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Hallo A8 Freunde, weiß jemand von euch ob irgendwo ein Vergleichstets zwischen dem A8 D3 6.0 W12 und den S8 D3 5.2 V10 existiert? Würde mich nämlich mal brennend intressieren!

Das intressante ist, dass eindeutigerweise der S8 das sportlichere, der W12 das komfortablere Derivat darstellt!

Jedoch sit der A8 W12 im Vergleich zum 760Li und dem S600 schon das mit Abstand sportlichste Modell!

solche Dinge interessieren mich sehr stark!

Auch intressan find ich: A6 4.2 V8 gegen S6 5.2 V10 ... gibt es sowas?

LG

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Was genau würde dich daran denn interessieren? Unterschied(e) zwischen den Motoren müsste es ja hauptsächlich sein. Der W12 hat mit 580 Nm ein um 40 Nm höheres Drehmoment als der V10, zudem hat er seine Höchstleistung früher. Ich denke mal, dass der W12 das druckvollere Aggregat ist, sonst dürften sich die zwei nicht viel schenken (motorseitig).


Gruß

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die Motorcharakteristik ist das spannende!
Es gibt so viele Autos, die von den reinen Daten her sehr ähnlich sind aber ne gänzlich andere Charakteristik haben!

Z.b Audi V8 Quattro 3.6 - Audi 200 Quattro 20V Turbo

Oder BMW 535i - ~~

ähnliche leistung, komplett anderes fahrverhalten ....

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Den W12 hatte ich mal als Fuhrparkfahrzeug , den S8 haben wir momentan als Dienstwagen in der Firma.

Die offizielle Definition ist:
S8: die luxuriöse Sportlimousine
W12: die sportliche Luxuslimousine

Der größte Unterschied ist der Klang. Den Drehmomentunterschied merkt man kaum.
Ansonsten sind die anderen Komponenten unterschiedlich abgestimmt (Getriebe etc.).

Grüße

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so hätt ich es mir auch vorgestellt!

es gibt ja auch einige A8 von tunern die dieselbe Leistung wie S8/W12 haben, aber einen aufgeladenen 4.2 V8 unter der Haube haben!
jetzt könnte man ja meinen das diese aufgeladenen V8 eutlich mehr drehmoment als S8/W12 haben ... is aber leider nicht so! Die haben dann noch weniger, so um die 520 Nm ... wieso?
wird das drehmoment bewusst gedrossel, wegen getriebe oder antriebsstrang???

weil einem durchschnittlich aufgeladenem V8 sind locker 700 Nm zu entlocken (siehe BMW Alpina B5/B7 -> 4.4 V8!)

weiß das jmd?

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Pooh-Bah
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eventuell schon mal daran gedacht, dass das Getriebe die Mehrleistung auch verkraften muß?
Wenn das serienmäßige Getriebe des "normalen" 4,2er verwendet wird, wird er das maximale Drehmoment, welches durch einen Turboumbau gesteigert wurde, nur spärlich verkraften und Dir so um die Ohren fliegen.

Weißt Du, was bei Deinem Beispiel BMW noch alles geändert wurde? Wurde das Getriebe der Mehrleistung angepasst?



Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Einen Test wird die AG wohl unterbunden haben. Interner
Kannibalismus ist selten erwünscht.

Fakt ist, dass der S8V10 gegen den W12 kein Land sieht.
Er ist zwar spontaner und lauter, verliert jedoch
zwischen 200-250 (Tacho) etwa 50m. Je höher die
Geschwindigkeit, desto schlechter sieht der V10 aus...

Gruß, Pit.

Zuletzt bearbeitet von Pit D; 22.01.2008 03:26.

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