Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#154420 30.11.2007 11:57
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 216
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 216
Hallo werte Damen und Herren,

bin nicht allzu oft hier. Doch wenn dann mit richtig Problem was nervt

Okay zur Vorgeschichte:

War bei den freundlichen Herren von Audi um mein TÖF TÖF durch den TÜV zu bringen. AU hat geklappt. Als ich den Wagen abends abholen wollte sprang der Motor nicht an.
Zur Verdeutlichung - Es kam rein gar nichts. Augenscheinlich sperrte das Motorsteuergerät irgendwas um den Motor nicht laufen zu lassen.

Ich ratlos, dann Audi ratlos, dann ich fassungslos weil Audi ratlos.

Also Leihwagen Hausi bewegt (war Freitagabends) um Audi Zeit ab Montags zu geben meinen Wagen wieder Leben einzuhauchen. Samstagmorgen der Anruf:

Motor läuft!

In der Werkstatt angekommen die Erklärung des Fachpersonals: Keine Ahnung!

Fassungslosigkeit vom Vortag wiederholt

Okay von da an lief alles wieder so wies sein sollte. Tage später sprang er wieder nicht an. Abends nach ca 4 Stunden Standzeit.

Dann ging es wieder eine Weile, bis gestern Abend

Nun ja, langsam beschleicht mich folgender Verdacht:

Die Herren der Augenringe haben meinem Töffi AU verpasst und entsprechende Änderungen bzw. Einstellungen vorgenommen. Ist es möglich daß mein Treibsatz in einem bestimmten Temperaturfenster nicht anspringt weil weg geschaltete Komponenten wie Zündung oder Einspritzung es nicht zulassen?

Auffällig ist daß, wenn der Motor richtig kalt ist, also über Nacht stand oder richtig warm ist durch die Gegend töffen z.B. grundsätzlich anspringt. Wenn meine Sänfte aber ca 3 - 4 Stunden stand hat er anscheinend eine Temperatur die dem Steuergerät sagt daß der Motor laut Öltemperatur 130°C hat und das Kühlwasser bei - 87°C liegt und dieses meint dies ginge ja gar nicht.

Vielleicht konnte ich mir den Blödsinn den ich geschrieben habe aber auch sparen, weil einfach nur n`Scheiß Wackler irgendwo in den heiligen Bereichen der Elektronik ist.

Hm, wie sehr meine Beobachtung auf festen Fundament steht vermag ich nicht zu beurteilen, aber Wahrheitsgehalt liegt im hohen Bereich.

Ich stelle diese Geschichte in beiden Foren V8 und Motor um möglichst viele zu erreichen. Es nervt gewaltig und Freundin droht schon mit BMW Kauf, also bitte helft mit Rat wenn Ihr könnt und wenn die Ideen noch so verrückt sind, das Problem ist es ja auch

Marcello


Danke an alle die mir den Tip oder Rat mit dem OT Geber und dem Drehzahlsensor gegeben haben.

Marcello

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

hast du nicht genau das vor ein paar Wochen schonmal gepostet?

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
"Es kam rein gar nichts"

Dreht nicht einmal der Anlasser?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
ja hatter er ein paar threads untendrunter, ich denke aber hier gehts um die auflösung der geschichte, man beachte den untersten satz....


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.015s Queries: 23 (0.012s) Memory: 0.6112 MB (Peak: 0.6670 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-25 20:56:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS