|
|
OP
Hallo, Kollegen, das mich seit knapp 2 Jahren sporadisch nervende Problem wird jetzt ernster und ich muß was unternehmen. Das berühmte Plastikröhrchen wird die Ursache sein. Wer hat das schon mal repariert bzw reparieren lassen? Was kostet der Spaß beim Freundlichen? Bitte berichtet eure Erfahrungen.
Vielen Dank
Gruß
Gerd
AUDI Fan
Hobby-Profi
|
|
|
|
member
|
member
Gerd,
Joe hat es mal gemacht, sitzt ja bei Dir um die Ecke etwas nördlicher und wartet auf seinen Dicken, sehnsüchtig.
Sonst ließ man es schon bei Jörg Schreiber in Kassel machen.
That will do.
Quattro Rules
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Korrekt. Jörg Schreiber wäre jetzt die Addi. Selber habe ich es gemacht, ja...... ein WoE mit viel, sehr viel fluchen unterm Auto. LiMa, LuFi, Motorabdeckung (unten) raus. verschiedene Inbuswerkzeuge zum lösen des Ölfitergehäuses (dahinten drin ist ja der Ölkühler. Vorher Kühlwasser an der Ablassschraube des Ölfiltergehäuses ablassen, Ölfilter ausbauen. Naja, und bei Bedarf den Rest per PN oder so..... Mein Avatar ist übrigens das besagte Plasteteil!
Gruß Joe 
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hej,Gerd! Unabhängig davon,wer das macht,ist es auserordentlich wichtig,das du alle,also auch die Öldichtungen erneuerst. Die sind übrigens gar nicht so einfach zu bekommen. Läßt du die Alten drin,tauscht du den Wasserverlust,gegen Ölverlust ein.
Viel Erfolg
|
|
|
|
|
OP
Danke , Leidensgenossen. Ich hole gerade Kostenvoranschläge für die Arbeit ein. I. Wert ca 700 EUR. Mal sehn, was noch kommt. Hast Du nicht das gesamte Kühlwasser abgelassen,Joe? Nach Abnehmen des Ölkühlergehäuses muß das Wasser doch aus den freien Bohrungen herauslaufen. Wieviel Öl mußtest Du wieder nachgießen nach der Reparatur? Im Zusammenhang damit wollte ich evtl, Ventildeckeldichtungen und Zündkerzen erneuern lassen- Kosten ca 400EUR. Ist das so eine aufreibende Arbeit? Ist Selbstmachen ein Problem ? Bin für Tips dankbar.
Gruß
Gerd
AUDI Fan
Hobby-Profi
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Upps !  also für das Geld kannst du es beim Schreiber machen lassen und hast noch locker eine Woche Urlaub über (z.B. Indien oder weiter!)  Gruß Hans-Jürgen
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Gerd, nein das Kühlwasser läuft nicht komplett aus, ca. 2 Liter max.. Entlüften muss man eh nachher vorschriftsmäßig. Öl fehlte im Prinzip nur die Filtermenge, also ca. 1/2 bis 3/4 Liter. Zu den Dichtungen..... Alle, also auch die des Ölkühlers (Wasser-/Ölkreislauf) zuzüglich der O-Ringe für das Wasserrohr, der Wasserzuleitung und des Doppel O-Ringes der Motorblockölzu- und Ableitungen sind zu wechseln! Hier muss sehr sorgfältig gearbeitet werden. Beim Zusammenbau muss sehr vorsichtig der ganze Kladderadatsch erst auf die Wasserzuleitung geschoben werden, erst dann darf das neue Wasserrohr eingesetzt werden (ca. 2-3 cm Platz), da sonst das neue Rohr zerstört werden kann. Alle O-Ringdichtungen Wasser seitig mit Fett einschmieren um die Dichtungen in ihrem Sitz nicht bei der Montage zu verschieben oder zu zerstören. Muss alles flutschen. Also wenn dir der Aufwand zu groß ist, dann Jörg Schreiber... Addi findest du mit der Suche!!!!!!! VAG traue ich nur eine mäßige Arbeit zu bei dieser diffizilen Geschichte. Du möchtest sicherlich nicht 2 mal zur Werkstatt deswegen, oder?
Gruß Joe 
|
|
|
|
|
OP
Was meinst Du mit "alle" Dichtungen, Jo ? Soll das Ölkühlergehäuse noch zerlegt und die Gehäusedichtungen erneuert werden? Ich dachte an das Plastik -Rohr mit den beiden O-Ringen, die Dichtungen für das externe Metallrohr und die 8-förmige Dichtung für Öl-Zu -und Ablauf.
Der Hinweis auf Addi ist gut, nur-ich wohne in Hamburg. Die 700EUR sind für eine VAG Werkstatt ok, denke ich. In USA sind ca 1000$ zu zahlen.Meine Werkstatt hat das schon mal gemacht und ich traue denen auch für diesen Job gute Arbeit zu. Zu meinem 2. Thema: ist das Wechseln der Ventildeckeldichtungen ein so schwerer Job, daß dafür 400EUR verlangt werden können? Bitte Tips dafür.
Vielen Dank
Gruß
Gerd
AUDI Fan
Hobby-Profi
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Gerd, der Ölkühler selbst ist noch mal im Filtergehäuse verschraubt und besitzt eine Dichtung die 100%ig hart ist. Die solltest, nein musst du auch wechseln!
Entfernung sollte keine Rolle spielen, falls du Qualität möchtest. Wenn deine Werkstatt den Ölkühler an genau so einem Motor schon mehrmals gemacht hat.... OK, dann bestehe aber drauf, dass das nur und ausschließlich von dem Mechaniker gemacht wird der es vorher auch gemacht hat! Ich sag dir nur eins.... wenn beim Einbau nicht äußerste Vorsicht herrscht, dann ist das Risiko einer Beschädigung des Wasserrohres oder dessen Dichtungen sehr groß. Da ist nicht viel Platz und die Führung des Rohres im Block sehr eng. Auch muss vor Einbau genau die Blockseite sauber und Gratfrei sein. BEi Jörg kannst du den Ausflug mit Termin machen und nimmst den Dicken nachher wieder mit...
Hoffentlich gehst du nicht zu Raffke! (Raffay) Bin dort schon enttäuscht worden. Mit dem A8, Golf VR6, Golf V6 (224PS), Käfer-Cabrio 1303, Passat Diesel, Golf I Diesel....... leider war ich da noch nicht so schlau. War alles zu meiner Hamburger Zeit als ich noch Vertrauen hatte.
Gruß Joe 
|
|
|
|
|
OP
Also Du meinst, das Ölkühlergehäuse muß geöffnet werden? Meinst Du also die Dichtung des wasserführenden Gehäuses, in dem sich der eigentliche Ölkühler befindet ? Nach Öffnen des Gehäuses ist der Ölkühler zugänglch. Was dann? Ölkühler aus Wassergehäuse ausbauen? Mir ist leider noch nicht klar , was Du meinst, denn Du hast ja nur die Ölmenge aus den Ölfiltergehäuse hinterher nachgefüllt,und nicht auch noch die aus dem eigentlichen Ölkühler, die fällig ist, wenn man ihn aus dem Gehäuse ausbaut. Bitte Aufklärung.
Gruß
Gerd
AUDI Fan
Hobby-Profi
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
wenn du den Ölkühler erst mal in der Hand hast, wirst du dich fragen was das kleine Ding da bewirken soll, oder ob es mit LED-Leuchten vielleicht zu einem Mini-Show-Objekt wird. Der Inhalt ist marginal und du öffnest nicht den Ölkühler, sondern trennst ich vom Filtergehäuse und hierfür gibts ne Dichtung. Siehe Anhang!!
Gruß Joe 
|
|
|
|
|
OP
Der angezogene Dichtungssatz dichtet das wassergefüllte Gehäuse,das den eigentlichen Ölkühler umschließt,ab. Also muß zum Dichtungserneuern das Gehäuse geöffnet werden-richtig?
Gruß
Gerd
AUDI Fan
Hobby-Profi
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
so gesehen hast du recht. Du siehst das ja auf der Explosionszeichnung wie das Teil aussieht. Das gerippte ist der Ölkühler, das andere große Teil ist das Ölfiltergehäuse mit LiMa-Halter. Das ist dann ein Teil.
Gruß Joe 
|
|
|
|
|
OP
Ich habe mit Herrn Schreiber darüber gesprochen. Er meint, dass in den meisten Fällen die Papierdichtung des Gehäuses und die beiden O-Ringe im Gehäuseinneren nicht erneuert werden müssen, da diese Teile nicht zu Undichtigkeuten neigen. Mal sehn, wie das bei mir ist.
Gruß
Gerd
AUDI Fan
Hobby-Profi
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Gruß Joe