Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Hallo alle zusammen!
Es ist so weit, bin mit meinem Wissen am Ende und brauche fremde Erfahrung.;)
Die Fehlerbeschreibung:
Im Fehlerspeicher dauernd 537 (Lamdasonde Regelbereich unter/überschritten) und 533 (Leerlaufregelung Adaptionsgrenze unter/überschritten).
Wenn ich langsam Gas gebe dann fängt die kiste ab ca 1700U/min an zu sägen. Gehe ich vom Gas ist wieder alles ok. Leerlauf bei ca. 800U/min.
Erhöhter Verbrauch
Leerlaufregler ist OK, Lamdasonde ist neu, Drosselklappenpoti geprüft.
Jemand ne Idee ?
Dass es am V8 immer was zu tun gibt wusste ichja, aber ich würde mich über lösbare Fehler langsam echt freuen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
warum weisst du, dass das LLRV OK ist?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
könnte der Benzindruckregler sein,hatte ich schon zweimal bei V8´s !
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
newbie
OP Offline
newbie
LLRV Geprüft optisch nach Riefenbeildung und mit Stellglieddiagnose auf Funktion.
Am Benzindruck kann eigentlich auch nicht liegen, da im Gasbetrieb der Fehler immer noch da ist.
War schon bei jemandem der LMM def.? Habe meinen auf empfehlung aus dem A8-Forum mit Bremsreiniger "gewaschen".
Im Rep.Leitfaden steht auch, dass die Fehler kommen können wenn die Kennlinie vom G19 (LMM) verschoben ist.
Die Lamdasonde vermute ich langsam, dass es am Öl liegt, ca. 1,5l auf 1000km. Die Schaftdichtungen sind hin, wollte aber bis zum Frühling abwarten, da es ne größere Reparatur wird.

newbie
OP Offline
newbie
Seit dem Wochenende bin ich einer der glücklichsten V8 Fahrer der Welt
Die Ursachen:
1- Lambdasonde, 2 Monate alt original Bosch, im A.. Nach dem es dem Patienten deutlich schlechter ging, habe ich die Sonde abgezogen - kleine Besserung. Habe dann die Werte an der Sonde gemessen: im Leerlauf 0,7-1,1V, nach paar mal Vollgas bis 2,5V. Der theoretische wert der Lambdasonde kann aber garnicht über 1V kommen, da es 1V-Sonde ist!
Habe dan eine alte vierpolige von meinem VR6 reingehangen: Werte von 0,3 bis 0,7V schwankend.

2- Luftmassenmesser. ncih ganz kaput, aber Kennlinie verschoben. Im VAG-Com MWB 000 drittes Feld glaube ich: im Leerlauv 27-29, soll aber 32. Habe dann anderen gebrauchten eingebaut, jetzt passt.

3- Gasumrüster hat am Zylinder 4 und 3 die Stecker vertauscht, aber nur an den Gasdüsen!

4- GAT E2 rausgeschmissen/komplett abgeklemmt wegen Verdacht auf Falschlüft und Verfälschung der Lamdawerte.

Das Ergebnis: Wagen läuft wie noch nie in meinem Besitz, Verbrauch 11,7 auf Benzin und 13 auf Gas (alles durch tanken nachgerechnet), vorher 18 Benzin/Gas, und das bei 285Tkm!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
supa! und auch brav von dir es uns mitzuteilen!!

veteran
veteran
Hallo Eduard,

wie hast du den KLR (GAT) denn stillgelegt ?
Möcht ich bei mir auch probieren, um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen .......

Gruss
Markus

*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
newbie
OP Offline
newbie
Hallo Marcus,
habe die Schläuche von dem KLR rausgeschmissen, Temp-Fühler direkt angeschlossen und die Lambdasondenleitung zum KLR abgeschnitten.
Steuergerät und paar Schläuche sind nur noch fürs Auge im Motorraum da.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert