Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#159764 20.01.2008 07:13
OP Offline
Hallo Gemeinde !

Habe folgendes Problem: Samstag 13:00 Uhr. Einsteigen, Schlüssel rein und drehen......nix passiert (ausser Lämpchen alle an, wie es sein muss). Hmmm, Schlüssel zurückgedreht, immer noch alle Lämpchen an. Habe dann versucht hier und allgemein im Netz eine Beschreibung für den Fehler zu finden. Dort hieß es der Zündschalter ?? Na jedenfalls, habe meinen Dicken von den gelben Engeln nach Hause schleppen lassen, und habe bis eben alle Verkleidungen inklusive Armaturenbrett und Anzeige abgebaut. Doch wie kriege ich jetzt das Zündschloss raus ???? Leider besitze ich keinen Rep.Leitfaden, und hier in der "Suche bzw. FAQ" habe ich auch nichts gefunden. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen ? Stimmt die Diagnose, oder muss das komplette Zündschloss getauscht werden?
Achso, die Lenksäulenverkleidung und den Lenkstockschalter....wie geht die bzw. der ab ?

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar !

Gruss aus Braunschweig

158288-IMG_3990.JPG (0 Bytes, 155 downloads)
addict
addict

veteran
veteran
Hallo.
Du brauchst nur den Zündanlassschalter tauschen. Der sitzt ganz hinten am Schloß. Ist ein Plasteteil. Das Teil ist von oben und unten mit zwei ganz kleinen Schrauben angeschraubt. Das ganze Zündschloß brauchst du aber nicht ausbauen! Nur hinten den Plasteschalter! Viel Spaß..

Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindestens steht das in ihrem Tagebuch

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
OP Offline
Na das ist ja super. Danke !!!! Wusste gar nicht das es hier sowas gibt. Was sagst Du zur Diagnose ? Sitzt dieser Zündschalter im Zündschloss? Oder ist er separat, so das ich das Schloss gar nicht ausbauen muss ?

OP Offline
Danke. Ist es da nicht einfacher das Zündschloss auszubauen ? Kommt doch so schlecht ran, und ich habe keine Schrauben gesehen. Den Stecker habe ich jedenfalls abbekommen. Wenn ich nun das Schloss ausbaue, kommt also der Schalter mit raus ? Das beim zurück drehen die Lämpchen anblieben, hängt das auch mit dem Schalter zusammen ?

addict
addict
Hallo Michael,
soweit ich weiß werden die Schlösser mit so einer Art Abreißschrauben (man verbessere mich wenn sie nicht so heißen) montiert.Bei der Montage des Schlosses reißt der Kopf der Schraube bei einem bestimmten Drehmoment ab.Wenn man nun das Schloß ausbauen möchte muß diese Schraube ausgebohrt werden.
In deinem Falle wäre das unnötige und aufwendige Arbeit.
Also nur den Zündanlassschalter von hinten demontieren.
Gruß Daniel M.

Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Michael M. #159770 20.01.2008 07:53
OP Offline
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe !!! Besonders Thomas für die zur Verfügung gestellten Unterlagen !!!!!!
Werde mich morgen, wenn ich von der Arbeit komme gleich ran machen und versuchen den Zündschalter auszubauen.
Danke und Gute Nacht an alle !

Gruss aus Braunschweig

Zuletzt bearbeitet von Michael M.; 20.01.2008 07:56.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Michael.
Der Gangwahlhebel ( Automatik ? ) ist schon ganz nach oben wieder eingerastet? Nicht, dass hier der Bowdenzug den Anlassvorgang unterdrückt.
Einfach den Hebel mal nach unten drücken, als ob Du eine Fahrstufe einlegen möchtest, und dann wieder nach oben ziehen - könnte auch schwergängig sein.
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
old hand
old hand
Ist der Bowdenzug nicht nur dafür da, dass man den Schlüssel nur auf "P" abziehen kann?

Gruß
Carsten

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
So sollte es sein, wenn jedoch der Bowdenzug nicht mit der Kulissenanzeige "übereinstimmt", wird z.B. eine eingelegte Gangstufe vorgegaukelt, und der Motor springt nicht an.
Ist so, als ob Du z.B. in "D" starten möchtest - funzt nicht.
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
OP Offline
So,gerade fertig geworden. Also, der Zündschalter war defekt, und als ich den neuen einbauen wollte, sah ich auch wieso....der Stift des Zylinders, der in den Schalter greift war gebrochen ! Also musste ich nicht nur den Schalter sondern auch den Zylinder wechseln. Dank Eurer Anleitungen und den RLF habe ich es hinbekommen. Am Schalter hatte ich glücklicherweise nur Schlitzschrauben(kein Torx). Aber die Geschichte mit dem Loch bohren.....oh Mann habe ganz schön was weggefrässt bevor ich den genauen Punkt hatte.

Nu startet er wieder !!!!! Und die Armaturen etc. kann ich nun im Schlaf demontieren........

Danke nochmal an alle für die Hilfestellung.

Gruss aus Braunschweig

OP Offline
Hallo Daniel !

Habe ja nun meine Erfahrung mit dem Zündschloss machen müssen. Also bei meinem Bj90 ist es so: Der Zündschalter ist mit zwei Madenschrauben nur von oben befestigt. Zum Glück mit Schlitzschrauben. Was den Zylinder betriftt, so muss man das Gehäuse in dem der Zylinder steckt, an einer bestimmten Stelle anbohren, damit man eine dahinter liegende Feder des Schlosses drücken kann (sie hält den Zylinder im Gehäuse), um das Schloss aus dem Gehäuse zu ziehen. War nicht einfach, aber ging.

Gruss aus Braunschweig

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert