Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Maxl S. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Hallo Forengemeinde,

Bin neu hier und wollte mich an dieser Stelle mal vorstellen. Bin der Max komme aus der nähe von Coburg und bin z.Z. Student. Mein voriges Auto war ein Audi Coupé 20V Quattro und nun bin ich auf der Suche nach einem V8 und noch relativ unentschlossen, weil ich mir über die Kosten noch nicht so ganz im klaren bin.

Habe Interesse an einem V8 3,6 und habe ein paar Angebote eingeholt. Prinzipiell was haltet ihr vom 5 Gang Schaltgetriebe oder sagt ihr lieber Automatik?

Preislich waren die Angebote so um die 1500-2000 €, kann man da was gescheites erwarten oder sind das alles Schrotthaufen?

Wie sieht es denn so grob mit dem Unterhalt aus, Spritverbrauch weiß ich und der sollte nicht er Hauptentscheidungsgrund sein, da es für mich kein Alltagsauto sein soll, weil ich noch einen anderen Zweitwagen habe.

Auf was sollte ich beim Kauf unbedingt Achten? Hab schon viel über die Klima gehört und über die defekten FH hinten bzw. irgendwelchen Elektronik und Relaisproblemem, was ist da dran?

Wie sieht es mit dem 3,6 Liter aus, wie zieht der im Vergleich zum 4,2 Liter, war ja sehr verwöhnt von meinem 20V was die Leistung angeht?

Wäre schön wenn ihr mich etwas in den V8 einweihen könnten und mir ein paar Tricks und Tipps für den Kauf geben könntet, was zum Beispiel auch Schwachstellen sind wie z.B.: Ventilschaftdichtungen / übermäßiger Ölverbrauch etc.

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße

Max Sammler

du kannst mich auch gerne Anrufen, weil es schon ein recht breits Band an Wissen ist waswichtig ist.

Mängel bei Kauf:
Buchsen und Spurstangen Köpfe wie bei anderen Auto auch.

teuer und wichtig,
Sturzstangen hinten
Lenkgetriebe, Manschette defekt?? Nimm dir Zeit und untersuche die Manschette so gründlich wie möglich.
Zanhriemen. Kleine Knarre 10er Nuss und 6rt Imbussmitnehmen. Sau wichtig, Sau teuer
Ölverlust Motor getriene??
Rost amScheibenrahmen?? Kofferraum/Heckblech??
Klima anlage,Mufft die?? Wärmetauscher verdreckt?? Kühlt die??
Fensterheber und Spiegel,
Bei Niveau, Finger weg, oder Dämpfer hinten Gründlich prüfen
Bremssättelhi, ganz wichtig bei Automat.
Sitzheizung??
Motorlager, ist die Stütze vonreAbgerissen? (Gummilager vo re)

Idealer Einstieger Wagen, 3,6er Automat. Schalter past meiner Meinung nach nicht zum Auto, gerade de Jungen 6 Gang nerven, weil man halt soviel Schalten muss.

Keine Angst vor KM. Viele KM heist nicht unbedingt das der wagen schlecht ist. Zischen 120tkm und 180tkm liegen teure reperaturen. DämpferBuchsen Bremsen. Die Kupplung beim Schalter hält bei Guter pflege 300tkm

Finger Weg von Türken und Export Karren Allgemein. Die Labern nur Schwachsinn und haben keine Ahnung. Kauf lieber von Leuten die der Sprache Mächtig sind..

Es gibt den einen oder anderen Händler der sich auf sowas spezialiesiert hat, doch Vorsicht, es gibt einen, der die Guten Sachen demontiert, die Kiste abspeckt, und dann vertickert, da halte ich nichts von. zudem kennt er alle Schwachstellen und gibt sie weder weiter noch informmiert er wenn er weiss das dort Fehler sind.

Wie gesagt, kannst mich gerne anrufen. und, lass dir zeit bei der Suche. ich sage, ein 3,6er egal welches Baujar hat 4000 gekostet wenn er nach Kauf gut sein soll. kaufste den für 1000, steckste 3000 rein, kauste ihn für 3000, steckste 1000 rein. wenn du gründlich sucsht und prüfst, sonst kaust du für 3000, und verkaufst für 1000, weil du beschissen worden bist

MFG ;D

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Maxl S. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Danke das sind schon eimal ein paar Wertvolle Informationen, könnte ich dir evtl auch mal einen Link mit dem V8 schicken und könntest du ihn mal für mich so grob beurteilen ob ich mir das anschauen vielleicht gleich sparen kann. Vielen Dank schonmal und ich melde mich auf jeden Fall mal

MFG Max

Kaufhilfe hier auf der Seite schon gelesen? Die Preisangaben sind etwas veraltet - zum einen sind das noch DM-Preise, zum anderen haben die allgemeinen Rahmenbedingungen (Rekord-Spritpreise....) für einen weiteren Preisverfall gesorgt. Billiger werden sie nicht mehr.

Automatik oder Schalter ist Glaubenssache. Tatsache ist, dass die Automaten höhere Kosten für regelmäßige Wartung verursachen und bei evtl. Defekten ist guter Rat dann teuer. Lies mal hier im Forum: von den letzten 20 Threads sind drei mit Getriebeproblemen, und das ist typisch.
Schalter sind selten, daher begehrter und in der Regel teurer als Automaten. Zudem auch gerne mal von Möchtegern-Sportfahrern "verheizt".
Bei vernünftig gefahrenen Exemplaren ist tatsächlich erst jenseits der 300.000 mal die Kupplung zu erneuern. Ich hatte bisher V8 (alles Schalter) mit zusammen über 600.000 km und nie Ärger mit dem Getriebe.
Und das was der Rainer da sagt stimmt net - schalten muss man nicht viel. Bei 50 den VI. Gang einlegen und fertig - wozu hat man denn schließlich den ganzen Hubraum? Ich finde, das Getriebe paßt ausgezeichnet - aber es ist halt Geschmackssache ob man lieber schalten läßt oder selber Hand anlegt.

Bezüglich der Frage, wie der 3.6 im Vergleich zum 4.2 zieht - bitte die Suchfunktion bemühen, da gabs hier schon seitenlange Diskussionen. Wenn Du meinst von dem ja nicht gerade als durchzugsstark bekannten 20V Saugmotor (NM?) "verwöhnt" zu sein, ist der 3.6 auf jeden Fall schon mal eine gute Wahl.
4.2er sind ausserdem teurer als 3.6er - Deine Preisobergrenze ist für einen brauchbaren 4.2 zu niedrig angesetzt.

Die Kilometerkosten liegen bei ca. 40-45 Cent. Nicht wirklich günstig. Die Versicherungstypklassen sind extrem hoch, die Steuern dank EuroII erträglich.

Für 2000 Euro bekommt man zwar schon was halbwegs brauchbares (die Preise sind wirklich im Keller) , aber kaum ein wirklich gutes Exemplar. Gerade beim V8 mit seinen hohen Teilepreisen und den teils sehr arbeitsaufwendigen Wartungs- und Reparaturarbeiten ist das bessere Auto immer der bessere Kauf.

Die Zuverlässigkeit der Elektrik/Elektronik ist prinzipiell über alle Zweifel erhaben und wesentlich besser als man es angesichts der für die damalige Zeit sehr komplexen Technik erwarten könnte. Ein spinnendes Kombiinstrument (kalte Lötstellen - auseinandernehmen und nachlöten) oder defekte Fensterheber (Schalter austauschen oder durch Nichtgebrauch verharzte Motoren wieder gangbar machen) sind da harmlos. Problematischer und teurer sind Verschleißerscheinungen an Fahrwerk und Motor und eine gerade bei Fahrzeugen in der von Dir avisierten Preisklasse zu beobachtende vernachlässigte Wartung - so ein beim 3.6er alle 90.000 fälliger grosser Service mit Zahnriemenwechsel kostet heutzutage in 'ner Audibude nicht unter 1500 Euro.

Maxl S. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Nein, nicht den NM sondern den 7A, in leicht bearbeiteter Form . Wie hoch liegen denn genau die TK für den 3,6 er? Naja schnell muss er ja nicht unbedingt sein, ich möchte einfach entspannt und komfortabel Reisen, speziell auf längeren Strecken auf der BAB zum Beispiel und da dachte ich eben an den V8. Das gerade Zahnriemen sehr teuer vor allem beim VAG Händler ist, dessen war ich mir bewusst, bin da leidgeplagt von meinem 20V. Wie sieht es denn mit Autmatik bei Schnee aus, kann man damit gut fahren oder eher nicht? Habe in der Hinsicht noch keinerlei Erfahrungen gemacht

MFG Max

old hand
old hand
stell den Link einfach hier rein, dann könne wir die Bude madig reden

Nee im Ernst:

1. Profil mal voll ausfüllen, dann ist klar wo Du herkommst
2. Link einfach im Forum posten

dann können wir das Fahrzeug schon mal verbal zerlegen .

Ein Tip: Einen langjährigen V8 Fahrer beim Kauf an der Seite zu haben, verhindert wahrscheinlichen einen Fehlkauf.

Anonsten rechne beim V8 mit dem teueresten und verdopple es. Dann liegst Du auf der richtigen Seiten.

newbie
newbie
"Finger Weg von Türken und Export Karren Allgemein. Die Labern nur Schwachsinn und haben keine Ahnung. Kauf lieber von Leuten die der Sprache Mächtig sind.."

Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen! Ich selbst habe mir mind. 10 V8 angesehen. Da waren Angebote von Privat, vermeindlich seriösen (Hinterhof-) Händlern (Deutsche und Ausländer) und "Kennern" dabei. 8 von 10 waren Schrott, einer besserer Teilespender und für den letzten habe ich mich dann entschieden.

Der Deutschen Sprache mächtig zu sein ist kein Garant dafür ein ehrliches Auto zu bekommen.

In diesem Sinne....

Zuletzt bearbeitet von Ugur U.; 18.10.2007 11:15.

V8 3,6 Automatik Bj. 90 Cyclam/Traventin
Der V8 ist im Winter hervorragend zu fahren, auch mit Automatik - kein Problem. Der Antrieb ist eine Generation weiter als der vom Tpy89 und hat eine noch feinfühligere Kraftverteilung mit Torsendifferential an der Hinterachse statt der mechanischen Sperre. Für ein so großes und schweres Auto gerade auf Schnee ein wirklich hervorragendes Fahrverhalten. Man braucht natürlich anständige Winterreifen, und die Physik läßt sich nicht überlisten, aber ich finde im Vergleich zu den vorher von mir gefahrenen 200ern bietet der V8 nochmal mehr.

old hand
old hand
das ist auch meine meinung.

man kann auch bei einem "türken" einen guten V8 abgreifen, das muss nichts negatives sein.

greetz chris

V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
enthusiast
enthusiast
ich denke nicht das dieser Schlag Mensch Hinterhof-Händler mit unseren türkischen Kollegen in einem Atemzug genannt werden sollte.

Von ersterem würde ich definitiv kein Auto kaufen, egal welcher Rasse er angehört. Von einem türkischen Landsmann oder was auch immer sehr gerne wenn man merkt das er das Auto gepflegt hat und eigentlich lieber seine Schwiegermutter verkaufen würde.

wer für alles offen ist kann nicht ganz Dicht sein....
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

bedauerlicherweise waren meine Erfahrungen in diese Richtung bisher äußerst schlecht. Egal, wo oder mit wem ich dbzgl. ins Gespräch kam, es stellte sich heraus, dass der Wagen entweder ein Wrack war oder alles nur Geschwätz war. Die uneinsichtigen bis ungehaltenen Reaktionen auf das Aufzeigen offensichtlicher Mängel oder Falschinformationen setzte dem dann meist die Krone auf.

Allerdings - das sei gesagt - habe ich mit vielen Österreichern nicht weniger schlechte Erfahrungen gemacht! Es gibt ebensoviele Betrüger und wissentliche Lügner, bestes Beispiel war der Verkäufer meines 20V.

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
also der 7A ist im Gegensatz zum 3.6er Automat untenrum deutlich giftiger, aber ab 80 km/h kannste mitm 7A dem Heck des 3.6er *winke winke* machen... nur merkt man beim V8 die Leistung weniger (Gefühlsmässig) weil er im gegensatz zum Coupe immens leiser ist... uffer AB würd ich mal sagen isses im V8 ab 180 so wie mitm Coupe bei 130.... das Coupe ist ne Kurvenkratz-Schüssel und der V8 ein Autobahncruiser... sind total verschiedene Autos--Leistung, Komfort sowie Fahrverhalten... darum hab ich beide^^

enthusiast
enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, darum schreibe ich meine Fragen mal hierrein.
Ich hoffe, ihr seht es mir nach.

Ich stehe wieder kurz davor, mir einen V8 zu kaufen (mein 1. ist wieder weg). Ich brauche dazu aber noch ein paar Meinungen.
Also:
V8, ABH, BJ. 92. Innen und außen schwarz. TÜV bis Mai 09, AU nicht ganz so lange. 230.000 km. ZR gewechselt bei ca. 175.000km. Diverse Einträge im Scheckheft, scheint ein ehrliches Auto zu sein.
FH rechts und Spiegel rechts ohne Funktion, Tempomat ohne Funktion, Bedienteil Klima ist kaputt, zeigt nur noch Müll an. Bedienen lässt sich aber noch alles.
Wenn der Motor läuft, kommt ein schleifendes Geräusch aus Richtung Zylinderbank Beifahrerseite ziemlich weit vorne. Viskolüfter? Lager des Riemenrades? sonst irgendwas, was da vorne solche Geräusche machen kann?
Auto von unten:
Alles trocken. Buchsen sehen eigentlich normal aus, für das Alter.
Euro 1 Abgaseinstufung.
Fährt sich gut, läuft ruhig und macht keine unangenehmen Geräusche.
Preis soll sein: 3000 Euro.

Was meint Ihr dazu? (ich brauche Meinungen. Bin mir unschlüssig, ob ich es machen sollte.)
Könnt mir auch gerne eine PN schreiben, damit wir den Thread hier nicht zu müllen.

Gruß,
Ingo

___________ 1-2-4-5-3
old hand
old hand
wäre mir zu teuer vorallem mit diesen komischen mängeln...

just my 5 cents...

greetz chris

V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
ok, ich änderemeine Aussage, bei 99% der Knackfüsse würde ich keinen Kaufen, Die erfahrungen die ich zu meinen Händler Zeiten mit dem Volk gemacht haben reichen. Völlig. Keine Geschäfte mit Fähnchen und Ali Murrat und Co. Sie sind einfach nicht ehrlich. Es heist nicht das sie durch weg schlecht Autos haben, aber es ist der Regelfall.

Deutsche bescheissen ähnlich, allerdings sind es da nicht annähernd soviele.bisher habe ich nur einen V8 stehen gelassen bei Deutschen. für Türken und Libanesen habe ich schon nen heiden Sprit verballert für Schrott.

Zurück zum Thema:

der 3,6er ist gerade für die BAB der Ideale cruiser. Er ist Deutlich Sprasamer als der 3,6er und fährt auch 200km/h tempomat ohne Murren.

Was Winter angeht, sind die Atomaten da Frommer zu fahren, der Schalter ist einen tick schwieriger beim Lastwechsel da der V8 eine Enorme Motorbremse erzeugt.

Allerdings zieht der V8 auch im 5. oder 6. Gang aus 50km/los. läufst du allerdings auf der Bundesstrase auf einen LKW auf oder andere kriecher must du Schalten, und wenns voll ist von 6 runter auf 3. Und das hat mich bei meinem S Mega genervt. Bisher habe ich gefahren 3,6er Mat, 4,2er Mat, und S4 6 Gang, Favorit ist klar ein 4,2er Mat weilich halt viele Schwere Anhäner ziehe.

mfg

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
stranger
stranger
Ähm, ich hätte hier auch einen anzubieten, wenn ich denFehler gefunden habe.

Ich bin jetzt der Meinung das ihr Rainer falsch versteht !Er redet nicht über Türken die durchweg Scheiße Sabbeln sondern über die berühmt berüchtigten ausländischen Exporthändler... Mit den ein jeder Autohändler zu tun bekommt.. und sein wir mal ehrlich wenn es heisst ..was is letzte Preis... dann legt jeder von uns den Telefonhörer auf..

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
In Antwort auf:

und sein wir mal ehrlich wenn es heisst ..was is letzte Preis... dann legt jeder von uns den Telefonhörer auf..

Ich vielen Auktionen wir diese Klientel von vorn herein ausgeschlossen um damit gar nicht erst sich rumzackern zu müssen.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

der 3,6er ist gerade für die BAB der Ideale cruiser. Er ist Deutlich Sprasamer als der 3,6er und fährt auch 200km/h tempomat ohne Murren.

Häää????

Maxl S. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Wahrscheinlich hat er gemeint "deutlich sparsamer als der 4.2er"

Aber vielen Dank für euere vielen Antworten, ich dene ihr habt mir sehr geholfen und ich weiß nun auch worauf man ein bißchen schauen sollte. Aus Vernunft kauft man so ein Auto sowieso nicht, denn vernünftig sind andere Autos. Freu mich auch über weitere Tipps und Tricks und hoffe selbst bald Besitzer eines V8 zu sein...

MFG Max

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert