Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#158441 11.01.2008 07:09
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
HI Leuts

Nachdem die Vorderachse so gut wie neu ist, nun die Hinterachse auch... hab ich weiterhin ein Klopfen/Poltern (welches ich vor der Vorderachsrevision vorne vermutete und danach eben hinten, man irrt sich ja ab und zu bei der Geräuschortung) daher jetzt eben alles neu ist, sowie das Lenkgetriebe fest, hab ich nachwievor ein undefinierbares Poltern

bloss gaaanz so undefinierbar auch ned.. wenn ich das Lenkrad schnell hin und her bewege hab ich ein ähnliches Geräusch, sehen tut man GENAU GAR NIX... Fahrverhalten ist so in etwa wie wenn die Spur total am Arsch wäre (dauerndes Korrigieren mit "wackligem" Gefühl) hat ein Lenkgetriebe nach etwa 220tkm Spiel?? kann mans einstellen wie bei den andern alten Audis? oder was kann die Ursache sein???

möcht ja eigentlich am 20. mit dem Fauacht kommen... sonst muss ich mich mit dem Coupe raufquälen, keine Ahnung wie gern es höhere Drehzahlen auf lange Zeit mag.... saufen tut er dann sowieso mehr als der Digge... mit 140km/h da rauf schleichen ist auch doof...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Roy...wie alt ist denn der Lenkungsdämpfer ????? Gerade mal wegen dem schwammigen korrigieren...

Gruss jürgen

#158443 11.01.2008 07:29
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Dämpfer 1,5 Jahre alt... der alte war Luftpumpe, aber das Fahrverhalten war kaum davon beinfluss, bloss das Lenkrad war weniger zappelig.. was ich im RepLF gefunden habe heisst, dass man das Spiel einstellen kann--> siehe Anhang aaaber von 30° isses weit entfernt, 2 Fingerbreit hats...
157167-35,36.jpg (0 Bytes, 130 downloads)

Man kann das Spiel der Zahnstange am Lenkgetribe einstellen . Da gibt es eine Zentralschraube dran .mit Gefühl nur leicht nachziehen .Ist gekontert .

Wenn du dann die Domlager wechselst sollte Ruhe sein . Wie sind die <Tragegelenke ???

Das schwammige kann auch von deinen Reifen kommen .
fahr mit dem V8 am 20 ten....ich schau mal

V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Du sollst es ja laut Faden um 30 Grad bewegen.....die meinen nicht das Spiel....oder habe ich jetzt was falsch verstanden ????

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Querlenker habi inkl. Traggelenke gewechselt... Domlager ist ne Möglichkeit, sind in meinem Besitze (noch) nicht gewechselt worden....

Reifen solltens ned sein... hab neue druff, extra mit dem Vermerk ich wolle solche, die auch auf der AB Spurtreu bleiben... bzw, solche mit starken Flanken... mit den vorherigen wars eben auch schon so, bloss bilde ich mir ein nicht soooo stark

hab nun die Stellschraube nachgestell (habs im RepLF gefunden), immer bissi und wieder Wackeldackel... wär wohl besser gleichzeitig, aber das Geräusch wird leiser bzw. dumpfer... Probefahrt frühestens morgen, hier windets heftigst und so Scheunentore haben ne brachiale Gewalt wennse mal Wind gefasst haben...

#158447 11.01.2008 07:53
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
*möööp* die meinen bei einem Spiel von 30° können Geräusche vorkommen... solche die ich beschrieben habe.... aber ist bissl blöd zu urteilen wo das Spiel anfängt und wieder aufhört... Übergang ist ja schwammig...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hi,

ist das ein Geräusch wie "knack, knack" beim Links, Rechtseinschlagen? Im Stand?

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
so ein Geräusch habe ich beim S6!
Was ist das?

Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 451 & Monaco Diplomat 38A & Panamera 4S
stranger
stranger
Hey jungs auf welcher seite ist denn das schlagen liks oder rechts weil rechts habt ihr ein schwingungsdämpfer an der lenkung

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
bei mir ist´s kein schlagen, sondern das knack, knack, wie es Basitan beschrieben hat.
Im Stand links und rechts, aber nur bei leichten Lenkbewegungen.

Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 451 & Monaco Diplomat 38A & Panamera 4S
stranger
stranger
Schau mal nach der lenkzwischenspindel wenn die spiel hat knack es

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Ralf.
Was ist eine Lenkzwischenspindel?
Meinst Du den "Reiter", auf dem die beiden Spurstangen und der Lenkungsdämpfer angeschraubt sind?
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
HI,

mein Mech meinte lapidar, dass das Lenkgetriebe aufgrund des Alters ausgeschlagen sei. Hmm. Aufgetreten ist es bei mir erst, nachdem so Hornochsen gelbe Konis voll zu montiert haben. Dann kam's fast umgehend und ging nach Rückstellung nicht mehr weg - toll. Jedenfalls ist das Lenkgetriebe nicht eingerissen, noch ist es undicht - zum Glück. Noch.

lG

Bastian

veteran
veteran
Bei mir was das genau so.Die ganze vordere Achse erneuert incl. Domlager,Spurstangenköpfen Spurstangen und und und.Und im Stand ohne das der Motor an war beim schnellen hin und her des Lenkrad hat es sich so angefülltt als wenn das Lenkgetriebe im Motorraum schlägt und nicht richtig fest wäre.Schrauben alle nach gezogen aber keine Besserung.

Nachdem ich es dann nun gewechselt habe war ruhe und das geräusch weg also lenkgetriebe nach 240tkm ausgeschlagen so wird es bei dir auch sein

Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
old hand
old hand
die kosten dafür sind dann wie hoch york?

greetz chris

V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
stranger
stranger
Das ist ein kreuzgelenk das die lenkseule mit dem lenkgetriebe verbindet wenn das ausgeschlagen ist knackt es. sitzt im fahrerfusraum

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Meine Servotronik kam vor knapp 4Jahren neu rein und der Lenkungsdämpfer - 900Euro das Lenkgetriebe - ca. 400Euro der Einbau.
Trotzdem ist das Geräusch nun wieder vorhanden.
Querlenker wurden erneuert, Domlager, Axialrillenkugellager, Spurstangenköpfe, Stabigummis, Radlager.
Risse im Radhaus auch keine vorhanden.
Also alles mögliche neu, bis auf die Spustangen selber - vielleicht haben hier die "Augen" Spiel in der Befestigungsschraube?
Demnach werde ich mich mal an dieses besagte Lenkungsspiel annehmen wie im Reparaturleitfaden beschrieben...
Ansonsten werde ich damit leben dürfen, dass im Stand bei stehendem Motor bei kurzen Lenkradstößen ein Knack-Geräusch vorhanden ist.
Gruß Manfred M.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ah ja,
das ist noch eine Möglichkeit.
Evtl. hilft hier etwas weisses Wartungsspray...eben so ein zähes Spray für Gelenkscharniere etc.
Danke für den Tipp.
Gruß Manfred M.

stranger
stranger
Weiß nicht ob das hilft erneuern ist besser. wenn du das lekrad drehst und es knackt und die räder machen die lenkbewegung nicht mit wird es wahrscheinlich die Lenkzwischenspindel sein

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Ralf.
Die Räder machen die kleinste Lenkbewegung mit... darauf habe ich schon im Vorfeld geachtet.
Trotzdem werde ich mich mal in den nächsten Tagen in den Fahrerfußraum begeben...
Gruß Manfred M.

old hand
old hand
900 € für LG ist viiiiieeeeeeeeelllll zu teuer, letztes Jahr habe ich knapp 580 € für ein neues bezahlt

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Servotronik ist nunmal teuerer als einfache Servolenkung.
Gruß Manfred M.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nein... nicht die Risse... die meisnt du ja wohl...Risse repariert, LG absolut kein Spiel an der Karosserie (höchstens innerhalb der LG).... Querlenker, Stabi, Spurstangen neu... einzig alt sind die Federbeinpatronen (Stossdämpfer) und die Domlager.... bloss wie kann ich die Domlager testen?

Hab das Spiel mit der Stellschraube nachgestellt, das "tock, tock" beim schnellen Lenkraddrehen ist weg (war wohl AUCH nötig), aber das Poltern an der Vorderachse ist nach wie vor da... es ist so ein dauerndes Poltern, nicht etwa ein Schlagen bei ner Bodenwelle, sondern die kleinste Unebenheit auf der Fahrbahn hört man... und nach Vaters Aussage als Beifahrer "Bestimmt vorne rechts, merks an den Füssen" Fahrerseitig merk ich nix, weswegen der Verdacht auf die Domlager sich erhärtet, bloss kann ich da rumdrücken so viel ich will- nichts gibt nach!

Muss weg...

old hand
old hand
ja, aber ich habe eine Servotronik und auch eine solche gekauft

veteran
veteran
Neu zu hoch ich habe mir ein gutes gebrauchtes Lenkgetriebe besorgt mit 100 000tkm das komplett neu abgedichtet und überholt.Lenkungsdämpfer natürlich neu da Verschleisteil.
Kosten fallen bei mir nur Material an.Einbauen mache ich selber in dem Fall war es ganz gut das ein neuer Motor rein kam ohne Motor ausbauen unmöglich wegen der Gasanlage bei mir drinne.

Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Sascha,

das war aber kein originales Austauschteil von Audi, denn ein solches habe auch ich gekauft und der von Manfred genannte Preis kommt hin!

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #158468 12.01.2008 06:09
enthusiast
enthusiast
Dieses Knack - Knack hatte ich bei meinem früheren C4 mal, weil die Feder nicht richtig auf dem Teller saß...

Vielleicht nur ein Gedanke....

Viele Grüsse,
Werner

Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Sascha.
Mein Lenkgetriebe ist nicht mal ein Austauschteil, also ein Gebrauchtes überholt vom Händler, sondern ist auf Grund der Teilenummer ein absolutes Neuteil. Damals vor 4Jahren gab es momentan kein Austauschlenkgetriebe...

Selber habe ich nicht die Möglichkeit, so eine Arbeit in meiner kleinen Garage zu machen, deshalb ab zu Audi.
Und die Arbeit ist nicht beneidenswert gewesen, was ich so in der Werkstatt gesehen habe...

Der Preis ist "normal", wie uns Kai auch bestätigen konnte.

Habe gerade extra nochmals die Rechnung angeschaut - die von mir genannten Preise sind Nettopreise - Achsvermessen war auch dabei, wie eben der Lenkungsdämpfer.
Endpreis 1650Euro.

Gruß Manfred M.

Gruß Manfred M.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wenns nun tatsächlich das LG sein sollte... nach 220tkm... dann kann man wohl schön bös in die Kacke greiffen wenn man sich ein gebrauchtes holt... würde das dann frisch abdichten und verbauen, aber wenn da auch noch mechanische Schäden zu erwarten sind ist das ja völlig für die Katz! was gibt es dazu für Auswege?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Was gibt es da für Auswege...
Bei meinem alten Lenkgetriebe sollte eigentlich nur die Manschette erneuert werden, jedoch sah ich dann bereits an der Kolbenstange an der Chromschicht einen Lochfras - also Neuteil, wenn ich mir den Arbeitsumfang vor Augen führe...

Ausser jemand ist sadomaso-angehaucht und hat viel Zeit.
Gruß Manfred M.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nach Thal fahren und LG ausbauen Roy

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
HI,

das Problem hab' ich eher bei meinem V8. Da gehts grrrrrrr-Zoing, wurde schlimmer, nachdem wir die Domlager getauscht haben (bzw. soll's da ja zwei Lager geben, halt das weiße). Offenbar ist das diese Nase gebrochen, die die Feder hält, und die Feder reibt im Dom. Klingt jedenfalls richtig wild. Rainer meinte, das sei das Lenkgetriebe. Da ist die Manschette hin und es ist ölig, ABER ich hab' den Wagen bald vier Jahre und noch keinen Tropfen Öl nachschütten müssen, auch keinen verloren (STand beobachtet). Wenn da also ein Leck ist, ist es derart klein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass so wilde Geräusche vom Getriebe kommen.

lG

Bastian

#158474 12.01.2008 09:34
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wieviele KM hat des eigentlich druff? weissu... bis anhin hab ich immer nur von nem "undichten" LG gehört... in den bald 2 Jahren die ich dabei bin nie was davon, dass die Dingens auch mechanische Leiden haben (bei diesen KM) hab wenig Lust eins abzudichten und einzubaun, damit ichs kurz darauf wieder ausbauen "darf"... wennde verstehst was ich meine... für ein neues LG kann ich mir ja gleich nen GANZEN Achter kaufen... oder so

veteran
veteran
nur der aus und wieder einbau ist in ca 3-4 stunden erledigt wenn alles gut läuft.
aber wie lange das zerlegen,abdichten und wieder zusammen bauen dauert kann ich nicht sagen.

Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nun... das eigentliche Übel ist doch wohl der Ein- und Ausbau (oder umgekehrt), mir tun der Rücken und die Knie jetzt schon weh bei dem Gedanken
Das LG zerlegen und aufbereiten kann man ja schön gemütlich am Werkbank machen.... ist doch Wurscht wenns länger dauert...

veteran
veteran
wieso der rücken und die knie??? du liegst dabei weder auf dem rücken noch kniest du irgendwo rum.
das einzige was dabei weh tut sind die hände weil man die doch ziemlich verrenken muß und teilweise durch enge stellen quetschen mußt....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ja eben... wenn man rumknien oder rumliegen könnte wärs Wurscht... aber so 3-4 Stunden (das erste Mal wohl noch viel länger) gebückt überm Motor mit den Knien an der Karosserie anliegend.... jaaaa.... nicht jeder ist mir super Gelenken versehen...

veteran
veteran
nö nicht übern motor gebückt,ne kleine matte oder ein kleines kissen auf die ansaugbrücke gelegt und dann kannst es dir darauf gemütlich machen.
naja,mit den knien haste schon recht,damit biste doch ans auto gelehnt. geht nunmal nicht anders,aber das geht eigentlich noch... die finger bzw hände sind schlimmer dran.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Aktuelle Daten von 012007 sind 230 000
danach wars ja wegen der Ufos nichts mehr mit fahren

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert