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#147659 27.09.2007 03:36
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Haey, habe heute meinen 3,6 Liter WinterV8 angemeldet und habe nun das Problem das neuerdings die Bremsenwarnlamoe (mit dem !, also nicht die Verschleißanzeige) sporadisch angeht und nervig piept. Servo und Bremsflüssigkeitstand stimmen beide auch wenn die Bremsflüssigkeit uralt ist. Habe ihn vor glaube 8 Wochen 300 km aus Hamburg geholt, da hat er den Blödsinn noch nicht gemacht. Hat da einer eine Idee? Lenkung etc. alles soweit normal beim fahren. Und noch ne Frage, kann ich das ABS nicht vr. im Fußraum mit der Diagnose abfragen, komme da nicht rein?


MfG vom Sauerland ausm Sauerland :-)
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Da hatte doch der Sandmann erst kürzlich ne Geschichte... war ein Sensor (HBZ, Ölbehälter und sonst noch irgendwo...!!???)

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Hallo.
Vielleicht hängt nur der Geber im Verschlußdeckel des Bremsflüssigkeitsvorratbehälters.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Passiert das wenn Du auf der Bremse pumpst???

Dann könnte es auch der Druckspeicher sein.

Allerdings ich würde auch im Bremsflüssigkeitsbehälter anfangen zu suchen.

Mfg
Jörg

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Ist auch im Stand ohne das der Motor läuft


MfG vom Sauerland ausm Sauerland :-)
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Sensor unter dem HBZ hab ich abgeklemmt, hilft nix


MfG vom Sauerland ausm Sauerland :-)
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Hallo,

wird, wie bereits beschrieben, der Bremsdruckspeicher sein. Mind. drei Bedingungen gelten für das Symbol (eine davon reicht schon, um den Fehler zu generieren):

1. ausreichend Hydrauliköl im Vorratsbehälter,
2. Ausreichend Bremsflüssigkeit (Bflk.) im Behälter und
3. beim bremsen ein bestimmter Bremsdruck (Druckschalter am Bremskraftverstärker).

Die ersten beiden Bedingungen sind leicht zu prüfen (Sichtprüfung), wobei beim bremsen die Bflk. unter Niveau absinken kann. Der weitaus kritischere Fall ist der Bremsdruckspeicher. Wenn der hin ist, kann während einer längeren Bremsphase nicht ausreichend Bremsdruck erzeugt werden- und dann bekommst Du den Fehler.

Prüfmöglichkeit:
1. Motor kurz laufen lassen, damit Speicher gefüllt wird
2. Motor aus
3. Bremspedal betätigen (langsam, so 1x pro 2 Sekunden) und zählen...

Musst Du ca. 20x pumpen, bis das Bremspedal hart wird, ist der Druckspeicher i.o. Sind es weniger als 10 Betätigungen, solltest Du schleunigst den Druckspeicher tauschen- er könnte im Ernstfall die entscheidenden Meter Bremsweg bringen. Ich hatte das Problem auch. Der Druckspeicher sorgt auch bei ausgegangenen Fahrzeug dafür, dass Du noch sicher zum stehen kommst (da bei Motor aus ja die Hydraulikpumpe nicht mehr läuft und Du von daher keine Bremskraftunterstützung mehr bekommst).
Also, einfach mal testen.
Gruß
Jörg L.

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Wenn ich den Drucksensor bzw die Kabel abziehe sollte dann aber doch Ruhe sein oder (Warnlampe aus) Und warum leuchtet sie dann ohne das der Motor gestartet wurde, da ist doch nie Druck vorhanden


MfG vom Sauerland ausm Sauerland :-)
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DOCH

es MUSS immer Druck vorhanden sein, genau dafür ist ja der Bremsdruckspeicher


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Da haste wohl mal Recht :-) So Bobe getestet, Fazit IM ARSCH. Na ja Neue besorgen und rein ist klar. Wie verarsche ich solange die Leuchte bis das Ding da ist DAS NERVT DAS GEPIEPE.


MfG vom Sauerland ausm Sauerland :-)

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