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#152521 16.11.2007 08:50
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Hallo werte Damen und Herren,

bin nicht allzu oft hier. Doch wenn dann mit richtig Problem was nervt

Okay zur Vorgeschichte:

War bei den freundlichen Herren von Audi um mein TÖF TÖF durch den TÜV zu bringen. AU hat geklappt. Als ich den Wagen abends abholen wollte sprang der Motor nicht an.
Zur Verdeutlichung - Es kam rein gar nichts. Augenscheinlich sperrte das Motorsteuergerät irgendwas um den Motor nicht laufen zu lassen.

Ich ratlos, dann Audi ratlos, dann ich fassungslos weil Audi ratlos.

Also Leihwagen Hausi bewegt (war Freitagabends) um Audi Zeit ab Montags zu geben meinen Wagen wieder Leben einzuhauchen. Samstagmorgen der Anruf:

Motor läuft!

In der Werkstatt angekommen die Erklärung des Fachpersonals: Keine Ahnung!

Fassungslosigkeit vom Vortag wiederholt

Okay von da an lief alles wieder so wies sein sollte. Tage später sprang er wieder nicht an. Abends nach ca 4 Stunden Standzeit.

Dann ging es wieder eine Weile, bis gestern Abend

Nun ja, langsam beschleicht mich folgender Verdacht:

Die Herren der Augenringe haben meinem Töffi AU verpasst und entsprechende Änderungen bzw. Einstellungen vorgenommen. Ist es möglich daß mein Treibsatz in einem bestimmten Temperaturfenster nicht anspringt weil weg geschaltete Komponenten wie Zündung oder Einspritzung es nicht zulassen?

Auffällig ist daß, wenn der Motor richtig kalt ist, also über Nacht stand oder richtig warm ist durch die Gegend töffen z.B. grundsätzlich anspringt. Wenn meine Sänfte aber ca 3 - 4 Stunden stand hat er anscheinend eine Temperatur die dem Steuergerät sagt daß der Motor laut Öltemperatur 130°C hat und das Kühlwasser bei - 87°C liegt und dieses meint dies ginge ja gar nicht.

Vielleicht konnte ich mir den Blödsinn den ich geschrieben habe aber auch sparen, weil einfach nur n`Scheiß Wackler irgendwo in den heiligen Bereichen der Elektronik ist.

Hm, wie sehr meine Beobachtung auf festen Fundament steht vermag ich nicht zu beurteilen, aber Wahrheitsgehalt liegt im hohen Bereich.

Ich stelle diese Geschichte in beiden Foren V8 und Motor um möglichst viele zu erreichen. Es nervt gewaltig und Freundin droht schon mit BMW Kauf, also bitte helft mit Rat wenn Ihr könnt und wenn die Ideen noch so verrückt sind, das Problem ist es ja auch

Marcello

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hallo,
bei der au werden keine einstellungen am motor vorgenommen, die zeiten sind schon lang vorbei.
gruß

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Carpal \'Tunnel
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such mal nach OT-Geber

dreht denn der Anlasser deines Töffi Töffi oder geht GAR nichts?

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Hu,

der Anlasser dreht normal. Es rürht sich halt nichts als ob ein Eingangsignal fehlt. OT Geber hörte ich schon öfter hier. Wo genau sitz dieses sagenumwobene Teil?

Gruß zurück

P.S das heißt Töf Töf, laß das bloß nicht meine Freundin hören

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Mist, wollte was schlaues los werden und Du versaust es.

Super Sache das

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Carpal \'Tunnel
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HI,

ich wette, in der FAQ steht ein Beitrag dazu. Roy hat recht, Ot-Geber ist ein ganz ganz heißer Tip! Vielleicht schmeißt du gleich noch einen Hunderter hinten nach und tauscht auch gleich den Drehzahlgeber mit, da das in einem Aufwasch geht. Dann hast du dort unten (oder oben, je nachdem, was für ein Typ man ist für (fast) immer Ruhe! Ist nämlich Fehlerquelle für zahlreiche Symptome...

vlG

Bastian

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Hi;

schau mal in die FAQ, da ist der Wechsel beschrieben:

http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=201

Aber lass dich durch das Bild nicht täuschen, wo man sieht dass man nur von unten nach oben durchlangen muss und an die Geber drankommt:
Das Foto entstand an einem 3,6er, du hast einen 4,2er und da verlaufen GENAU an der Stelle wo man durchgreifen müsste die Leitungen für den Getriebeölkühler.

Wir haben mal zu zweit meinen getauscht.... einer hat die Nuss mit allen verfügbaren Verlängerungen durchs linke Radhaus geschoben, der zweite hat von unten dirigiert... ging mit vielen Flüchen und viel Geduld... andere hier bevorzugen es von oben... gibt mehrere Möglichkeiten... und sorge dafür, dass der Wagen kalt ist, denn Motor + insbesondere Krümmer werden sauheiß und gibt böse Aua... *G*

Gruss

Alex


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
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Hi alle zusammen,

ich ward gewesen nochmals bei den Experten von Audi und habe meine Schüssel auslesen lassen. Und siehe da:

OT Geber sporadisch
Lambdasonde sporadisch
Drehzahlgeber tot

Nun dolle viel bestellen, hab da was bei Ebay gefunden:

Hersteller: Facet
Herstellernummer: 9.0229
Original-Ersatzteilnummer: 077 905 381, 077 905 381 A

pro Teil ca 67 Tacken. Ist das okay wenn man bedenkt daß bei Audi 90 Euro zu berappen sind? Wer kennt Hersteller und Qualität und so?

Bis jetzt ward Ihr eine große Hilfe danke

Marcello


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