folgendes Problem habe ich und würde mich um Hilfe von euch freuen. mein 4,2er V8 macht Probleme im Teillastbereich bei betriebswarmen Motor. Egal ob bei der Beschleunigung, die recht mäßig ist oder wenn die Geschwindigkeit gehalten wird, senkt sich die Drehzahl nach 2-3 Sekunden um ca 200 Umdrehungen kurz( eine halbe Sekunde) und zieht dann sofort wieder an. Das alles ist sehr kontinuierlich und immer so nach dem Start nach 2km. Allerdings ist bei Vollgas das Problem weg und die Beschleunigung ist sauber und kraftvoll. Habe schonmal die Lambda abgeklemmt,aber bringt nix. Vielleicht habt ihr irgendeine Ahnung?
Hallo, erstmal allen hier ein gesundes und unfallfreies Jahr 2008!
hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Naja, er brachte Fehler wie Drosselklappenpoti und magere Gemisch- anreicherung. Der gute Meister meinte aber ich soll mich darauf mal nicht so verlassen. auf die schnelle wollte er sich da mal nicht festlegen, ich solle wohl mal das Poti mit dem Stroboskop untersuchen um Gewissheit zu erlangen. Ferner sagte er auch das noch ein Fehler in der Lambdaregelung der Fall sein könne (Verglasung der Lambda etc.) Also den Auspuff hab ich gedichtet, nur ist vor nem Jahr ne Lambda vom S4 4,2 reingekommen. Kann das vielleicht der Fehler sein? weil elektrisch scheint sie noch zu funktionieren, nur sie kann ja zu träge sein. MfG André
hab ein ähnliches Problem bei meinem ABH. Bei sanftem anfahren und bei gleichbleibender Fahrt ein leichtes ruckeln/Drehzahlschwankungen. Bei stärker getretenem Pedal nichts zu spüren.
LLRV und LMM sind i.O. und geprüft, Auto hat neue 4-polige Lamda. Mein Verdacht richtet sich jetzt auf den Hallgeber, sitzt im rechten Verteiler (G40). Wird am WE dran glauben müssen........ Mein Fehlerspeicher gibt sich leider sehr zugeknöpft, vermutlich weil ein anderer Chip in der Motronic ist, muss auch wieder raus, dieser Mist
Es ist auch egal, ob deine Lamda von nem späteren Modell stammt oder von nem älteren wäre, rein vom Prinzip her unerheblich. Lambda ist Lamba und funktioniert überall gleich.
richtig... bloss der Heizwert einer Lambda kann abweichen... und die Kabel... so die Aussage meines Teilehändlers der sich bei Bosch deswegen erkundigt hat!
da bin ich ja mal gespannt ob das was bringt mit dem Hallgeber, aber hat der denn Einfluss auf die Gemischanreicherung/abmagerung? Teile mir auf jedenfall bitte mal mit ob das was gebracht hat.
Hallo, ich tippe ja weider auf Falschluft nach dem LMM, weil unter Vollast und beim Kaltstart wird ja mehr Benzin eingespritzt als normal, da kümmert es den Motor wohl nicht weiter und dann ruckelt/schwankt er nicht weiter. Hab mal alle Kontakte gereinigt,aber bringt nix weiter. Was hat der Hallgeber G40 denn mit der Gemischaufbereitung zu tun? Es könnte vielleicht auch ein Leitungsproblem sein oder? MfG
ich hab heut meinen rechten Verteiler samt Hallgeber getauscht. Herrlich verwinkelt...........aber keine Blessuren, dauerte aber recht lange
Also ein Problem ist dadurch weg, diese "Wellen" beim gemächlichen anfahren. Beim lockeren Rollen mit gleichbleibendem Tempo merkt man aber immer noch solche "Wellen". Die Lambda soll zwar neu sein, aber ich werd die dann mal noch rausziehen und weiter sehen. Das Drosselklappenpoti wird auch vorsorglich mal unter die Lupe genommen, geht ja doch viel einfacher als den Verteiler zu tauschen......
Bei dir scheint ja die Temperatur eine Rolle zu spielen......... ???
wellt denn nur wenn er kalt ist? oder welche Temp? meiner macht so komische Sachen wenns so unter 6 Grad ist... wie wenn die Lambda futsch wäre... wenn der Motor nach Anzeige etwa 80 Grad erreicht hat isses ganz weg...werd morgen mal nach dem Fühler/Stecker am Kühler gucken... der Massepunkt am rechten Längstträger hatte ich wegen so ein paar anderes Sachen in Verdacht... heut mal die Radhausschale abgebaut und reingeguggt... sieht aus wie neu... nix grün, nix orange-rot... einfach blitze blank... scheidet dann wohl aus...
Heute Großkampftag: Standheizung fertig; Motorölwechsel und die Leitungen vom Ölkühler mit neuen Dichtringen versehen und endlich weiß auch ich wo die Lamda steckt Nu is der Pin raus und Ruhe ist, nix mehr mit Wellen und der Verbrauch geht hoffentlich auch wieder auf ein normales Maß runter
hab heut mal den Drosselklappenpotentiometer gewechselt, da die drehzahleinbrüche immer schlimmer werden, aber fehlanzeige, ist identisch geblieben wie vor dem wechsel,hab mir auch mal die Lamda angeschaut, sieht alles gut aus, nichts verglast, leicht verruußt aber das ist wohl egal, warum könnte der Hallgeber dran schuld sein?
hab mal den Stecker für den Hallgeber heut abgezogen. es ist dann zwar die Leistung ziemlich weg, aber auch das Schwanken der Drehzahl ist weg. Es fährt sich so, wie wenn die Leistung kurzzeitig weg ist, also könnte gut möglich sein, das dieser Hallgeber sporadisch keine Funktion erbringt.
Hallo, also folgendes: habe den Hallgeber durchgemessen,den Kühlmitteltemperaturgeber, den Ansauglufttemperaturgeber und das Drosselklappenpoti. Soweit ist da alles OK. Die Einbrüche der Drehzahl und der apprupte Einbruch der Leistung sind aber weiterhin da. Habe auch festgestellt es ist jetzt egal ob er warm oder kalt ist, bin vorhin mal eine runde mit warmen Motor gefahren, und nach ca 3 min kam das Problem wieder, völlig schlagartig, als wenn da ein elektronisches Bauteil seinen Dienst quittiert. Hat da jemand einen guten Rat?
du schreibst doch selber davon, dass der Hallgeber SPORADISCH Aussetzer haben könnte... warum denkste dann, dass du mit Ausmessen etwas erreichst? will dir jetzt nicht diesen Hallgeber aufbrummen, der kostet auch ein wenig... aber das selbe gilt mit allen andern Gebern... ist denn auch zwischenzeitlich wirklich nie was im Fehlerspeicher aufgetaucht?
Hallo Roy, naja hab mir heut so ein Kabel gekauft zum anstöpseln an die OBD I. Da schau ich mal rein in den Fehlerspeicher nachdem ich mich mit dem VAG-com angefreundet hab. Mal eine ganz andere Vermutung. Und zwar wenn ich am Anfang auf gerader Strecke fahre, dann ist alles gut, sobal aber ein großer Berg kommt, wo das Getriebe ein bisschen Arbeit leisten muss, dann geht es wie mit Vorankündigung los. Ich habe zwar letztes Jahr das Getriebeöl und das Sieb gewechselt (ist ein Automatik), aber laut Ölmesstab passt bei warmen Getriebe und Stellung "N" der Ölstand. Aber das das Getriebe daran schuld ist würde ich jetzt auch mal in Betracht nehmen.