Hallo, obwohl ich warscheinlich demnächst wieder ein Audi-Radio zu meinem überholten Bose-System einbauen werde, läßt mir das Thema keine Ruhe... Habe in einer Ebay Auktion hintere LS vom V8 gesehen, wobei am hinteren linken noch ein Kabel mit einer Öse zu sehen ist. Siehe Anhang ! Da dieses Kabel direkt an die LS-Befestigungsschraube geht, kann es sich wohl nur um Masse handeln. Nun: Bei mir ist dieses Kabel nicht vorhanden bzw. abgeschnitten worden. Wohin geht das ? Hat jemand ne Ahnung ? Vielleicht ist nach Legung eines neuen Kabels mein Problem mit dem Rauschen ja behoben...
bevor ich einen neuen Beitrag aufmache, eine weitere Frage zu den hinteren BOSE-Boxen:
Wie sind die eigentlich befestigt? Sind sie ausschließlich vom Kofferraum aus verschraubt, oder sind die noch von der Hutablage aus z.B. mit einer Mutter gekontert?
Hi Kai, die Boxen selber sind vom Kofferraum verschraubt,aber der Halter muß von oben verschraubt werden,also Rücksitzbank raus und Hutablage weg. Ich bin gerade dabei das bei dem V8 von Herbert zu machen und mache dir ein paar Bilder ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
wenn ich die Boxen aber nur mal zum Testen Tauschen möchte (siehe den längeren Bose-Thread) oder die Verstärkerplatinen wechseln möchte, muss ich dann auch von der Hutablage ran oder reicht das einfache Abschrauben vom Kofferraum aus?
Das Massekabel is nur an dem Lautsprecher Korb fest geschraubt und übernimmt die Karroserie masse die ja durch den Kunststoff Adapter nicht gegeben is.
Klar wen du Kleine Finger hast is gleich feddich Die Srauben (in Blickrichtung) hinter den Lautsprechern zur Ausenseite zeigend in ein bischen Pfrimelig
MfG
Armin W.
ps. ich habs mei Frau machen lassen, nach dem mir der Kragen geplatzt is.
Hi Kai. Damit Du diese BOSE-Platine anschauen kannst, muss der hintere Lautsprecher raus. Ist alles über den Kofferraum in wenigen Minuten machbar. Einfach bei ausgeschaltetem Radio den Verbindungsstecker vom Lautsprecher auseinanderziehen und danach die 4 Muttern vom Lautsprecher lösen. Dann geht der gesamte BOSE-Lautsprecher nach unten in Richtung Kofferraum heraus. Auf der rückwärtigen Seite des Lautsprechers ist diese Platine mit Abschirmblech mit 4 Kreuzschrauben an den Lautsprecher angeschraubt. Diese 4 Schrauben lösen und den Verbindungsstecker auf der Platine abstecken. Fertig - Platine in der Hand zum Überprüfen. Der Einbau des Lautsprechers im Kofferraum ist ein kleines aber schaffbares Geduldspiel, da beim Anpacken der 4 Muttern die Gegengewinde gerne nach oben rausrutschen. Dazu ist es hilfreich, wenn Du die Steckschlüsselnuß mit ZEWA-Papier soweit auffüllst, damit die Mutter bis an den Steckschlüsselrand bereits angehoben ist. Danach mit einer drehenden und gleichzeitig nach oben gehenden Bewegung die Muttern an die Gewindebolzen anpacken lassen - das ist eigentlich der "schwierigste" Teil.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hallo Manfred Zu Deiner Information an Kai: "Dann geht der gesamte BOSE-Lautsprecher nach unten in Richtung Kofferraum heraus." Das Massekabel ist durch das Schutzgehäuse des Lautsprecher durchgeführt,welches bedeutet,daß bei "einfacher" Demontage der Boxen das Massekabel durchtrennt werden muß. Im Anhang noch ein Bild,zur besseren Verständigung. Gruß Enno
Hallo Kai Zur Montage der rep.Boxen noch etwas: Sehr hilfreich ist die Fixierung der U-Scheibe und des Federrings am Schutzgehäuse, mit zb. Sekundenkleber,vor dem Einbau! Gruß Enno
Hallo, hätte mich schon gerne früher gemeldet - aber meine Festplatte hatte den Geist aufgegeben...
Diese Masseverbindung: Ist die den serienmäßig vorgesehen ? Bin immer noch verunsichert, da bei meinen nachgekauften (zwecks zurück-Umrüstung) Bose-Lautsprechern davon nichts zu sehen ist.