Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Hallo, Kollegen, das mich seit knapp 2 Jahren sporadisch nervende Problem wird jetzt ernster und ich muß was unternehmen.
Das berühmte Plastikröhrchen wird die Ursache sein.
Wer hat das schon mal repariert bzw reparieren lassen?
Was kostet der Spaß beim Freundlichen?
Bitte berichtet eure Erfahrungen.

Vielen Dank

Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
Gerd,

Joe hat es mal gemacht, sitzt ja bei Dir um die Ecke etwas nördlicher und wartet auf seinen Dicken, sehnsüchtig.

Sonst ließ man es schon bei Jörg Schreiber in Kassel machen.

That will do.


Quattro Rules
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Korrekt. Jörg Schreiber wäre jetzt die Addi.

Selber habe ich es gemacht, ja...... ein WoE mit viel, sehr viel fluchen unterm Auto.

LiMa, LuFi, Motorabdeckung (unten) raus. verschiedene Inbuswerkzeuge zum lösen des Ölfitergehäuses (dahinten drin ist ja der Ölkühler.

Vorher Kühlwasser an der Ablassschraube des Ölfiltergehäuses ablassen, Ölfilter ausbauen.

Naja, und bei Bedarf den Rest per PN oder so..... Mein Avatar ist übrigens das besagte Plasteteil!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Hej,Gerd!
Unabhängig davon,wer das macht,ist es auserordentlich
wichtig,das du alle,also auch die Öldichtungen erneuerst.
Die sind übrigens gar nicht so einfach zu bekommen.
Läßt du die Alten drin,tauscht du den Wasserverlust,gegen
Ölverlust ein.

Viel Erfolg

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Danke , Leidensgenossen.
Ich hole gerade Kostenvoranschläge für die Arbeit ein.
I. Wert ca 700 EUR.
Mal sehn, was noch kommt.
Hast Du nicht das gesamte Kühlwasser abgelassen,Joe?
Nach Abnehmen des Ölkühlergehäuses muß das Wasser doch aus den freien Bohrungen herauslaufen.
Wieviel Öl mußtest Du wieder nachgießen nach der Reparatur?
Im Zusammenhang damit wollte ich evtl, Ventildeckeldichtungen und
Zündkerzen erneuern lassen- Kosten ca 400EUR.
Ist das so eine aufreibende Arbeit?
Ist Selbstmachen ein Problem ?
Bin für Tips dankbar.

Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Upps !
also für das Geld kannst du es beim Schreiber machen lassen
und hast noch locker eine Woche Urlaub über (z.B. Indien oder weiter!)

Gruß Hans-Jürgen




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Gerd, nein das Kühlwasser läuft nicht komplett aus, ca. 2 Liter max.. Entlüften muss man eh nachher vorschriftsmäßig.

Öl fehlte im Prinzip nur die Filtermenge, also ca. 1/2 bis 3/4 Liter.

Zu den Dichtungen.....

Alle, also auch die des Ölkühlers (Wasser-/Ölkreislauf) zuzüglich der O-Ringe für das Wasserrohr, der Wasserzuleitung und des Doppel O-Ringes der Motorblockölzu- und Ableitungen sind zu wechseln! Hier muss sehr sorgfältig gearbeitet werden. Beim Zusammenbau muss sehr vorsichtig der ganze Kladderadatsch erst auf die Wasserzuleitung geschoben werden, erst dann darf das neue Wasserrohr eingesetzt werden (ca. 2-3 cm Platz), da sonst das neue Rohr zerstört werden kann. Alle O-Ringdichtungen Wasser seitig mit Fett einschmieren um die Dichtungen in ihrem Sitz nicht bei der Montage zu verschieben oder zu zerstören. Muss alles flutschen.

Also wenn dir der Aufwand zu groß ist, dann Jörg Schreiber... Addi findest du mit der Suche!!!!!!! VAG traue ich nur eine mäßige Arbeit zu bei dieser diffizilen Geschichte. Du möchtest sicherlich nicht 2 mal zur Werkstatt deswegen, oder?


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Was meinst Du mit "alle" Dichtungen, Jo ?
Soll das Ölkühlergehäuse noch zerlegt und die Gehäusedichtungen erneuert werden?
Ich dachte an das Plastik -Rohr mit den beiden O-Ringen,
die Dichtungen für das externe Metallrohr und die 8-förmige Dichtung für Öl-Zu -und Ablauf.

Der Hinweis auf Addi ist gut, nur-ich wohne in Hamburg.
Die 700EUR sind für eine VAG Werkstatt ok, denke ich.
In USA sind ca 1000$ zu zahlen.Meine Werkstatt hat das schon mal gemacht und ich traue denen auch für diesen Job gute Arbeit zu.
Zu meinem 2. Thema:
ist das Wechseln der Ventildeckeldichtungen ein so schwerer Job, daß dafür 400EUR verlangt werden können?
Bitte Tips dafür.

Vielen Dank

Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Gerd, der Ölkühler selbst ist noch mal im Filtergehäuse verschraubt und besitzt eine Dichtung die 100%ig hart ist. Die solltest, nein musst du auch wechseln!

Entfernung sollte keine Rolle spielen, falls du Qualität möchtest. Wenn deine Werkstatt den Ölkühler an genau so einem Motor schon mehrmals gemacht hat.... OK, dann bestehe aber drauf, dass das nur und ausschließlich von dem Mechaniker gemacht wird der es vorher auch gemacht hat! Ich sag dir nur eins.... wenn beim Einbau nicht äußerste Vorsicht herrscht, dann ist das Risiko einer Beschädigung des Wasserrohres oder dessen Dichtungen sehr groß. Da ist nicht viel Platz und die Führung des Rohres im Block sehr eng. Auch muss vor Einbau genau die Blockseite sauber und Gratfrei sein. BEi Jörg kannst du den Ausflug mit Termin machen und nimmst den Dicken nachher wieder mit...

Hoffentlich gehst du nicht zu Raffke! (Raffay) Bin dort schon enttäuscht worden. Mit dem A8, Golf VR6, Golf V6 (224PS), Käfer-Cabrio 1303, Passat Diesel, Golf I Diesel....... leider war ich da noch nicht so schlau. War alles zu meiner Hamburger Zeit als ich noch Vertrauen hatte.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Also Du meinst, das Ölkühlergehäuse muß geöffnet werden?
Meinst Du also die Dichtung des wasserführenden Gehäuses, in dem sich der eigentliche Ölkühler befindet ?
Nach Öffnen des Gehäuses ist der Ölkühler zugänglch.
Was dann? Ölkühler aus Wassergehäuse ausbauen?
Mir ist leider noch nicht klar , was Du meinst, denn Du hast ja nur die Ölmenge aus den Ölfiltergehäuse hinterher nachgefüllt,und nicht auch noch die aus dem eigentlichen Ölkühler, die fällig ist, wenn man ihn aus dem Gehäuse ausbaut.
Bitte Aufklärung.

Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
wenn du den Ölkühler erst mal in der Hand hast, wirst du dich fragen was das kleine Ding da bewirken soll, oder ob es mit LED-Leuchten vielleicht zu einem Mini-Show-Objekt wird. Der Inhalt ist marginal und du öffnest nicht den Ölkühler, sondern trennst ich vom Filtergehäuse und hierfür gibts ne Dichtung. Siehe Anhang!!

156929-Ölkühlerdichtung A8.doc (0 Bytes, 196 downloads)

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Der angezogene Dichtungssatz dichtet das wassergefüllte Gehäuse,das den eigentlichen Ölkühler umschließt,ab.
Also muß zum Dichtungserneuern das Gehäuse geöffnet werden-richtig?

Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
so gesehen hast du recht. Du siehst das ja auf der Explosionszeichnung wie das Teil aussieht. Das gerippte ist der Ölkühler, das andere große Teil ist das Ölfiltergehäuse mit LiMa-Halter. Das ist dann ein Teil.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Ich habe mit Herrn Schreiber darüber gesprochen. Er meint, dass in den meisten Fällen die Papierdichtung des Gehäuses und die beiden O-Ringe im Gehäuseinneren nicht erneuert werden müssen, da diese Teile nicht zu Undichtigkeuten neigen.
Mal sehn, wie das bei mir ist.

Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
neigen vielleicht nicht dazu, aber diese cent Artikel zu vernachlässigen bei dem Aufwand wäre wirklich ... Verzeihung ... großer Blödsinn. Da bricht man sich ja nichts ab die paar Teile gleich mit zu tauschen und dafür die Sicherheit zu haben ... ALLES DICHT....!!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.019s Queries: 46 (0.015s) Memory: 0.6570 MB (Peak: 0.7829 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-03-13 14:49:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS