Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Hallo Leute!

In meinem S8 Bj. 97 ist eine Bose Anlage und ein Audi Delta Radio verbaut. Ein Freund von mir hat mir am Wochenende eine Endstufe und eine Bassbox eingebaut. Verwendet haben wir einen Adapter (siehe Anhang). Die Endstufe soll nur die Bassbox antreiben und die anderen Lautsprecher laufen weiterhin über die Bose Endstufe.

Das Problem ist, die Bassbox gibt keinen Ton von sich. Wenn man einen anderen Radio per Cinch an die Endstufe anschließt, funktioniert alles. Es muß also entweder an dem Adapter liegen, oder an meinem Delta Radio (Eingang kaputt?)

Könnt ihr euch vorstellen, was hier das Problem sein könnte?

Mfg
Peter H.

148450-Adapter.pdf (0 Bytes, 202 downloads)
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo,

wenn Dein Delta Bose codiert ist, dann sind die eingebauten Endstufen abgeschaltet und der Adapter, der auf die Lautsprecherausgänge geht, bekommt kein Signal,

Greife das NF-Signal da ab, wo die Bose auch das Signal herbekommt und zwar am MiniIso Line Out siehe Bild

http://www.erta.ru/base/audi/delta.shtml

Gruß Uwe

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
newbie
OP Offline
newbie
Hallo!

Danke für die Antwort.

Ich brauche also diesen Adapter gar nicht, sonder sollte das Signal vom Line out nehmen? Da ja dort schon ein Stecker drinnen ist, weiß ich als Laie jetzt nicht wirklich wie ich das Signal am Besten bekommen sollte .

Bitte um Hilfe , danke!

mfg
Peter H.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo,

normalerweise ist das so . Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass Du auf LR und RR direkt per angelötetem Chinchadapter auf Deine neue Endstufe gehst. Wie Du siehst ist der gemeinsame Masseanschluss für NF ja auch dort. Wenn Du Glück hast, ändert sich sogar die Lautstärke nicht. Wenn sich die Lautstärke durch die Impendanzänderung der zusätzlichen Endstufe ändern sollte, mußt Du den Stecker für die Bosecodierung ziehen und Deinen Adapter benutzen. Es ändert sich dadurch nur der Klang ein wenig.

Fakt ist aber, wenn Du Dich nicht mit Löten undsoweiter auskennst, sollte das jemand machen, der etwas Ahnung von der Materie hat, denn die Kabel sind so dünn und empfindlich, dass Du da mehr kaputtmachen kannst, als Du erreichen kannst. Ein Carstereo-Dealer sollte ja vielleicht in Deiner Nähe sein...

Gruß Uwe

newbie
OP Offline
newbie
Ok, löten ist also eine Möglichkeit.

Gibt es eine Möglichkeit das Radio zu ent/umcodieren, damit der Anschluss für den Adapter funktioniert? Oder ist das schon wieder was illegales?

mfg
Peter H.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ne, das ist nicht illegal...

Ein Kabel eines Iso-Steckers liegt auf Masse, das bedeutet Bose. Aber welches Kabel das ist... Puhhh, Es kann aber nur eines des OPT Steckers sein. Vielleicht der DATA - Pin. Vielleicht finde ich noch was genaueres...

Gruß Uwe

newbie
OP Offline
newbie
Ich hab da was in einem anderen Forum gefunden

In Antwort auf:

der trick ist die codierung, per software kann das delta radio nicht codiert werden da nicht eigendignosefähig. auf dem 20-poligen mini-iso-stecker gibt es einen pin der heißt "AF-C" dieser pin ist die sogenannte bose codierung, wenn man diesen pin auf masse legt erscheint beim einschalten des radios der BOSE schriftzug auf dem display und das radio ist somit bose codiert. entfernt man diese verbindung wieder ist das radio wieder auf standart sound system codiert und der bose schriftzug im display verschwindet.

Ändert sich der sound dramatisch, wenn das Radio nicht mehr bose codiert ist?

Pooh-Bah
Pooh-Bah
... ich kann nur für den Concert sprechen, den ich drin habe. Normal-Codiert bedeutet hier einen größeren Regelbereich der Bässe und Höhen. Ich denke, dass Du das ganz einfach mal ausprobieren solltest, denn kaputt kann hier nix gehen...

Gruß Uwe

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Uwe, hast PN.

Vielleicht hilft ein SLP.

newbie
OP Offline
newbie
So, hat alles wunderbar geklappt. Den einen Stecker von der Masse weggenommen und isoliert und der Adapter funktionierte einwandfrei.

Hoch lebe das Internet!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert