Beim Plus fährste 180 mit Tempomat und die Anzeige steht genauso niedrig. Beim richtigen Gas machen geht sie max auf 120 Grad Öl. Also normal, Thermostat hat er wegen dem Ölkühler.
Hallo Also bei mir sieht es genauso aus.Ich bin gestern ca. 70km am Stück gefahren , Landstrasse zwischen 100 und 140 km/h,genau das gleiche Bild wie bei dir.Man muß natürlich die jetzigen Außentemperaturen berücksichtigen und den hohen Ölhaushalt des V8 Motor´s.Man muss ihn schon richtig treten damit die Öltemp. steigt.
MFG Karsten
V8 Big Block Sound ..... einfach unbeschreiblich gut .....
Ich werd's mal beobachten. Bei meinem ersten V8 habe ich auch schon 120° C erreicht, meinen jetzigen habe ich erst ein paar Wochen und bei sommerlichen Temperaturen hat er bei mir noch keinen Dampf bekommen. Wo ist das Thermostat verbaut, so einfach zu wechseln wie das Kühlwasserthermostat?
Also ich hab das auch schon beobachtet, das die Öltemperatur nicht sonderlich hoch geht. So knapp über 60 bei ökonomischer Fahrt.....Aber scheint ja normal zu sein......
Gruß Florian
Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
Wird schon passen mit der Temperatur, bin halt nur den Vorgänger gewohnt und da war die Anzeige halt immer etwas höher bei gleichen Bedingungen. Vielleicht sollte man 14 Jahre alte Analog-Instrumente nicht direkt miteinander vergleichen...
Erstmal zu Deiner Frage gibt es ein Oelthermostat JA es gibt eins. Laut dem V.A.G Service Unterlagen ( Konstruktion und Funktion V8 Motor)wird wie folgt die Oelthemperatur geregelt: Das Oelthermostat öffnet bei ca. 100 Grad Celsius den Oelkanal zum Oehlkühler. Er ist unterhalb des Motorkühlers angeordnet und wird vom Fahrtwind durchströmt. So die Aussage laut AUDI. Wenn ich meinen V8 so fahre wie Du beschrieben hast dann habe ich die gleiche Oeltemperaturanzeige erst bei höherer Belastung und bei langen Leerlaufbetrieb steigt die Oeltemperatur an wie auch bei höherer Außentemperatur.
Moin moin Gerd, dann wird bei meinem Schätzchen alles in Ordnung sein. Im Forum war auch noch nicht nie von einem defekten Thermostat zu lesen, wäre gemein gewesen, wenn es mich als erstes getroffen hätte
Edit:Die Suchfunktion spuckt doch ein paar Beiträge zu dem Thema aus, wird nicht wieder vorkommen...
Ich hatte schon einmal der glück über das termostat zu schreiben. Meine Oil ist bei zügiger fahrweise bis auf 130 grad gestiegen, dan oilthermostat in der oilfilter geheuse gewechselt, seit dem habe ich maximal 100 grad an öltemperatur.