morgen, ich würde gerne einnen Tempomat in meinen dicken einbauenlassen, meine frage ist- lohnt sich das? was für teile braucht man dafür? Vielen Dank für eure hilfe.
ob es sich lohnt.... DAS musst du für dich selber entscheiden... wennde viel AB fährst vielleicht, ansonsten mal gar nicht.. brauchst Pumpe, Steuergerät, Unterdruckdose, Steuerventil, Lenkstockschalter und und und... das Material dürfte sich gebraucht beschaffen lassen... aber ich würde mir den Einbau nicht antun für diesen Happen Komfort!
Mein vorhergehender V8 hatte Tempomat.....das Ding so gut wie nie benutzt !!!! Und mein "Wolle" hat keinen...und ich vermisse ihn nicht. Auf welcher AB kannst du heutzutage noch mit Tempomat fahren...ausser es ist Nacht. Irgendein Schnarchi fährt dir immer vor die Nase..es sei du hast ihn auf LKW-Geschwindigkeit Nachrüstung halte ich so unnötig wie dem P...st seine Eier !!!! Ähmmm....Konno...du warst jetzt gerade nicht gemeint
da bei mir mit größter wahrscheinlichkeit das steuergerät defekt ist, werde ich auch ohne GRA leben müssen, da der aufwand/tauschen nicht optimal zum nutzen steht. ich fahre hauptsächlich nur autobahn zur nordschleife. und da hätte ich ihn schon gebraucht. aber wie gesagt, die reparatur lohnt sich nicht.
Bin auch beim Einbau vom GRA, und es gibt Wunder Auf der Welt! - Alle Kabel sind bei mir schon vorhanden! Ich vermute mal, dass der V8 ohne GRA nicht geplant war. Wie gesagt: Steuergerät, Wahlhebel, Unterdruckdose und Pumpe mit Schläuchen besorgen und einbauen. Befestigungen und Kabelbaum sind schon da, zumindest bei mir. Lohnt oder nicht? Erlich gesagt der ganze V8 lohnt nicht, die Ersatzteilpreise sind schon eine echte Beleidigung: 28€ für eine Ansaugkrümmerdichtung oder 30 für Simmerring... Aber es ist halt unvernunftige Liebe.
also meiner Meinung nach lohnt ein Tempomat allemal, auch auf der Landstraße, tw. sogar in der Stadt (ich verwend den, wann immer er geht, auch bei 80er, 50er...). Das Nachrüsten ist Pimpifax, die Teile leicht zu beschaffen. Bei Airbag-Lenkrädern ists nicht ganz so lustig, aber auch kein Trara. Den gesparten Sprit sind die paar Teile allemal wert.