Hallo liebe V8-Fahrer, an dieser Stelle möchte ich mich erst mal vorstellen: mein Name ist Oliver Kählig und ich komme aus Mosbach ( nähe Heilbronn), bin 27 Jhre alt und fahre bzw. nenne schon 3Jahre einen Audi V8 3,6 mein Eigen. Nun zu meinem Problem: Zeit geraumer Zeit macht das Getriebe, im kalten Zustand, rutschende Geräusche beim zügigen Anfahren. Wenn es jedoch Betriebstemperatur erreicht hatte, waren diese Geräusche weg. Nun jedoch scheppert es auch im warmen Zustand, jedoch nur bei zügiger Fahrweise. Habe das Getriebeöl samt Sieb schon vor einiger Zeit tauschen lassen ( bevor es Probleme machte). Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte. Habe schon fast das gesamte Forum durchsucht, nach ähnlichen Problemen, aber leider nichts mit diesen Symptomen gefunden. Wenn es jemanden da draußen gibt, der sich damit auskennt, so wäre es nett, wenn er mir mal schreibt. Vielen Dank schon im voraus. MfG Oliver Kählig
Rutschende Geräusche- als wenn es Probleme mit der Kraftübertragung hätte- als wenn etwas rutscht. Im normalen Fahrbetrieb ist nichts zu spüren. Nur im S-Modus beim zügigen Anfahren.
Hallo, habe soeben das Getriebeöl prüfen lassen und das Ergebnis war, daß es optimal befüllt ist. Um das Geräusch noch etwas genauer zu beschreiben: hört sich fast genauso an, als wenn Räder nicht genügend Gripp hätten und kurz vorm durchdrehen wären ( ohne quietschen aber).
Habt ihr vielleicht andere Vorschläge, woran es liegen kann? Möchte einfach die Hoffnung nicht aufgeben, daß es eventuell etwas Anderes ist. Sollte es aber hin sein, kennt ihr vielleicht eine Firma, die es reparieren kann? Und wenn diese im Raum Mosbach/ Heilbronn/ Heidelberg ist, wäre es super. Ist aber kein Problem , wenn nicht.
Ja , Konnoodium hat heute mal besagtes FZG besehen ...
Ursache für die Geräuschbildung ist ein durch gesetzte Motorenlager abgesackte Antriebstrang , der beim beherzten beschleunigen die Flammrohre auf den Querträger aufsetzen lässt . Thats all .
Uuuund wieder Bullshit ....vom Audizentrum ...diesmal Neckarsulm...
Getriebeöl ca 1 Liter zu viel drin . Zahnriemenwechsel mit L A C K S T I F T markierungen . Der PT singt wie ein ABH und geht wien 26er Damenrad . Schrecklich ...und das bei der Nähe zu Audi . Nur noch Pfusch zu sehen .
" Wir haben das Werkzeug nicht da" ....
ISCH KRIEG NOCH PLAQUE.............AAAARRRRRRRRRGGGGGGGGGGGG .
Tabletten her schnell....
Es ist immer wieder interessant wie weit Wahrnemung und Realität in Form der sprachlichen Wiedergabe (Fehlerbeschreibung) differieren ...
ist kein Vorwurf ....das macht es genau eben sehr schwer was zu Symptomen zu sagen .
,,Ich habe seit einigen Jahren den Ruf der Motoren und GetriebeGURUs... und weiss Alles....wirklich alles über dieses Auto´´ Zitat: Frank Konnopasch
Wie recht dieser Mann hat!!! So, jetzt kann ich nachts sogar wieder schlafen. Habe mir, weil ich dachte es sei ein Getriebeschaden, schon ein Austauschgetriebe besorgt. An dieser Stelle ein großes LOB und vielen DANK. Ich hoffe ich kann mich revanchieren...
ich hätte da auch noch ne Frage und zwar, ist der letzte Getriebeölwechsel an meinem V8 nun schon 25000 Km her. Beim Treffen in Altingen hatte ich so am Rande (bei der Einweisung welche Konno über das zerlegte Getriebe gegeben hatte) mitbekommen, das jemand sein Getriebe incl. Filter tauschen und spülen usw. bei ZF in Friedrichshafen hat warten lassen. Meine beiden Anfragen die bei ZF von vor etwa 2 Wochen per mail und vor 1 Woche telefonisch (Rückruf wurde versprochen) eingingen, blieben bis heute unbeantwortet. Wenn jemand ne gute Adresse kennt welche die Arbeiten "ordentlich" durchführt (nähe Rottweil, Tuttlingen, Balingen --> fahr auch gerne weiter dafür) wäre ich dankbar wenn er mir diese zukommen lassen könnte.
Uuuund wieder Bullshit ....vom Audizentrum ... Ja Eure Hoheit . Genau deshalb soll ja eure Heiligkeit die von Gott geführten Fingerchen beim ZR-Wechsel in meinen S6 versenken.
" Und führe uns nicht in Versuchung die helige Karosse dem FREUNDLICHEN für Instandsetzungen zu überlassen, worauf wir nach vollendetem Werke heulend und händeringend wieder die Beihilfe des Konnodium erflehen"