meine Umbauvorbereitungen gehen langsam in die letzte Runde. Da ich wenig Muße verspüre beim Umbau festzustellen, dass was nicht passt oder fehlt:
Ich habe also Radlagergehäuse, Sättel und Scheiben/Steine vom s4. Radnabe vom D11 wird weiterverwendet
Fragen:
Vorm Einbau logo noch neue Radlager rein - hier gehe ich mal davon aus, dass es die Originale von S4 sein sollten?
Die Bremsscheibenabdeckungen habe ich nicht vom S4 (im Zweifelsfall noch nicht ). benötige ich diese zwingend oder passen jene von der Ufo-Anlage (denke ja eher nicht-zur Sicherheit nur noch mal nachgefragt :P ) ?
Die Verschleißanzeigekontakte (originle Kabel) werden einfach "zusammengeküppert" oder kann man die Verschließkontakte der HP2 Steine auch nutzen?
Passen. Habs ja auch drin. Aber Du mußt 2 bremsleitungen erneuern wenn Sie bei den Sätteln nicht dabei sind. Sind die kurzen die um die Sättel gehen und andere Schläuche, wobei ich da gleich nen Satz Stahlflex verbauen würde. Aber aufpassen, die Stahlflex für den S4 bestellen wegend er Länge. Das Luftleitblech sollte rein.
HP2 Umbau ohne Original HP2 Federbeine ist Pfusch. basta. wer die Euros Spart und dafür an UFO Federbeinen rumbohrt und Flext, der sollte in die Golf Liga wechseln.
Es ist schlichtweg unverantwortlich an der Bremsanlage eines 260km/h schnellen 2 tonnenBombers rum zuflexen oder zu bohren der durch Pfusch somit Jederzeit seine umlaufbahn mal Richtung Prärie verlassen kann....
mfg
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
- Fast kein Fading mehr - die UFOS sind recht empfindlich, man hat schnell eine Unwucht drin. Die HP2 verzieht sich unter bestimmten Umständen auch, allerdings lang nicht so krass wie die Ufo. - Die HP2 ist eine ingesamt leichtere Konstruktion. - Der Wechsel der Scheiben/Klötze ist meines Wissens nach etwas billiger.
Nachteil: - Nur noch 17 Zoll Felgen möglich - Viel Arbeit -
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Ich habe halt ´ne serienmäßige Bremsanlage vom S6 4,2 in meinem S6 drin! Wie groß da die Scheiben sind kann ich nicht sagen, sondern müßte ich messen. Da ist nix geändert aber serienmäßig 15er bereifung. Die kommen im Winter auch wieder drauf.
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
das sind die einzigsten offizielle ja bekannten Unterschiede :grin:
Ne ich meine eher im Bereich der Nabe und der Sattelaufnahme am Radlagergehäuse etc. . Aufgrund der verschiedenen Berichte muss es da bei den unterschiedlichen Scheibengrößen auch Unterschiede geben. :confused:
Ich würde zB. mal tippen, dass die Sattelaufnahme bei der großen etwas länger ist :confused:
Also die Sache ist bei mir abgeschlossen. Wir haben das Radlagergehäuse in plug and play umgebaut. Allerdings haben wir, weil es in Anbetracht des sehr guten Zustands des Originals uns in dem Fall nicht notwendig erschien, weder Radlager noch Nabe des S4 Teils getauscht, sondern wirklich alles nur umgesteckt. ALLES passt 100%. DER ABS Sensor ist aber schon creasy...:D
Nur neue Steine haben wir verbaut.
Nun steht der Dicke mit der HP2 Anlage auf den originalen 16" BBS vor der Tür.
Endlich keine Felge unter der Felge und die Bremse ist insgesamt um längen besser zu bedienen. Klar ...kein Rubbel und Lenkerschlagen aber auch nen feinen Druckpunkt mit einen gefühlt etwas längeren Pedalweg und einem dadurch auch viel besser dosierbaren Bremsverhalten.
Originalteile heb ich wie immer auf.
Zuletzt bearbeitet von Sascha Schusi.; 22.10.200701:41.
Also was es da für Unterschiede gibt in Bezug auf die verschiedenen Bremsscheibendurchmesser kann ich dir nicht sagen. Ich habe meine Anlage (323mm) damals komplett gekauft, war alles bereits auf den V8 abgestimmt, incl. Verschleißanzeige. Altes raus, neues rein und gut wars.
Falls du deine HP2 eintragen willst, ich habe vor einiger Zeit die benötigten Unterlagen hier im Forum bereitgestellt, musst mal suchen unter "HP2 Eintragung".
Gruß Thomas
Zuletzt bearbeitet von Thomas V.; 23.10.200712:16.
Der Unterschied zwischen 314 & 323 ist, das der Befestigungsträger versetzte Bohrungen hat und dadurch der Bremssattel bei den 323 etwas weiter nach aussen versetzt ist
Hier ist anzuheften, dass es keine gute Idee war die Radlager nicht zu tauschen. Die waren dann ein paar Monate später fällig. Also Radlager immer schön mittauschen.
Da sind nur die beiden Träger, die am Federbein befestigt werden anders. Die Federbeine und die Scwimmsättel sind genau gleich. Bei den Trägern sieht der Unterschied so aus, dass das Befestigungsauge durch dass die M14 Schraube durchgesteckt wird, nicht rund ist, sondern Oval. Die Bohrung ist um einen cm in Richtung Radmitte versetzt. Zusätzlich noch die Info mit den Bremsschläuchen, du kannst die normalen (kurzen Schläuche) verwenden und brauchst keine neuen. Du musst nur die Halter vom alten Sattel anbringen und nicht die zwei teiligen vom späteren Model. Der Unterschied liegt darin, das bei den Kurzen Schläuchen die Befestigung nicht nach oben, sondern nach innen zeigt. Nimm den Halter von den UFO Sätteln an die du die Verschleißanzeige und die Leitung anschliesen kannst. Du brauchst dann nur zwei 20cm lange Bremsleitungen die du dann zurechtbiegen musst. So, für heute genug Infos. wenn ich weiter helfen kann, einfach mailen.
A. Vahle (V8freundemosel; Ebay) Audi-Club-Bernkastel-Kues; WKW
Das man dieses Thema so endlos diskuttieren muss? Pfusch am Bau.. Flexen an Federbeinen Naben.. Rum bohren... Ich begreife das nicht... Wenn ich son Auto fahren will. und ein Upgrade der Bremsen mache.. mache ich es richtig.. und pfusch da nicht rum... Lachhaft...
Wer statt einer Plug and Play ab Werk lösung aus Kosten gründen liber Pfuscht.. sollte bitte mein Leben und das anderer Verschonen in dem er seinen Wagen stehen läst...
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