|
newbie
|
OP
newbie
Hallo zusammen,
kann mir einer die unterschiede bei den steuergeräten vom S8 zum A8 4.2 Bj. 94 - 98 nennen? kann ein S8 gerät bekommen aber weiß nicht ob das im A8 funzt??
Gruß Sascha
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
- geht nicht ... !
Gruß vom Deich
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Trotzdem dazu eine Nachfrage, liegt das an den verschiedenen Baujahren, denn beim s6plus soll das s8 Steuergerät funktionieren.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
A8 und S8 sind zwei verschiedene Motoren. Da weder Mechanik noch Steuerung genau gleich sind, ist auch die Elektronik so verschieden, dass ein Tausch der Motor STG nicht möglich ist ... (geht nur bei gleichem Motorkennbuchstaben und umprogramieren der Wegfahrsperre).
Gruß vom Deich
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Bist du dir da sicher? Ich kann mir durchaus vorstellen das der Motor mit einem Software update läuft. Klar sollte ein Schlatersteuergerät auch an einen Schalter motor ran aber für die automatik gilt das selbe. Unterscheiden tun sich die Steuergeräte beim 8er laut etos nur im Endbuchstaben .....
Einmal quattro, immer quattro.
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Laut Etka auch, aber genau dort, liegt die Würze, es gibt tausende von Teilen, bei denen "nur" der oder die Endbuchstaben anders sind.
|
|
|
|
|
Was soll das bringen ?? Der S8 ist ein ganz anderer Motor ... Mehr Bums ?? neee sondern Probleme . Wenn die WFS umprogrammiert ist wird der Motor schon laufen , und weiter nix . Ich meine der S8 hat schon ein Schaltsaugrohr verbaut ...der A8 nicht ...die Steuerung wird nicht vorhenden sein . Aber alles egal , da noch keiner soetwas gemacht hat denke ich wirds ein Versuch zeigen . Das die Gefahr vom Kapitalen elektroniikschaden im Raum steht , sei nur am Rande vermerkt . Ich hasse den A8
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Ey Konnoo noch so nen Spruch... und ich werd Protestant... fall vom wahren Glauben ab  Kann ja so ned weiter gehen! Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
2 Dinge vorweg. Jeder A8 3,7 + 4,2 hat Schaltsaugrohr. Ab Beginn der Baureihe A8. Erst bis 96 2 stufig und ab dem 40V 3 Stufen. Ich möchte aber auch betonen das ich dazu schreibte Schalter Steuergeräte sollten wohl auch in einen Schalterwagen und Automatik halt an Automatik. Das 20V Turbo Stuergerät vom S2 oder Uri 20V paßt ja auch in den 200 20V oder halt umgekehrt in Uri 20V + S2 . Trotzdessen das es 2 verschieden Motorkennbuchstaben sind. Gleiches mit 20V ABY und AAN. Paßt auch. Beim RS2 ist es auch nur der Drucksensor. Abgesehen natürlich von jeglicher installierten Software / Program. Schade wäre es aber wenn dann Konno doch mit seiner Elektrikerfahrung dann doch Recht behält. Zumindest die S6 Plus Steuergeräte sind untereeinander tauschbar. Auch wenn sie 2 verschiedene Luftmassennmessserdurchmesser haben. Ausprobieren und die Funken fliegen lasse.....
|
|
|
|
|
Ich hab den Harrerischen 3,7 neue Koppdichtungen verpasst und kein Schaltsaugrohr gesehen . Das wundert mich jetzt aber . Gut , meine Welt sind die alten Motoren ....lass mich gern belehren .
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Ich möchte mich jetzt auch nicht fest nageln lassen. Aber wegen den Steuergeräten, was meinst du so aus Bauch raus. Denkst du das Audi sich soeinen Aufwand gemacht hat. Ich meine wir reden jetzt von BJ bis 97 aber ab Model 1998 würd ich nichts mehr verwetten.
|
|
|
|
|
Da bin ich jetzt wohl auch überfragt . Wenn es wirklich so sein sollte , das der 3,7 und der 4,2 ein Schaltsaugrohr ab 95 haben sollen , dann haste mir gerade einen Denkanstoss für ein Problem mit AutoGasanlagen gegeben . ...
Das Miststück wirds mir sagen ....wenn er sich noch an die haarrrrrrrrrrrrrrr...A8 Motorraum wagt .
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Mitm Saugrohr wird schon so sein. Ich kenne keinen ABH AEC oder ??? im A8. Alle haben 299 Pesen. Ab ende 94....
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Sind die WFS eigentlich mit im Motorsteuergerät?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Frank,
es muss auf jeden Fall auch schon Achtyzlinder im A8 mit Schaltsaugrohr gegeben haben, denn laut Audi-Unterlagen bekam der S8 ein Schaltsaugrohr mit modifizierter Kanallänge. Aufgrund dieser Aussage dürfte der S8-Motor nicht der einzige mit Schaltsaugrohr sein. Ich glaube eher nicht, dass sich diese Aussage auf die Überarbeitung von 340 auf 360 PS bezieht ...
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Frank, auch der Harrische hat ein SSR, es hat sich aber i.d. Glocke vor Dir versteckt. Lediglich der 174 PS V6 hatte von den Benzinern kein SSR.
Der WFS-Code wird bis FL im WFS-STG, unter KI, beiger Kasten, hinterlegt. Motor-STG und WFS-STG kommunizieren.
Ab FL dann im KI und KI und Motor STG klönen.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Lediglich der 174 PS V6 hatte von den Benzinern kein SSR.
Hi Florian,
der 2.8-Liter-Sechszylinder mit 174 PS (Kennbuchstabe AAH) in meinem Cabrio hat ein Schaltsaugrohr!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Kai, wieder was gelernt, dann hatten ja alle Benziner im D2 eins, und alle V6 bei Audi ab Start des V6, oder Kai?!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi Florian,
der 2.6er-V6 hatte kein Schaltsaugrohr. Und was die neueren V6 von Audi betrifft (2.4, 3.0 etc.) muss ich auf Anhieb passen und evtl. nachschauen ...
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
DAKÜFI
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hey Olaf, schöne neue technische Bauteilbezeichnung
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
In Antwort auf:
DAKÜFI
HÄ!??!!
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Probiere es aus und berichte mal was passiert  (Selbst wenn er laufen sollte, wird er das nicht lange mitmachen ...) Gruß Hans-Jürgen
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Also ich würde mich darauf nicht setzen das alle Steuergeräte untereinander tauschbar sind. Ich kanns mir vorstellen aber das soll jeder selber probieren. Bei meinen 3 Plus Motoren gehen sie untereinander BJ 96+97+97.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Wenn du meinst das es gehen muss, dann tu es doch einfach und nicht hin und her diskutieren.
So zeige er Mut und tausche sich einfach die Steuergeräte und fährt so lange wie das Gefährt es gewährt!
UND BASTA!
Erfahrungsberichte und Schadensmeldungen werden hier gerne entgegengenommen.
Gruß Joe 
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|