Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#152890 18.11.2007 06:42
member
OP Offline
member
Hallo liebe V8-Fahrer,
an dieser Stelle möchte ich mich erst mal vorstellen: mein Name ist Oliver Kählig und ich komme aus Mosbach ( nähe Heilbronn), bin 27 Jhre alt und fahre bzw. nenne schon 3Jahre einen Audi V8 3,6 mein Eigen.
Nun zu meinem Problem: Zeit geraumer Zeit macht das Getriebe, im kalten Zustand, rutschende Geräusche beim zügigen Anfahren. Wenn es jedoch Betriebstemperatur erreicht hatte, waren diese Geräusche weg. Nun jedoch scheppert es auch im warmen Zustand, jedoch nur bei zügiger Fahrweise. Habe das Getriebeöl samt Sieb schon vor einiger Zeit tauschen lassen ( bevor es Probleme machte).
Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte. Habe schon fast das gesamte Forum durchsucht, nach ähnlichen Problemen, aber leider nichts mit diesen Symptomen gefunden.
Wenn es jemanden da draußen gibt, der sich damit auskennt, so wäre es nett, wenn er mir mal schreibt.
Vielen Dank schon im voraus.
MfG
Oliver Kählig

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
rutschende Geräusche... genug ATF drinnen?
Schäppern.... Bleche am Unterboden oder X-Rohr, würde mehr Sinn machen

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Biste sicher dass es vom Getriebe kommt ?????
Schaltet es wie gewohnt ??? Notlauf ????? Was sind um Gottes Willen "rutschende Geräusche" ????

Gruss Dr. Schlunz alias Jürgen

member
OP Offline
member
Rutschende Geräusche- als wenn es Probleme mit der Kraftübertragung hätte- als wenn etwas rutscht. Im normalen Fahrbetrieb ist nichts zu spüren. Nur im S-Modus beim zügigen Anfahren.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wie Roy schon sagte.....ATF-Stand prüfen....mal den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen kann auch nicht schaden

#152895 18.11.2007 07:25
member
OP Offline
member
Okay mach ich, aber wie gesagt, hab ich vor ca. 30000km erst wechseln lassen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
vor "erst"??? in der Zwischenzeit kann dein Getriebe jungfräulich trocken sein, wie es Konno zu sagen pflegte (Motoröl aber egal^^)....

member
OP Offline
member
Hallo,
habe soeben das Getriebeöl prüfen lassen und das Ergebnis war, daß es optimal befüllt ist.
Um das Geräusch noch etwas genauer zu beschreiben:
hört sich fast genauso an, als wenn Räder nicht genügend Gripp hätten und kurz vorm durchdrehen wären ( ohne quietschen aber).

member
OP Offline
member
Habt ihr vielleicht andere Vorschläge, woran es liegen kann?
Möchte einfach die Hoffnung nicht aufgeben, daß es eventuell etwas Anderes ist.
Sollte es aber hin sein, kennt ihr vielleicht eine Firma, die es reparieren kann? Und wenn diese im Raum Mosbach/ Heilbronn/ Heidelberg ist, wäre es super. Ist aber kein Problem , wenn nicht.

Heilbronn? Getriebespezi?
Wende Dich mal an ihn hier, das ist der 'forum resident Getriebeguru' - oder warte bis er sich zu Wort meldet.

member
OP Offline
member
Kannst du mir den Namen mal geben? Leider funktioniert der Link nicht. Aber vielen Dank schon mal.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
gibs Du mal in die Suche KONNODIUM ein, dann findest Du ihn, und kannst ihn in einem tollen Video sehen, wie sagt er immer: Denn normal gibs schon !!

Ein bißchen Blättern hilft auch, ein paar Beiträge untern Deinem, gleiches Thema Getriebe hat er gepostet!

veteran
veteran
Ich glaube es gibt " jemanden" da draußen! (Forum)
Ein Abbild im Anhang.

151675-Arthur.JPG (0 Bytes, 166 downloads)
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
hmmm... seid wann hat Konnoo nen Haarkranz *grübel*

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
old hand
old hand

Unser (H)eiliger Vadder hat vielleicht einen guten Draht zur Haarfee... oder doch wohl eher zu einem haarigen Voodoopriester ?!!?

V8 Erbarme Dich !!!

Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Moin . Von Mosbach nach Waibstadt/Epfenbach sind genau 15 km . Komm vorbei und ich sage dir was mit deinem Getriebe los ist .

Hast PN .

V8 erbarme Dich !
Ja , Konnoodium hat heute mal besagtes FZG besehen ...

Ursache für die Geräuschbildung ist ein durch gesetzte Motorenlager abgesackte Antriebstrang , der beim beherzten beschleunigen die Flammrohre auf den Querträger aufsetzen lässt . Thats all .

Uuuund wieder Bullshit ....vom Audizentrum ...diesmal Neckarsulm...

Getriebeöl ca 1 Liter zu viel drin .
Zahnriemenwechsel mit L A C K S T I F T markierungen . Der PT singt wie ein ABH und geht wien 26er Damenrad . Schrecklich ...und das bei der Nähe zu Audi . Nur noch Pfusch zu sehen .

" Wir haben das Werkzeug nicht da" ....

ISCH KRIEG NOCH PLAQUE.............AAAARRRRRRRRRGGGGGGGGGGGG .

Tabletten her schnell....

Es ist immer wieder interessant wie weit Wahrnemung und Realität in Form der sprachlichen Wiedergabe (Fehlerbeschreibung) differieren ...

ist kein Vorwurf ....das macht es genau eben sehr schwer was zu Symptomen zu sagen .

V8 erbarme Dich !
member
OP Offline
member
,,Ich habe seit einigen Jahren den Ruf der Motoren und GetriebeGURUs...
und weiss Alles....wirklich alles über dieses Auto´´
Zitat: Frank Konnopasch

Wie recht dieser Mann hat!!!
So, jetzt kann ich nachts sogar wieder schlafen. Habe mir, weil ich dachte es sei ein Getriebeschaden, schon ein Austauschgetriebe besorgt.
An dieser Stelle ein großes LOB und vielen DANK.
Ich hoffe ich kann mich revanchieren...

MfG
Oliver Kählig

journeyman
journeyman
Nabend zusammen,

ich hätte da auch noch ne Frage und zwar, ist der letzte Getriebeölwechsel an meinem V8 nun schon 25000 Km her. Beim Treffen in Altingen hatte ich so am Rande (bei der Einweisung welche Konno über das zerlegte Getriebe gegeben hatte) mitbekommen, das jemand sein Getriebe incl. Filter tauschen und spülen usw. bei ZF in Friedrichshafen hat warten lassen. Meine beiden Anfragen die bei ZF von vor etwa 2 Wochen per mail und vor 1 Woche telefonisch (Rückruf wurde versprochen) eingingen, blieben bis heute unbeantwortet. Wenn jemand ne gute Adresse kennt welche die Arbeiten "ordentlich" durchführt (nähe Rottweil, Tuttlingen, Balingen --> fahr auch gerne weiter dafür) wäre ich dankbar wenn er mir diese zukommen lassen könnte.

MfG

Ralf

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Uuuund wieder Bullshit ....vom Audizentrum ...
Ja Eure Hoheit .
Genau deshalb soll ja eure Heiligkeit die von Gott geführten Fingerchen beim ZR-Wechsel in meinen S6 versenken.

" Und führe uns nicht in Versuchung die helige Karosse dem FREUNDLICHEN für Instandsetzungen zu überlassen, worauf wir nach vollendetem Werke heulend und händeringend wieder die Beihilfe des Konnodium erflehen"

Dann musst du dich aber echt beeilen ... ab dem 15.12 hab ich keine Zeit mehr .

V8 erbarme Dich !
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Macht dann Paspst Konoodium Urlaub?

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Nee , Geschenke einpacken ...

V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert