Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo zusammen,

war dieser Tage zu einem an anderer Stelle beschriebenen Getriebeölwechsel bei ZF in Holzwickede. Dabei haben mich die freundlichen Mechaniker auf ein ihrer Meinung nach funktionsloses Rohr an der Motorunterseite links (Fahrerseite) aufmerksam gemacht, das am Abgang aus dem Motorblock offenbar leicht undicht ist (Kühlwasser). Hatte leider keine Digicam zur Hand (offen gesagt, ich besitze keine ), bitte dennoch auf Grundlage meiner Beschreibung um Unterstützung:

Schwarzes Metallröhrchen, Durchmesser ca. 1 cm, Länge ca. 20 cm, verläuft vom Block (auf der Fahrerseite ziemlich weit vorne und unten) etwa parallel zum Ölmeßstab-Rohr nach unten, ist seitlich an der Motorölwanne fixiert (ohne funktionalen Zusammenhang, nur zur Befestigung) und endet etwa auf Höhe Unterkante Ölwanne in einer Art 6- oder 8-Kant-Schraubenkopf. Ein auf der Nachbarbühne zur Behandlung anstehender 3,7er eines Vor-Mopf-A8 hatte dieses Röhrchen nicht.

Erkennt jemand, um was für ein Bauteil es sich dabei handelt bzw. hat sogar jemand an beschriebener Stelle ebenfalls mit einer ihrem Namen keine Ehre machenden Dichtung / mit Kühlwasserverlust zu tun?

armin

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Soll "vor Mopf" die herablassende Benennung der VFL Modelle sein?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ich denke, das ist Benz-Fahrer-Slang ohne Wertung .

In diesem Sinne Gruß Bernd
journeyman
OP Offline
journeyman
Soll "vor Mopf" die herablassende Benennung der VFL Modelle sein?

Nein; wie kommt man darauf?
Komplexe?

Zuletzt bearbeitet von armin k.; 07.12.2007 11:51.
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Jau Bernd,

oder sächsisch, was ja bekanntermaßen die wenigsten beherrschen und viele auch nicht verstehen .

member
member
Oder Zuhältergeheimspracheabkürzung

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Wie dem auch sei, auf jeden Fall die falsche Art der kommunikation, wenn man Hilfe bekommen möchte.

journeyman
OP Offline
journeyman
Für mich ist ein Forum wie dieses eine Begegnungsstätte für Gleichgesinnte auf Augenhöhe, unabhängig davon, ob man fragt oder antwortet, agiert oder reagiert.

Welche Ansprüche an die "Art der Kommunikation" oder einfacher "an den Ton" man auch stellt, er hat für alle gleichermaßen zu gelten, unabhängig davon, ob man fragt oder antwortet, agiert oder reagiert.

Den Ton hier hast Du vorgegeben, wenn er also der Falsche ist, ...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Nun, die meisten kennen sich hier sehr gut, jeder wird seine eigene Beurteilung Treffen.

Spalten zwischen D11, D2 VFL/FL oder D3 ist nicht wirklich zielführend.

Ausgangspunkt, wenn ich mich nicht irre, war, Deine Frage mit der enstsprechenden Titulierung des 3.7er.

Aber, genug, dies ist der Technik Fred Bereich, vielleicht wird Dir ja jemand, der auch einen FL und keinen Vor-Mopf-A8 fährt helfen können.

member
member
Nach Etka gibts ein Wasserablaufrohr, oben mit Hohlschraube und 2x A14x20 Dichtringen, unten ist eine Schraube M8x12 mit Dichtring A8x12.
Geh zu Audi. lass die in die Etka schauen und wechsle mal die Ringe.

Zuletzt bearbeitet von Christian Bln.; 07.12.2007 05:23.
Florian G. #154998 07.12.2007 05:19
veteran
veteran
... ma biddä nüscht geschen sächsch... dus verstähä isch manschma nüsche ä ma...

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
journeyman
OP Offline
journeyman
@Christian Bln

Das muß es sein; Danke für die präzise Antwort.

@Florian Glowatzki

Zwar ist mir unverändert unklar, wieso Du am Begriff "Modellpflege" bzw. dessen Kürzel "Mopf" anstelle "Facelift" bzw. "FL" Anstoß nimmst, aber wenn's genug sein soll, schließen wir eben an dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet von armin k.; 08.12.2007 05:33.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert