|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Ay Gemeinde, ihr hör einen grooooßen Seufzer durch Norddeutschland gehen! Innerlich hatte ich schon fast abgeschlossen mit meinem Motor und wollte mir bei Onkel Tom heute Abend eigentlich nur noch die Absolution zum Wegstellen über den Winter holen, um mein vermeintlich kaputtes Ventil dann im Frühling in Ordnung zu bringen... Also haben wir unter Tom's Vordach bei ekelerregendem Regen erst einmal alle Anbauteile abgeschraubt und mal wieder die Kerzen freigelegt... Schon schaurig, bei der Beleuchtung da im Herzen des Achtzylinders rumzustochern... Die Diagnose war die alte, eigentlich ist alles okay aber die Kerze vom 7. Zylinder ist und bleibt nass. Inzwischen war auch der Stecker vom 6. Zylinder nicht mehr so richtig drauf und die eine oder andere Kerze der linken Bank nicht ganz fest, vielleicht erklärt das, warum ich vorhin fast drei Minuten rumgeorgelt habe, bis der Kahn angesprungen ist... Also Benzinpumpe abgeklemmt und die Kompression aller Zylinder gemessen, mit einem alten reindrück-Messgerät, nicht sehr genau aber sehr aufschlussreich: Kompression auf allen Töpfen über 10 Bar! Auch auf der 7!!!!! Ich entspanne mich grenzenlos. Und was war es????????? Die Verteilerkappe. Es gab einen Funken, es war nichts locker, aber schaut euch DAS mal an: Was ist DAS denn bitte schön? Lochfraß? Punktuelle Plastik-Korrosion??? Ist denn das zu glauben? Wir haben eine alte Kappe von Alex reingesetzt und alles wieder zusammen gebaut, und der V8 läuft wie am ersten Tag. Auf Benzin und auf Gas, ich kann mein Glück nicht fassen! Noch einmal vielen Dank für die guten Tipps und den Beistand. Der V8 ist doch das bessere Auto, ich sehe es ein. Trotzdem stelle ich ihn morgen in den verdienten Winterschlaf und spendiere ihm im Frühling eine Frischzellenkur. Und bis dahin werde ich Michi's frisch vollabgenommenen A8 fahren. Aber das ist eine andere Geschichte  Sandmann
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Juhuuuu! muss man mehr schreiben??
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Na denn; herzlichen Glückwunsch zu 2 tollen Autos/Audis! Bist zu beneiden! Aber, leider haben beide keinen Rucksack! Kombi, braucht man schon;.......manchmal
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
|
|
|
|
|
Wow, so viel Aufregung um einen so kleiner Defekt!  Gratuliere zur "Wiederbelebung"!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Ay Stetson-Man, beide haben keinen Rucksack, aber einen Skisack und jede Menge Platz im Fond und vier Türen... Weissu?  Platzmann
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Ay Arsène, na ja beim V8 kennen wir das ja, dass schon ein kleiner, vereinsamter und vernachlässigter Regler schmollend den ganzen Wagen zum Stillstand bringt. Ich sag nur OT-Geber. Man sollte immer ein paar dabei haben  Ich bin mir nach wie vor unschlüssig, wie so eine "Verletzung" passieren kann. Marder können da nicht nagen, und es sieht so aus als wenn es von AUSSEN nach innen weggebröselt wäre. Innen ist der Pol einigermaßen okay, bis auf das größer werdende Loch halt, wo dann der Zündfunken abgehauen ist... Ein Rätsel... Zündmann
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ahoi Sandmann,
die komplette V8-Gemeinde freut sich mit Dir über Dein wiedergenesenes "Baby" ...
Zuletzt bearbeitet von Kai Enck; 06.12.2007 07:41.
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
..."Ganz blöder Fehler",da der kariöse Pol genau im Bereich der schwarzen Abdeckkappe lag,eigentlich von außen kaum zu sehen,...außer man weiß es  ! Nachdem der Kompressionstest positiv war und die Kerze trotzdem nass,blieb ja nicht viel übrig.Der Pol war nicht abgebrochen,konnte also nur innerlich irgendwas sein. Eventuell ein Produktiosfehler oder bei irgendwelchen Bohrarbeiten haben sich da Späne gesammelt und den Strom umgeleitet !? Genaueres werden wir wohl nie herausfinden. Diesmal hat die Fehlersuche echt lange gedauert,insges. 1,5Std inkl. Bierzapfen und Benzingespräch und alles wieder zusammenbauen. Anhang Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Moin!
Alles ist gut ... na gottseidank! Fein dass der Dicke wieder läuft.
Wie "riecht" das denn? Also für mich sieht das Ding verbrannt aus ... irgendwie
Dann kam wohl auf dem einen Zylinder Benzin an aber kein Funke zum Zünden, deswegen war die Kerze nass, reeechteeech?
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Obermüller; 06.12.2007 09:25.
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
das ist wohl so ein Effekt wie wennde mit nem Wildschweinroller auf nen Baum ballerst... vorne schönes rundes Loch... hinten alles ausgefranst... von innen ballert der Blitz auf den Bakelit und aussen bröselts... oder so
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Was bezeichnet Ihr Schweizer denn so als "Wildschweinroller" (lustiges Wort)? Und ist das große Loch nur auf der Baumrückseite oder auch auf der Schweinerückseite? Du machst mich neugierig... @ Sandmann: Schön, das er nur ein klein bißchen Zuwendung brauchte, um mit neuem Elan über die Straßen zu Brüllen  . Und wer hat schon einen 4.2er D2 als Winter....
In diesem Sinne
Gruß Bernd
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
naja... eigentlich nur "Roller" ist eine Kugel für die Wildschweine... zähe Viecher...
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Sowas?Haben enorme Stoppwirkung die Dinger, kann ich bestätigen. Und wenn das Schwein in vollem Lauf so ein Teil abbekommt, passt auch die Bezeichnung "Roller" ganz gut  .
In diesem Sinne
Gruß Bernd
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
geeeeenauuu... sieht aus wie ein Fräser^^
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Gratulation! War die Pumpe doch OK. Nur die Zündonalblitzverteilerkrankheit hatte den defekt. Muss gestehen, dass diese Phänomen ich nur noch einmal und zwar beim R4 gesehen hatte. Da konnte man aber auch erkennen, das unter dem Rott ein miniklitzekleiner Haarriss sich versteckte. Tippe mal das es bei deinem auch so anfing.....  Ente Gut, V8 ist Gut!
Gruß Joe 
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Ja, ja, ja, ja, jaaaaaaaaaa!
Es gibt doch noch gute Nachrichten in der Welt..
Gruß, Maik alias Daemo
----------------------------------------------------
Mercedes W124-230T, Winter : Audi Coupe T89
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Hallo Thomas,
da hast Du ja wieder vollen Einsatz gezeigt, trotz Wind, Wetter und Adventszeit.
Sehr schön.
Übrigens brauche ich allein zum Kompression messen (Abdeckungen raus, alle 8 Zündspulen raus, alle 8 Zündkerzen raus, alle 8 Einspritzdüsenkabel abziehen, Kompression messen und alles wieder rein) schon 1,5 Stunden, ohne nach einem Fehler zu suchen.
Somit ist "lange Suche" aus meiner Sicht trotzdem sehr schnell.
Schöne Grüsse und Adventszeit wünscht
Martin
|
|
|
Hallo Jens,
man muß auch einfach mal glück haben, hätte auch ganz dumm kommen können und du weiß jetzt das der Motor trotz der hohen Laufleistung fit ist. Gesehen habe ich so einen Schaden aber auch noch nicht. Was mich noch interessieren würde ob dass die ersten Kappen waren. Bei mir sind's laut Prägedatum, trotz kapp 240tkm, die ersten
gruß Davut
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Ay Davut, neee das waren MINDESTENS die zweiten Kappen. Habe ich selbst mal vor zwei Jahren oder so gewechselt, zusammen mit den Läufern. Das macht mich von daher ja NOCH stutziger, sind gute Kappen von Beru (oder war es Bosch?)... Hm... Na ja, hauptsache er läuft wieder, gell?  Sandmann
|
|
|
|
|
Hi Wenigstens einer der Glück hat. Ich habe wohl etwas mehr Pech :-( Im Leerlauf ist der Achter sehr unruhig.Verteilerkappen getauscht,Kerzen gewechselt,Poti eingestellt,Leerlaufregler gereinigt und zum Schluß Kompression gemessen.Auf dem 3. Zylinder nur 9 Bar Druck. Wird wohl ein defektes Ventil sein.Ölverbrauch hat er so gut wie keinen. Da ist wohl ne Motorrevision angesagt.  Wenn man doch mehr Zeit hätte...... Gruß aus Legan. Alex
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
... dann ist es wohl mal an der Zeit, dass ich ein wenig der investierten Zeit zurück gebe, oder?
Ruf - mich - an
Sandmann
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|