Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#1033 28.11.2001 07:44
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 24
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 24

hallo v8ler/innen.

traurig muß ich schon seit geraumer zeit ( vierte unbeantwortete fragen bez. v8)
feststellen, daß mit der steigenden anzahl der v8-forumsteilnehmer/innen
auch ein ansteigen der technik-laien einhergeht.

für mich ( nebenberuflich in der steyr-daimler- fahrzeugtechik, magna-graz, bereich
prototypenbau ) ist es leider schwer verständlich über bose-lack-baby's-alter der v8ler/innen zu balavern und sich suchend durch einen wald von fragen und antworten bez. untergeordneter problemchen zu quälen.

daher meine frage:
ist es möglich, speziell ne seite, bez. technischer probleme und fachlicher beantwortung von technikkundigen-erfahrenen forumsteilnehmern/innen am v8 einzubauen?

mfg max


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Max,
ich stimme dir zu, dass die reinen Technikfragen ab und an untergehen, und das liegt auch sicher an dem Wunsch vieler, mal kurz den eigenen Senf dazu zu geben (ich schließ mich selbst da gar nicht aus).
Freuen wir uns doch, dass der V8 gar nicht sooo viele große Technik-Macken hat, zumal die richtig komplizierten auch kaum in einem Forum diskutiert werden können.
Hier gibts halt auch viele kleine Problemchen, die der eine oder andere für sich schon recht wichtig nimmt. Das davon vieles lieber in den TALK rutschen sollte, ist wohl war, zumindest solche Sachen wie Lack und Alter der Fahrer. Ein Problem ist auch, dass viele anfänglich technische Diskussionen dann in einen PS-CHIP-FAHRWERK-Vergleich abgleiten und das eigentliche Problem nicht mehr behandeln. Dies könnte man über die persönlichen Nachrichten umgehen, tun aber viele nicht.
Ich denke persönlich, dass das Motor-Forum der richtige Tummelplatz für Technik-Freaks ist, das V8-Forum durchaus auch mal Babytücher und Co. behandeln darf, wenn sie einem bei der Pflege der Fahrzeuge helfen und im Talk halt auch gesabbelt werden kann.

Das "Problem" der Technik-Laien (ich bezeichne mich auch noch als einen solchen) solltest du entspannter sehen, denn mit gezielten Fragen im Forum und etlichen Selbstversuchen werden aus den Laien vielleicht ganz kompetente Ratgeber, die dir vielleicht nicht das Getriebe zerpflücken können, aber deine brummenden und aufrauchenden Bose-Endstufen wieder richten. Die sind zwar nicht von Audi sondern von Bose, aber wenn deine eigene Heckablage erst einmal in Flammen steht, wirst du vielleicht auch zugeben, das dieses Thema durchaus im Forum seine Berechtigung hat.

Trotzdem würde ich deinen Vorschlag, ein reines Technik-Forum einzurichten, tendenziell auch begrüßen. Da wäre ich zwar eher passiv vertreten, aber interessant wird es allemal.
Ansonsten haben wir ja unsere Kompetenten Freaks im Osten und im Süden, die werden das schon richten...

Liebe Grüße

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo Max!

Das V8 Forum soll eigentlich nur für spezifische Fragen und Diskussionen zum Auto genutzt werden. Für alles andere gibt es das Talk-Forum. Probleme rund um dem Motor sollen im V8 Motor Forum erörtert werden.

Die verstärkte Abkehr von fachlichen Beiträgen im V8-Forum habe ich selber zur Kenntnis genommen.

Mit noch mehr Foren werden die Labereien in den Fachforen nicht weniger. Ich werde jetzt verstärkt dazu übergehen, Chat-Beiträge und ausgeartete Threads in das Talk-Forum zu verschieben. Wir werden sehen, ob das einen Effekt hat.

Ein kleiner Tip am Rande.
Mit dem Button "Eingeklappt" kann man die Länger der Monster-Threads ausblenden und sich einen Überblick der Themen verschaffen.

Grüße,
Maik

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 32
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 32
Fad ist es geworden???

Wie mans nimmt. Die Beiträge widerholen sich halt ständig und immer wieder. Neues und sensationelles wird man in diesem Forum wohl kaum mehr entdecken. Wie auch . Es ist Alles über dieses Auto gesagt, getan, geschraubt oder sonstwie zerpflückt worden. Jeder weiß, wenns hinten brennt wars wohl der Lautsprecher oder wenns aus der Achse klappert sind es die Querlenker. Und ob der blaue Diamant wohl etwas taugt oder nicht?? Man wird sich ewig streiten. Nur was kann das Forum dafür?? Das Rad wird immer rund sein und das kann man auch in diesem erlauchten Kreise nicht verändern. Möglicherweise sollten die Teilnehmer dieser Plauderecke dazu übergehen, Ihre Energie mehr auf die gemeinschaftliche Pflege des Fahrzeuges und der Gestaltung eines angemessenen Jahresevents zu konzentrieren, als das immer gleiche Themenspectrum alle zwei Wochen neu zu beleuchten. Was nutzt es, wenn jeder seinen Senf zu einem qualmenden Automaten in Dunkeldeutschland gibt, obwohl die Ursache ehedem nur am Fahrzeug festgestellt werden kann, wenn dafür bis heute nicht ein Ansatz für ein Jahrestreffen 2002 abzusehen ist.So wird das Forum vermutlich in absehbarer Zeit zu einem Reparaturleitfaden mit Endlosbandcharacter. Schade drum, wo Maik sich doch außerordentlich um dieses Projekt bemüht.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Na dann...geh doch frei mal vorne weg und organisier oder was auch immer...


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 25 (0.029s) Memory: 0.8448 MB (Peak: 1.4912 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-24 12:32:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS