Für alle Die, die ernsthaft vorhatten sich den Audi V8 als Youngtimer wegzustellen empfhielt sich angesichts der miserablen Teileversorgung durch Audi eigentlich nur eines: Am Besten ein zweites Fahrzeug in den Garten stellen. In der letzten Zeit ist verstärkt zu beobachten, daß Audi systematisch Kleinteile aus den Listen streicht, ohne die ein V8 eben nicht mehr original am Laufen zu halten ist. Stellvertretend hierfür sei nur die Zierleiste vl erwähnt. Es wäre ausserordentlich wünschenswert, wenn im Zuge der zunehmenden kritischen Berichterstattung der Medien ( z.B. neuestes Youngtimerheft der Motorpresse) auch dieses Forum sich bemühen könnte für eine bessere Unterstützung durch Audi zu werben. Das wäre dann endlich mal etwas vernünftiges! Denn was nutzt ein Audi V8 in der Garage, wenn an dem Wagen alle Leisten hängen wie die Mundwinkel von Frau Merkel und billige Aftersales Antennen ( ich denke an die Gummitülle ) die Optik versauen. Drum auf auf, jeder nimmt mal 55 Cent in die Hand und schreibt einen bösen Belletbrief an :
Audi AG Abt. Mobile Tradition z.Hd. Hr. Th. Frank 85045 Ingolstadt
Möglicherweise überdenkt man angesichts zunehmendder negativer Reaktionen dann dort doch einmal die Politik der verbrannten Erde und setzt sich für die Fahrzeuge ein, die es Audi ermöglicht haben, heute so dazustehen. Nur schnell sollte es gehen, denn eines ist sicher: Sind die Produktionsanlagen für Einzelteile ersteinmal verschrottet, wird wohl kaum eine Chromleiste, Gummitülle oder gar rote Heckleuchte je ein Comeback haben.
Nocheinmal: Es geht nicht darum , daß wieder sich nur einer kümmert und alle anderen sehen zu.
Es muß Audi Arbeit machen, sprich Geld kosten
Das erreicht man eben nur, wenn jeden Tag ein neuer einzelner Vorgang auf den Tisch kommt. Dann muß für jede Anfrage jemand losgehen, sich kümmern, ein individuelles Anschreiben mit Begründung der negativen Antwort schreiben usw. Das bindet. Und da die in der Historie nur fünf Leute haben, wird man sich schnell etwas überlegen müßen, zumal auch andere Youngtimerinteressengemeinschaften Audi bereits mit soetwas nerven. Weiterhin wird man dem Druck negativer Presse vor dem Gesichtspunkt eines Premiumherstellers nicht ewig standhalten. Denn DB ( jetzt endlich wieder ) BMW oder Porsche machen es Audi vor wie es geht.
du hast damit absolut recht. Ich schließe mich Chris und Jürgen an - nichts lieber als Audi sowas reinzuwürgen.
Was hältst du für am Schlauesten: Gezielt nach Ersatzteilen fragen oder ganz allgemein die Politik (freilich sachlich) in Frage stellen? Kannst du eventuell eine Liste der Dinge posten, die inzwischen EOF sind?
Ich treffe heute einen Trupp 44er und D11-Fahrer und werd' das gleich weitergeben.
Danke!
Bastian
Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
nen zweiten in den Hof stellen nützt ja auch nicht viel... viel geht bei der Demontage putt, anderes IST schon putt, Verschleissteile sowieso... ich les hier D11 und T44.... T89 kann man gleich miteinbeziehen! zumindest das Coupe Quattro
Ob das was bringt, tuhe ich bezweifeln. Audi tuht gerne mit ihren altem modellen anngeben, aber kümmert sich ein treck für die erhaltung der fahrzeuge, hauptsache ist das die genügend teile für ihre eigene haben für der Museum und das sie genügend geld ende des jahres an neufahrzeuge verdient haben Für meine 76-er coupe sind auch nur mit glück neuteile zu beschaffen, und sind Goldwert. Aber zum glück sind ja paar nette audifanatiker die teile nachfertigen, und so wird es nach meine meinung auch mit der V8 in paar jahren aussehen.
Ich bin voll und ganz eurer Meinung. Mir stellt sich die Frage der Organisation des Ganzen. Und: Wenn Audi merkt dass "nur" aus unserer Ecke was zu hören ist, dann denken die evtl.: "Wieso die Maschinen für ein paar Forum-Freaks anwerfen?"
Wenn jeder einen Brief schreibt ... vielleicht ist das ein Anfang!
P.S.: Ich habe die Leiste vl bestellen können, ohne Probleme
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Mir ist aufgefallen, dass die Lage um die Teile für die "neueren" V8 (93'er) offenbar noch einiges besser ist als für die älteren. Ob das mit Gemeinsamkeiten zu anderen Fahrzeugen zusammenhängt weiss ich nicht.
Vor zwei Jahren sollte bei meinem V8 (anfang 90er) der Klimakühler ausgetauscht werden, wäre von der Versicherung bezahlt worden da undicht wegen einem Unfall. Teil nicht mehr lieferbar - Kühler für neuere V8 wäre verfügbar gewesen, jedoch passt der von den Anschlüssen nicht. Schlussendlich habe ich ein passendes Teil bei Tots Teile gefunden und endlich, seit einer Woche, kühlt er wieder.
Dann wollte ich die Heizmatte vom Fahrersitz austauschen (normal Leder, kein Sportsitz oder sonst was spezielles): das Teil ist auch ersatzlos gestrichen. Der Freundliche hatt mit dann eine Heizmatte von einem 92er mitgegeben, aber dort sind die freien Stellen für die Naht nicht am selben Ort und dadurch passt die nicht - von anderen Anschlüssen ganz zu schweigen; also habe ich diese Matte zurückgegeben. Ich konnte die defekte Matte dann notdürftig reparieren (gebrochene Stelle verlötet), hoffe das funktioniert jetzt wieder eine Weile.
Ja, langsam wird es scheinbar wirklich eng, egal was genau man braucht...
Am Sonntag war ich auch etwas neidisch auf meinen Hallenkollege, der hat für seinen E28 525e Brandneue Teile aus dem Kofferraum gezogen, Endtopf, Schellen, Halter, Aufschiebblenden, etc. Nagelneu und Orginal BMW! O-Ton: Bei BMW krieg ich für mein 633csi noch jede Schraube!
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88