Hallo zusammen,
war dieser Tage zu einem an anderer Stelle beschriebenen Getriebeölwechsel bei ZF in Holzwickede. Dabei haben mich die freundlichen Mechaniker auf ein ihrer Meinung nach funktionsloses Rohr an der Motorunterseite links (Fahrerseite) aufmerksam gemacht, das am Abgang aus dem Motorblock offenbar leicht undicht ist (Kühlwasser). Hatte leider keine Digicam zur Hand (offen gesagt, ich besitze keine

), bitte dennoch auf Grundlage meiner Beschreibung um Unterstützung:
Schwarzes Metallröhrchen, Durchmesser ca. 1 cm, Länge ca. 20 cm, verläuft vom Block (auf der Fahrerseite ziemlich weit vorne und unten) etwa parallel zum Ölmeßstab-Rohr nach unten, ist seitlich an der Motorölwanne fixiert (ohne funktionalen Zusammenhang, nur zur Befestigung) und endet etwa auf Höhe Unterkante Ölwanne in einer Art 6- oder 8-Kant-Schraubenkopf. Ein auf der Nachbarbühne zur Behandlung anstehender 3,7er eines Vor-Mopf-A8 hatte dieses Röhrchen nicht.
Erkennt jemand, um was für ein Bauteil es sich dabei handelt bzw. hat sogar jemand an beschriebener Stelle ebenfalls mit einer ihrem Namen keine Ehre machenden Dichtung / mit Kühlwasserverlust zu tun?
armin