Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#154018 25.11.2007 06:40
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
An die Datensammler von euch ...

Ich suche Bilder vom innenraum eines DTM V8

Cockpit , Verkleidungen , Käfig ..einfach alles

Was hat die Kiste mal gewogen ???

Je mehr Infos ich habe umso besser .


Danke


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 143
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 143
1990 war das Fahrzeuggewicht 1220 kg. Hier habe ich noch drei Fotos von meiner Neuwagenabholung im Juni. Da stand im Museum ein V8 in der DTM-Version. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.

http://i13.tinypic.com/7326iwk.jpg
http://i8.tinypic.com/71bzsc9.jpg
http://i16.tinypic.com/7y3tkq8.jpg


Audi A3 Sportback 1.9 TDIe Bj. 2007 Audi 80 1.8S Bj. 1988 ehm. D11-Fahrer (04/2004-05/2007)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Hallo Frank,

ich habe Dir ein paar Bilder per Mail geschickt - das hier geschriebene Gewicht finde ich auch in meinen Unterlagen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Frank was haste denn eigentlich vor ? Wenn du einen DTM bauen willst, dann sei so lieb und mach bitte gleich 2 Käfige. Einen mit für meinen 92 DTM V8.


Einmal quattro, immer quattro.
Bastian Kaps #154022 26.11.2007 08:21
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Na dreimal darfste raten ....

D T M V8 bauen .

Habe letztens eine Alcon Bremse geschossen wie sie zu der Zeit verwendung fand :

VA Brakedisc 350x37
HA Brakedisc 350x31

VA und HA 4 Kolben

bei 2000 kg kann das Ding 4,8 G verzögern ...

1500 km runter ....

Jetzt gents an die Käfige , Achsen und kleinkram ... so langsam läpperts sich .

Ich mach noch ne Baustelle fertig und dann aber los.


danke an die Anderen für die infos....


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ja die Alcon sind riesig aber genial. 8 Kolben halt.... Aber waren das nicht vorne und hinten 365mm Bremsen ? Der DTM im Museum hat vorne wie hinten die selben Sättel und nahezu gleich große Bremsen drauf..... Und heißt das jetzt das du einen Käfig im Gedanken für mich mit machst ? Das würde ich dir unendlich danken, zumal du ja zugesagt hattest beim letzten mal als wir drüber geredet haben.....


Einmal quattro, immer quattro.
Bastian Kaps #154024 26.11.2007 08:58
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Bastian ......


wenn Konnoodium eines hat , dann ist das Charakter .

DTM Bremse gabs 358 mm Scheiben ...

Alcon bietet selbst heute noch für die DTM an .

Meine Anlage stammt aus einem Versuch von TRASCO in Bremerhafen in einem Panzer S-Klasse von 4,5 Tonnen . Die Bremse hat das wohl nicht ganz geschafft aber für meine Zwecke wirds reichen
Ich brems ja eh nie... Im Umrüstkit ist ein vergrösserter Rückspiegel dabei ...damit mir nicht ständig hinten einer rein fährt.....lol


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Bei der Verzögerung dieser Sättel ist das ja auch kein Wunder. Am besten Heckstoßstangen Airbags oder Bremsfallschirme für alle hinter dir. Aber denk an die S Klasse Fahrer. Da mußt du ganz besonders hart Bremsen, die müssen doch erst Ihre Bretter ablegen damit sie wissen wann sie Bremsen müssen....... Na dann freu ich mich ja riesig aufs Sommer Camp Treffen. 2 DTM Nachbauten. Das wird lustig. Mein Low budget umbau gegen deine Kunst.... Na ja wenigstens der Käfig wird hoffentlich gleich sein :- )


Einmal quattro, immer quattro.
Bastian Kaps #154026 26.11.2007 09:09
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Na was .. du bekommst die Spar(lowbudget)version ....3 zweizoll Rohre übers Knie gelegt ...





Ich mach mir aber keinen Stress wegen Zeit und soo .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hauptsache sicher is dat Ding ..... Kniee sind auch wichtig.
Aber sei so gut, da soll aber kein V10 hinein ?


Einmal quattro, immer quattro.
Bastian Kaps #154028 26.11.2007 09:16
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Im Anhang mal das Schuhwerk in 20 Zoll ....nich original aber nutzbar und es erzeugt irgendwie Fragezeichen ...beim Betrachter . uuuultrafhhhetttt

152462-PICT0114.JPG (0 Bytes, 130 downloads)

V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ich bin da eher spießig eingestellt. Sehen schick aus die Felgen aber für mich wären sie nichts. Bin da ehrlich, sorry. Aber willst du ihm die Farbe lassen oder machts du einen komplett DTM Umbau ? Farben, Aufkleber usw. Dann passen die Felgen nicht mehr dazu. So und in 20 Zoll isses ok.

Aber du, lenk nicht ab !
Motor Frank, der Motor ??? Wat iss ? 5 Liter aufwärts Dingens oder nicht. Ich wette ja weil du sonst nicht darüber nachdenekn würdest.


Einmal quattro, immer quattro.
Bastian Kaps #154030 26.11.2007 09:26
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Passt nich . War dort hab gemessen ...10 cm zu lang , und das Andere Problem wäre der Anlasser , der sitzt auf der anderen Seite .... Rahmen im Weg.

Jetzt mach ich erst mal Fahrwerk , karosse usw. Motor ist dann schnell drin .
Was hattes du fürn Fahrwerk drin ?? Gewinde?? Wer wie was
teuer ?? Volleinstellbar-Zug-Druckstufe-Feder
Ich will Serien D11 mit Gewinde umbau und dann die Lenkstange kürzen und eine Schubstrebe zum Querlenker wie in der DTM serie... machen . HA kann ich nur die alte nehmen , der Nachbau von sowas ist zu aufwändig in Alu .


V8 erbarme Dich !
Bastian Kaps #154031 26.11.2007 09:30
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Der Gezeigte ist nicht die Basis . Basis ist weiss .

War nur mal fürs Treffen draufgetan . Sicher ist es nicht unbedingt schee aber gross , direkt und billig . Die 4 Felgen kamen 250 eus.zusammen . Wenn dann noch tiefer gelegt...passt das schon


nobody is perfect ..auch Papst Konnoodium nich


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
moin frank
gewindefahrwerk gibts nagelneu und soweit ich weiß voll einstellbar bei Frank Ziehm. kostet komplett 1189 €.


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ich dachts mir fast, Zweifel das du es schaffst habe ich nicht. Hoffentlich verbiegt aber der Motor nicht die Karossse...

Drinne ist KAW Gewinde Edelstahl ( knapp 500 / sau günstig geschossen ) Nur höhe und glaube härte einstellbar vorne und hinten.
Vorder und Hinterachse "nur" neu gelagert mit anderen Lagern ( Ehgartner ) Bremse noch HP2 vom Plus aber muß RS6 drauf oder sowas wie bei dir ran.( Oh das Geld ) Motor wie gehabt bearbeiteter Plus als leicht ge pushter Bi-turbo. Wollte 8,0 : 1 fahren durch Kolben ändern oder Platte oder viel Geld und Mahle... und max 0,8 Ladedruck. Mehr Druck geht immer nur Verdichtung runter..... 70mm Hosenrohre mit Wastegate a la 20V 5er. Nur die Krümmer... Ich wollte meinen Motorraum um den Motor bauen. Sprich erstmal alles weg und dann mal sehen wo nach dem ganzen Zeugs noch Platz ist für den Rest.

Das mit der Schubstange fand ich krass. Das Teil ist ja so dick wie der Querlenker vorne. Macht dat Teil wrklich soviel aus ? Aber sagemal der Auspuff wie beim DTM also links und rechts drunter wech. Meinst da sagt der Tüv was ....

152468-V8 Umbau 037.jpg (0 Bytes, 92 downloads)

Einmal quattro, immer quattro.
Bastian Kaps #154034 26.11.2007 09:56
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Mein TÜV ist Rot und ein Händlerkennzeichen .


V8 erbarme Dich !
Bastian Kaps #154035 26.11.2007 09:59
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Wo haste das FW denn nun her ?? bei dem Preis...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Bilder von den Pleuel sende ich dir morgen. Sind zu groß für den Server. Bin aber auch noch nicht fertig. Kurbelelle ist drinne. Feingewuchtet bis 10.000 U/min. Von der sind 60 Gramm runter. Jeder Kolben hat komplett mit Bolzen und Ringen jetzt 575 Gramm und das Pleuel kommt auf 550 Gramm. Es fehlen von Serie zu jetzt schon fast 1 Kilo.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Hallo Frank.. Wenn du den DTM V8 mal fertig hast verspreche ich dir.. darfste mal ne Exlusiv-Runde auf dem Hockenheimring damit fahren.. So wie damals 91-92.. Geil..


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
Hi
nu lese und lese ich und bin auch wie der Stocki ganz gespannt was ihr beiden da wieder so für Dinger im Kopf habt
Bastians Aussage über Lowbugetbremsen hab ich grinsend gelesen,wo willstn für Lau ne RS6 Bremse herkriegen?
Hab schon im Sommer gekuckt aber bei mir im Garten wachsen keine,lach(nich böse gemeinte Scherz)

Also ich drück euch die Daumen beim Werkeln

Grüße


Wiesel
Daniel W. #154039 27.11.2007 08:07
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Nein die billige Plus Hp2 meinte ich. Die Rs6 wird da schon teurer....


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
Hallo Konno,

1991 hatte ich bei einem DTM-Rennen in Wunstorf mal die Möglichkeit in den Boxenbereich zu kommen.
Da konnte ich ein paar schöne Fotos vom Einsatzfahrzeug von H.-J. Stuck machen.

Einige habe ich hier mal gescannt (Digi-Cams gab es noch nicht - oder zumindest für mich nicht erschwinglich ;-). Ich werde alle Bilder scannen und dir zumailen.

Hier ein paar Kostproben

Gruß

Rainer

152584-1.jpg (0 Bytes, 142 downloads)
Rainer L. #154041 27.11.2007 08:39
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
Nr. 2

152585-2.jpg (0 Bytes, 126 downloads)
Rainer L. #154042 27.11.2007 08:41
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
Nr. 3

Interessant: Die Türpappen waren im Bereich der senkrechten Streben ausgeschnitten, weil der Käfig nach aussen gewölbt war.

152586-4.jpg (0 Bytes, 123 downloads)
Rainer L. #154043 27.11.2007 08:42
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
und noch ein Bild vom Krümmer. Nett!!

152587-3.jpg (0 Bytes, 120 downloads)
Rainer L. #154044 27.11.2007 08:58
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
Bremse vorn

152591-5.jpg (0 Bytes, 108 downloads)
Rainer L. #154045 27.11.2007 08:59
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
offener Zahnriemen

152592-6.jpg (0 Bytes, 113 downloads)
Rainer L. #154046 27.11.2007 09:00
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
Wasserkasten

152593-8.jpg (0 Bytes, 114 downloads)
Rainer L. #154047 27.11.2007 09:01
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
"Koffer"raum

152594-9.jpg (0 Bytes, 111 downloads)
Rainer L. #154048 27.11.2007 09:35
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
schon lustig wie einfach das doch alles ist im vergleich zu der heutigen dtm...

Rainer L. #154049 28.11.2007 09:54
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Moin!

Die Bilder sind echt geil !!!

Hat jemand genauere Infos was z.B. da im Wasserkasten verbaut wurde? Und was ist das da im Kofferraum?

Und: Wo bekam der DTM eigentlich seine Ansaugluft her, ist mir aus den Bilder nicht ersichtlich ... ?

Neugier ....


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
In Antwort auf:

Und was ist das da im Kofferraum?




Der Tank ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Im Wasserkasten sitzt die Zünanlage (bei einer rotierenden reicht die Funkenzahl nicht aus ) , Scheibenwaschbehälter, Öl Catch Tank, Benzinleitungen, Frischluft für den Fahrer, Scheibenwischer.

Der Motor hat oben drauf noch 2 riesen Carbonairboxen hängen. Die Verkleiden davon gehen dann seitlich vor dem Motor am Kühler runter und über den Fächer und gehen dann bis zum Boden. Da sind dann 2 Menschenkopf große Öffnungen für die Saugluft des Motor. Die Sauganlage wäre interessant. Obwohl die 442 PS DTM Version nur 380 NM hatte bei glaube 6000 U/min oder so ähnlich.


Einmal quattro, immer quattro.
Bastian Kaps #154052 28.11.2007 12:21
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
für die carbonairboxen kannst du dir mal den avatar von andre stockman (glaube ich zumindestens, hoffe ich verwechsele das nicht gerade...) anschauen, so sieht der motor dann mit der airbox aus

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Ich hab Ihn eben mal rausgenommen, dann kannst Du es besser sehen

152637-DSC06006klein.JPG (0 Bytes, 102 downloads)

In diesem Sinne Gruß Bernd
Bastian Kaps #154054 28.11.2007 01:35
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
hatte mal eine vor mir liegen neu vorderachse und hinterachse scheiben bremssättel und beläge hätte ich für 1500 kriegen können ( also rs6 bremse net die hp2), hab ich nicht gekauft weil ich dann neue wr und felgen in 18 zoll hätte kaufen müssen, und damit war es mir zu teuer, könnte ich mir aber heute noch in den arsch beißen dafür, wenn man sieht was das zeugs bei ihbäi oder sonstwo kostet...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.029s Queries: 100 (0.022s) Memory: 0.7819 MB (Peak: 1.0040 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-17 21:01:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS