sagt mal jungs, habt ihr euch in der vergangenheit schon mit der optimalsten wahl einer abgasanlage für den ABH beschäftigt ? ich meine damit mit dem optimalen gegendruck, den eine abgasanlage für den sauger bieten muß, um das drehmoment aufrecht zu erhalten. also, wenn die abgasanlage schön freigeräumt ist, dann hat das positive auswirkungen für den v8 sound aber auch die maximale leistung, die steigen wird. das drehmoment sackt aber in den keller. ich bin der meinung, daß FOX nicht umsonst im ESD eine kombi aus absorbtions-/labyrinthschalldämpfer hat. die B&N ist komplett absorbtion und da weiß ich nicht, ob der gegendruck der beiden kats ausreichend ist.
ich zitier mal ne weit verbreitete Meinung: Gegendruck brauchts bei nem 4-Takt Motor nicht.... solche Leute konnten mir aber noch nie erklären warum es dann spezielle Abgasanlagen gibt (Beispiel unterschiedliches X-Rohr von 3.6 zum 4.2).... eine WIRKLICH kompetente Antwort auf deine Frage würde mich auch interessieren!!
Ohne heir einen endlosen thread über das berechnen und Konstruieren von Abgasanlagen ma KFZ zu sterten ...empfehle ich ganz kalt einfach mal die Fachpresse dazu .
Ludwig Apfelbeck.....
Ein Auspuff kann ohne aktive Steuerung nur einen Bereich optimal abdecken . Renn essen sind auf Drehzahl getrimmt ... serien dingens auf einen Kompromiss .
@ Frank ... das finden von 10 PS durch eine Anlage merkst du nicht wirklich . Wenn du mehr willst muss alles komplett gemacht werden ...Motor , Köppe , Einspritzung und Puffpuff
Zu dem Schluß bin ich auch gekommen. Ein Klappenauspuff muss es sein. Ähnlich wie es in den Motor mittels Schaltsaugrohr reingeht muss es drehzahlabhängig geregelt auch rausgehen.
Was den Abgasgegendruck betrifft hat Frank schon Recht für die Serie gibt es immer nur einen optimalen Kompromiss. Der Sachverhalt ist folgender: Je höher der Abgasgendruck je weniger Leistung und Drehmoment hat der 4 Takt Otto - Motor. Weil die Restgase nicht vollständig aus den Zylindern entsorgt werden und das die Befüllung der Zylinder mit Frischgasen behindert. Beim absenken des Abgasgegendrucks sind Serienherstellern Grenzen gesetzt,als erstes darf bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine als Grenze gesetzte Phonstärke nicht überschritten werden. Dann müssen die Abgasrohre so konstruiert werden das auch bei Maximalbelastung ( glühender KAT usw) keine anderen Bauteile beschädigt werden. Und um ein optimales Drehmoment und optimale Leistung zu erreichen muß wieder ein Kompromiss gemacht werden. Dazu kommt noch das der Mann mit dem Geld der Kalkulator mit bestimmt ob die Abgasanlage sich von den Kosten her rechnet. Das alles sind Faktoren beim entstehen einer Serien Abgasanlage zum tragen kommt. Kleiner Hinweis das war unter anderem mehrere Jahre meine Tätigkeit bei einem Volumenhersteller von Kraftfahrzeugen.
Habt Ihr euch schon mal die Auspuffanlage von Innen angesehen?
Beim 3.6er z.B. sind im Mittelschalldämpfer in jedem Rohr durch den Topf Reduzierungen drin.
Das heißt das die Kats und der Mitteltopf schon genügend Rückstau haben.
Somit währe es kein Problem den Endtopf entsprechend zu modifizieren.
Beim Turbomotor hast du den Vorteil das da der Turbo den Rückstau macht , der will Frei Atmen, da kannst von vorn bis hinten ein 100er Rohr rein bauen und es wird sich auch nicht negativ Auswirken.
Beim Saugmotor brauchst einfach eine gewissen Rückstau.
Hmmm, ich habe noch nie nen Brüllenden Turbo gesehen.. Abblass geräusch, Ok, Bein den Sportis etc, ohne Schalldämpfer, Wortfrei, aber zivil?? Und ich hab schon manchen T ohne gefahren...
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)