Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#157775 05.01.2008 08:48
stranger
OP Offline
stranger
Hallo allerseits,ist ja immer wieder interessant,hier im Forum über die Probleme anderer zu lesen und wieviele Lösungen es dafür gibt.
Jetzt habe ich ein Problem.Das Getriebe läuft seit gestern im Notlaufprogramm.Schaltet also nicht höher als dritte Fahrstufe.Meine Frage ist wie lange kann ich damit fahren ohne das ein Schaden zu befürchten ist.Brauche den Wagen um zur Arbeit zu kommen.Mein Arbeitsweg sind 75 km.Davon sind 60 km Autobahn.Fahre wegen Tempolimit nicht schnellerals 120.Kann erst in 14 Tagen in meine Werkstatt.
Bin dankbar für jede Antwort.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nen Schaden hats ja schon... sonst wärs nicht im Notprogramm... oder ein paar Sensoren spinnen... wie lange man damit fahren kann ohne Folgeschäden ist wohl nicht vorauszusagen! Denn bloss die Aussage, dass es im Notprogramm läuft lässt keine Schlüsse zu, ausser dir DRINGEND davon abzuraten weiterzufahren wennde kein Risiko eingehen willst... ist nunmal Risiko weiterzufahren... egal was ist....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

kann mich Roy nur anschließen - nicht fahren, bevor du nicht bescheid weißt, was los ist.

Aber um auch etwas beizutragen: Woher weißt du, dass er im Notlauf ist? Siehst du es an der Kulisse (alles Gänge leuchten) oder bemerkst du es nur daran, dass er gefühlt nur im dritten Gang geht?

lG

Bastian

stranger
OP Offline
stranger
Die Lämpchen leuchten alle auf und einige gehen mal ganz aus und wieder an.
Gefühlt geht er nur im dritten Gang.Bei Tempo 80 dreht er ca 1900 U/min.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

hast du den Getriebefehlerspeicher schon auslesen lassen? Das wäre der nächste Weg. Neben dem Messen des Ölstandes, versteht sich.

lG

Bastian

stranger
OP Offline
stranger
Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen worden.
Er hat leider keinen Messstab.Hätte sonst geprüft.
Dachte auch schon an zu wenig Öl.Ob man auf Verdacht einen 1/4 Liter nachfüllen kann?
Nicht,das der Druck im Getriebe zu hoch wird.

In Antwort auf:

Gefühlt geht er nur im dritten Gang.Bei Tempo 80 dreht er ca 1900 U/min.

Das klingt für mich aber eher nach 4. Gang - im 3. Gang wären es doch eher ca. 2500 U/min oder so...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

auf Verdacht würde ich da nichts reinschütten, aus ebendiesem Grund. Lass ihn lieber ein paar Tage stehen und geh der Sache ordentlich auf den Grund als das Getriebe zu ruinieren.

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
By the way - wie ist denn Dein richtiger Name? Holger M. oder wie im Profil Uwe Mattuschka?
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Wenn Du grad keine Fehler auslesen kannst-
würde ich es mal so machen.

Batterie über Nacht abklemmen und ganz normal am nächsten Morgen los fahren. Ist halt immer ein Risiko, da Du ja nicht genau weisst, was los ist.
Aber wenn tatsächlich ein Fehler besteht- müsste er ja wieder aufs Notprogramm gehen.
Wenn die Batterie ne bestimmte Zeit abgeklemmt war- ist das Getriebe Steuergerät zurückgesetzt.

Falls der Fehler nicht wieder auftaucht- bei ERSTER GELEGENHEIT gleich den Fehlerspeicher befragen und den Ölstand checken (lassen) aber nur von jemand, der sich AUSKENNT (muß nicht unbedingt VAG sein- die wissen oft nicht arg viel vom Ölstand beim V8)

viele Grüße, Peter

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

naja, wenn der Fehler nicht wieder kommt, ist er wohl im Fehlerspeicher auch nicht zu finden ... da würde ich eher auslesen (lassen), löschen und dann fahren, bis er wieder kommt.

Allerdings dürfte das Getriebe auch nicht nach einem Neustart in den Notlauf gehen, weil alte Fehler im Speicher stehen. Oder tut es das?

lG

Bastian

Wenn ein Fehler nach dem Neustart nicht mehr vorhanden ist , wird der Fehler als SP...sporadisch eingestuft und im Speicher abgelegt . Die Funktion ist dann trotzdem voll gegeben .

Es reicht wenn ein MasseProblem vorliegt vorlag... dann auch schon Notlauf .

Ölstand , Spannung 12v testen , DrosselklappenPoti testen und FehlerspeicherGetriebe und Motronic auslesen .
Das abklemmen der Batterie kann man sich sparen . Ein Sporadischer Fehler ist nach dem Neustart nicht mehr da ...Abklemmen bringt nix .

V8 erbarme Dich !
Wenn während der Fahrt ein Fehler appliziert wird , der das Notlaufprogramm aktiviert , dann schaltet das Getriebe den 4ten Gang ein . Nach dem Abstellen des Motors oder anhalten des FZGs und erneutem losfahren wird dann erst der 3te gang eingelegt und bleibt so lange bis der Fehler Sporadisch oder eliminiert ist .

V8 erbarme Dich !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

Probleme mti der Drosselklappe werden idR. nicht in der Kulisse abgebildet, zumindest soweit mir das bekannt ist. Wirklich ärgerlich, weil man sich da einen Wurm suchen kann.

Wo wird ein Fehler abgelegt, der während der Fahrt auftritt, noch bevor der Motor abgestellt wird? Wenn man quasi noch nicht weiß, ob er sporadisch oder permanent ist? Bei Klima und Motronic weiß ich's (umgehend), wie ist das beim Getriebe?

Danke

Bastian

stranger
OP Offline
stranger
Hej,das sind ja schon ein ganzer Haufen Tips.Vielen Dank erstmal.
Fahrzeug hat lange gestanden.Batterie war tiefentladen.Ist jetzt neugeladen worden und hat richtige Spannung.
Neben meiner Arbeitsstelle ist eine Audi und Porschevertretung.Denke,das die schon wissen,was sie tun.
Hier in der Nähe ist keine Werkstatt,der ich das zutraue.
Kann ich den Weg nochmal wagen???
By the way: richtiger Name steht im Profil,Ps. ist in Gedenken..

Doch . Probleme mit DRKP werden oft (aber nicht zwingend) als Fehler generiert was das Notlaufprogramm aktiviert und angezeigt wird .
Roys oder Remos V8 hat mir da fast die Nerven gekostet ...bis das Miststück drauf kam .

Die Fehler werden im dazugehörigen STRG abgelegt . Spradischje Fehler können während der Fahrt auftausche und verschwinden oder in einem Grösseren zeitfaktor auftreten .Das selfcheck system würde nach ich meine 50 Starts ohne Fehler dann die SP Faults dann selbst löschen .

Es gibt übergreifende Fehler die in kommunikativer Ebene auch getrennt abgelegt werden können .

z.B. :

Der DRKPoti in MOTRONIC und Getriebestrg
Klimakupplung Motronic und Klimastrg
ABS Getriebestrg und ABS...strg

ichj habe schon öfters abweeichungen zur RPLF Fehlkercodes festgestellt die nirgends aufgeführt waren oder solche die sich selbst wiedersprachen ...und ich habe wirklich alles Über Fehlerdiagnose zur Hand was Audi je gedruckt hat . Aus diesem Grunde bin ich immer etwas vorsichtig was die endgültigkeit der SSP betrifft .

V8 erbarme Dich !
Klar kannst du fahren . Fahre mit bedacht .

Wenn deine Werkstatt schon Probleme mit dem öffnen der Motorhaube bekommt ...dann haste die richtige Wahl "getroffen" ...

Fehlerauslese am Steckplatz Beifahrerfussmatte wegmachen und dann die Diagnose Kanäle an den Steckplätzen...

Bei FZG nach BJ 91 MUSS dabei die Zündung an sein !!!

V8 erbarme Dich !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Es war Remo`s Achter

Ich werd alt .....

Ihr Schweizer seid doch alle gleich

ich muss mir schon Zettel schreiben ....

bald gehe ich am Stock und muss junge Leute ansprechen wenn ich über die Strasse will....

V8 erbarme Dich !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
lieber Krückstock als Hungerstab...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
HI,

weißt aber schon, dass ich dir das schon seit Ewigkeiten sage und du noch vor ein paar Monaten heftigst dementiert hast, dass es einen Zusammenhang zwischen Drosselklappenpotentiometer und Getriebenotlauf geben kann?

Nur so der Anmerkung halber Da hättet ihr nicht ewig suchen brauchen...

vlG

Bastian

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ?

V8 erbarme Dich !
stranger
stranger
Hallo, bei mir leuchten auch alle Lampen in der Ganganzeige und die 2 fählt immer öfter ganz aus. Allerdings kann ich keine veränderung beim Schalten bemerken.
Ich bin noch V8 Neuling und der Dicke hat mich bis jetzt schon mehr Arbeits Schweiß gekostet wie Spaß. Wenn jetzt noch das Getriebe Platt geht sehe ich Schwarz.
Würde auch ein Getriebe aus nen 4.2 passen? Was muss ich beim Kauf eines gebrauchten Getriebe beachten, wenn man es nicht Testen kann?

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott

P.S. Gibts im Ruhrgebiet auch irgendwo Regelmäßig ein Treffen?

old hand
old hand
Schau mal im F.A.Q.

stranger
stranger
Ich bin heute nochmal kurz gefahren und konnte nichts festellen was darauf deuten würde das mein getriebe im Notprogramm läuft. Kann es sein das die Ganganzeige mir ein Notprogramm anzeigt, das Getriebe aber nicht im Notprogramm ist. Mir also eint Notlauf vor gaukelt??

Gruß

old hand
old hand
Im Notprogramm leuchtet die Ganganzeige komplett auf und er fährt nur im 3 Gang ist das bei dir so oder schaltet er alle Gänge durch ???

stranger
stranger
Also die Ganganzeige leuchtet komplett und die 2 geht jetzt auch manchmal aus. (siehe anhang).
Aber die Gänge schalten alle normal durch soweit ich das beurteilen kann, zumindest bis zum dritten Gang. Höher konnte ich nicht Testen.
Wenn ich auf Manuell schalte schalten die Gänge auch vom ersten bis im dritten.

Gruß Ingo

167532-audi neu 003.jpg (0 Bytes, 172 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ingo....schon mal ausgelesen ???? Was sagt denn der Speicher ??

Gruss Doc

old hand
old hand
Hatte ihm schon ne Mail geschrieben und das auch vorgeschlagen lieber Jürgen

veteran
Online Content
veteran
Nach Deiner Beschreibung könnte auch "nur" die Ganganzeige defekt sein! Im Anhang das gefilmte Problem.

167631-000_0012.MOV.AVI (0 Bytes, 172 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert