Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#148682 08.10.2007 09:25
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Hi,

meine Umbauvorbereitungen gehen langsam in die letzte Runde. Da ich wenig Muße verspüre beim Umbau festzustellen, dass was nicht passt oder fehlt:

Ich habe also Radlagergehäuse, Sättel und Scheiben/Steine vom s4. Radnabe vom D11 wird weiterverwendet

Fragen:

Vorm Einbau logo noch neue Radlager rein - hier gehe ich mal davon aus, dass es die Originale von S4 sein sollten?

Die Bremsscheibenabdeckungen habe ich nicht vom S4 (im Zweifelsfall noch nicht ). benötige ich diese zwingend oder passen jene von der Ufo-Anlage (denke ja eher nicht-zur Sicherheit nur noch mal nachgefragt :P ) ?

Die Verschleißanzeigekontakte (originle Kabel) werden einfach "zusammengeküppert" oder kann man die Verschließkontakte der HP2 Steine auch nutzen?

Danke schonmal für eine Antwort

Sascha

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Ich will ja nicht dein Enthusiasmuss verschrotten,
aber soweit ich weis passen die Töpfe der HP2 nich über die UFO Naben.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #148684 08.10.2007 02:54
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
So isses!


Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Passen. Habs ja auch drin. Aber Du mußt 2 bremsleitungen erneuern wenn Sie bei den Sätteln nicht dabei sind. Sind die kurzen die um die Sättel gehen und andere Schläuche, wobei ich da gleich nen Satz Stahlflex verbauen würde. Aber aufpassen, die Stahlflex für den S4 bestellen wegend er Länge. Das Luftleitblech sollte rein.

#148686 08.10.2007 03:59
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
k, danke, werd die Bleche mal bestellen

Mario M. #148687 10.10.2007 05:27
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
nur am Rande, die originalen sind selbstverständlich vorhanden, hätte ich die Anlage auch immer nur komplett gekauft - sicher ist sicher

Bleche hab ich auch geordert, sind mal im Vergleich zu den V8 Preisen echt billig, nächste Woche wird umgebaut

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
HP2 Umbau ohne Original HP2 Federbeine ist Pfusch. basta. wer die Euros Spart und dafür an UFO Federbeinen rumbohrt und Flext, der sollte in die Golf Liga wechseln.

Es ist schlichtweg unverantwortlich an der Bremsanlage eines 260km/h schnellen 2 tonnenBombers rum zuflexen oder zu bohren der durch Pfusch somit Jederzeit seine umlaufbahn mal Richtung Prärie verlassen kann....


mfg


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
lol Reiner, ich hoff Du meinst nicht mich?

wie oben steht ne komplette c4 s4 anlage mit allen drum und dran, wird impelmentiert

KOMPLETT halt, also alles, insbesondere das Radlagergehäuse

ansonsten hast völlig Recht

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
DITO !!!!


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 35
Wieviel kostet der komplette Umbau auf der Basis der S4 Bremse? Interessiert mich auch.

Vorteile gegenüber den UFO's?

Nachteil sicher die Haltbarkeit der Scheiben, an meinem damaligen V8 4.2 hielten die UFO-Scheiben Sage & Schreibe 180.000 Km!

S4 Bremse, die S4 2.3 Turbo Bremse gleich mit S4 4.2?


_________________________________________ Ex - '91er Audi V8 4.2 Quattro Exclusive - Fahrer
Robi K. #148692 10.10.2007 08:29
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Vorteil gegenüber UFO:

- Fast kein Fading mehr
- die UFOS sind recht empfindlich, man hat schnell eine Unwucht drin. Die HP2 verzieht sich unter bestimmten Umständen auch, allerdings lang nicht so krass wie die Ufo.
- Die HP2 ist eine ingesamt leichtere Konstruktion.
- Der Wechsel der Scheiben/Klötze ist meines Wissens nach etwas billiger.


Nachteil:
- Nur noch 17 Zoll Felgen möglich
- Viel Arbeit
-


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 35
Aha nur 17" das wär ja schade um die 16" BBS und WInterräder. Gibt es eine kleinere Bremse?


_________________________________________ Ex - '91er Audi V8 4.2 Quattro Exclusive - Fahrer
Robi K. #148694 10.10.2007 10:06
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
jao stimmt nur leider auch nicht so ganz, wer die Suchfunktion nutzt kann das alles nachlesen

Wirklich interessant ist doch nur die Frage, wie sich die verschiedenen HP2 Anlagen im Detail wirklich unterscheiden.

Meinetwegen schreibt was Ihr wollt, ich baue nächste Woche um und dann werd ich es sehen.

Danke nochmals nach das Miststück !!! Schön das wir Dich hier haben.

Ach ja von wegen Kosten: einmal komplett Scheiben und Steine der HP2 - kosten so viel wie eine (1) UFO Scheibe.

So n8i zusammen

Robi K. #148695 11.10.2007 12:35
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Hi, mein Kumpel hatte einen S4 4.2 der hatte 15 Zoll Winterstahlfelgen drauf!!!?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
In Antwort auf:

Nachteil:
- Nur noch 17 Zoll Felgen möglich





Wie kommste denn da drauf?

Ich habe serienmäßig 15Zoll Aeros auf meinem S6 mit HP2 Bremsanlage!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Olaf Ebner #148697 11.10.2007 06:11
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Moin

Über die HP2 mit 314mm Scheiben passen die 15 zöller
über die HP2 mit 323mm Scheiben passen die nichtmehr.

Die HP2 wurde auch im A4 S4 verbaut,dort jedoch mit flacheren Scheiben Töpfen.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #148698 11.10.2007 07:04
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Ich habe halt ´ne serienmäßige Bremsanlage vom S6 4,2 in meinem S6 drin!
Wie groß da die Scheiben sind kann ich nicht sagen, sondern müßte ich messen.
Da ist nix geändert aber serienmäßig 15er bereifung.
Die kommen im Winter auch wieder drauf.


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Olaf Ebner #148699 11.10.2007 12:43
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 35
Olaf, der Olaf mit dem ehemaligen 560SEC & aus dem W201.com?

Ja Servus

Gruss Robi


_________________________________________ Ex - '91er Audi V8 4.2 Quattro Exclusive - Fahrer
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
Hallo Sascha

Meines Wissens gibt es die HP2 mit 314mm und 323mm grossen Scheiben, der Sattel ist immer gleich.


Gruß Thomas



Zuletzt bearbeitet von Thomas V.; 11.10.2007 01:27.

Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
Hoi Basti

Über meine 323mm HP2 passen die originalen 16er BBS.

Einen Punkt hast du vergessen zu erwähnen : Die viel bessere Optik - und die blöden Fragen wegen der komischen Radkappen fallen weg... :p


Gruß Thomas


Zuletzt bearbeitet von Thomas V.; 11.10.2007 01:29.

Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Thomas V. #148702 11.10.2007 02:13
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Stimmt


ABER: Es ist nicht original ... aber darüber will ich jetzt nicht diskutieren, sonst wird das hier ein Ding der Unendlichkeit


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Robi K. #148703 11.10.2007 04:21
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Ja, genau der bin ich

Servus auch


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Thomas V. #148704 22.10.2007 01:38
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
das sind die einzigsten offizielle ja bekannten Unterschiede :grin:

Ne ich meine eher im Bereich der Nabe und der Sattelaufnahme am Radlagergehäuse etc. . Aufgrund der verschiedenen Berichte muss es da bei den unterschiedlichen Scheibengrößen auch Unterschiede geben. :confused:

Ich würde zB. mal tippen, dass die Sattelaufnahme bei der großen etwas länger ist :confused:


Also die Sache ist bei mir abgeschlossen. Wir haben das Radlagergehäuse in plug and play umgebaut. Allerdings haben wir, weil es in Anbetracht des sehr guten Zustands des Originals uns in dem Fall nicht notwendig erschien, weder Radlager noch Nabe des S4 Teils getauscht, sondern wirklich alles nur umgesteckt. ALLES passt 100%. DER ABS Sensor ist aber schon creasy...:D

Nur neue Steine haben wir verbaut.

Nun steht der Dicke mit der HP2 Anlage auf den originalen 16" BBS vor der Tür.

Endlich keine Felge unter der Felge und die Bremse ist insgesamt um längen besser zu bedienen. Klar ...kein Rubbel und Lenkerschlagen aber auch nen feinen Druckpunkt mit einen gefühlt etwas längeren Pedalweg und einem dadurch auch viel besser dosierbaren Bremsverhalten.

Originalteile heb ich wie immer auf.

Zuletzt bearbeitet von Sascha Schusi.; 22.10.2007 01:41.
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Hallo Sascha

Also was es da für Unterschiede gibt in Bezug auf die verschiedenen Bremsscheibendurchmesser kann ich dir nicht sagen. Ich habe meine Anlage (323mm) damals komplett gekauft, war alles bereits auf den V8 abgestimmt, incl. Verschleißanzeige. Altes raus, neues rein und gut wars.

Falls du deine HP2 eintragen willst, ich habe vor einiger Zeit die benötigten Unterlagen hier im Forum bereitgestellt, musst mal suchen unter "HP2 Eintragung".


Gruß Thomas



Zuletzt bearbeitet von Thomas V.; 23.10.2007 12:16.

Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Thomas V. #148706 22.07.2009 10:00
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 5
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 5
Der Unterschied zwischen 314 & 323 ist, das der Befestigungsträger versetzte Bohrungen hat und dadurch der Bremssattel bei den 323 etwas weiter nach aussen versetzt ist


Bin bei Ebay als V8freundemosel gelistet
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Hier ist anzuheften, dass es keine gute Idee war die Radlager nicht zu tauschen. Die waren dann ein paar Monate später fällig. Also Radlager immer schön mittauschen.

Arno Vahle #148708 23.07.2009 03:33
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Sind nur die Sättel anders und die Federbeine gleich?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #148709 23.07.2009 04:11
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 5
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 5
Da sind nur die beiden Träger, die am Federbein befestigt werden anders. Die Federbeine und die Scwimmsättel sind genau gleich.
Bei den Trägern sieht der Unterschied so aus, dass das Befestigungsauge durch dass die M14 Schraube durchgesteckt wird, nicht rund ist, sondern Oval. Die Bohrung ist um einen cm in Richtung Radmitte versetzt.
Zusätzlich noch die Info mit den Bremsschläuchen, du kannst die normalen (kurzen Schläuche) verwenden und brauchst keine neuen. Du musst nur die Halter vom alten Sattel anbringen und nicht die zwei teiligen vom späteren Model. Der Unterschied liegt darin, das bei den Kurzen Schläuchen die Befestigung nicht nach oben, sondern nach innen zeigt. Nimm den Halter von den UFO Sätteln an die du die Verschleißanzeige und die Leitung anschliesen kannst. Du brauchst dann nur zwei 20cm lange Bremsleitungen die du dann zurechtbiegen musst.
So, für heute genug Infos. wenn ich weiter helfen kann, einfach mailen.

A. Vahle (V8freundemosel; Ebay)
Audi-Club-Bernkastel-Kues; WKW


Bin bei Ebay als V8freundemosel gelistet
Arno Vahle #148710 24.07.2009 03:52
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Merci!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #148711 24.07.2009 04:23
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Das man dieses Thema so endlos diskuttieren muss? Pfusch am Bau.. Flexen an Federbeinen Naben.. Rum bohren... Ich begreife das nicht... Wenn ich son Auto fahren will. und ein Upgrade der Bremsen mache.. mache ich es richtig.. und pfusch da nicht rum... Lachhaft...

Wer statt einer Plug and Play ab Werk lösung aus Kosten gründen liber Pfuscht.. sollte bitte mein Leben und das anderer Verschonen in dem er seinen Wagen stehen läst...


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 76 (0.046s) Memory: 0.7391 MB (Peak: 0.9095 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-23 10:14:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS