Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#149549 18.10.2007 12:42
stranger
OP Offline
stranger
Hallöchen!

Seit einiger Zeit funktionieren bei meinem Dicken beide Zigarettenanzünder nicht mehr. (Kein Strom trotz eingeschalteter Zündung bzw. trotz laufendem Motor; Sry, ich habe vorher nie probiert, ob sie schon mit eingeschalteter Zündung Strom haben.) Sie sind gleichzeitig ausgefallen!

Die entsprechenden Sicherungen habe ich geprüft; sie sind in Ordnung. (Auch funktionieren die anderen Verbraucher die gleichzeitig mit diesen Sicherungen abgesichert sind tadelos.) Ich nehme an, daß es ein Relais oder gar Steuergerät gibt, daß den Strom für die Zigarettenanzünder durchschaltet.

Falls meine Annahme stimmt, wo sitzt dieses Relais oder Steuergerät?
Falls meine Annahme nicht stimmt, was käme noch als Ursache in Frage?

Vielen lieben Dank im Voraus!

member
member
Hallo, soweit ich das noch in Erinnerung habe läuft der Zigarettenanzünder hinten über das Steuergerät (Steugerät ist das große "Doppelrelais" im obersten zusatzrelaiskasten im Beifahrerfußraum ganz rechts )für die Fensterheber und über die Blockiertaste der hintern Fensterheber. Da ja von zeit zu zeit die Kabel in der Durchführung zur Tür brechen ist es gut möglich das dort was nicht in Ordnung ist. Prüfe mal ob sich die hintersten Fenster noch von der fahrertür aus sperren lassen(Kindersicherung). Der für vorne läuft mit über die 15a sicherung (Sicherung Nr. 4), dort sind auch die Fußraumleuchten mit drauf.

Gruß Ronny

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
Hallo,
die Zigarettenanzünder haben immer Strom, auch ohne Zündung. Steuergeräte haben damit nichts zu tun. Der Hintere lässt sich über den E-Fensterheber sperrschalter abschalten (Die Masse wird abgeschaltet). Es wäre also möglich das der Fehler in der Plusversorgung liegt.
Gruß
Olli HH

Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95 Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
Hallo,
die Zigarettenanzünder haben immer Strom, auch ohne Zündung. Steuergeräte haben damit nichts zu tun. Der Hintere lässt sich über den E-Fensterheber sperrschalter abschalten (Die Masse wird abgeschaltet). Es wäre also möglich das der Fehler in der Plusversorgung liegt.
Gruß
Olli HH

stranger
OP Offline
stranger
Danke für die schnellen Antworten!

Die hinteren Fensterheber lassen sich von vorne sperren und freischalten, wobei der hinten rechts nicht funktioniert seit ich den Wagen habe. Der linke tut es aber so wie es sein soll. Die Zigarettenanzünder haben zu Beginn funktioniert, allerdings war da kein Dauerstrom drauf. (Gibt's da evtl. Unterschiede bei den Modellreihen?)

Ich werd mir dann mal die Relais vornehmen, mal sehen ob ich was finden kann.

Gruss
Pelle

Der vordere Anzünder hängt direkt an S4, der hintere an S21 und dem Sperrschalter. Kein Steuergerät oder Relais.
D.h. der vordere sollte immer funktionieren, beim hinteren ists kritischer weil die Kabel durch die Tür gehen.

Bei Audi haben Zig.Anz. immer Dauerstrom, wenn es bei Deinen nicht der Fall war haben wir schon den Fehler gefunden, wahrscheinlich hat irgendein Vorgänger die Dinger über Zündung bzw. über ein Relais an Zündung gelegt. Da hilft nur suchen.
Gruß Olli HH

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert