Geiger in Kehl, da ist noch ein Specialist für den V8 (auch Fan), habe kurz vor dem Kauf mit ihm gesprochen. Fahre nach dem Zahnriemenwechsel zu ihm.