wie kann ich die Kunststoffkappe an den unteren Enden der Kotflügel (im Bereich der A-Säule) entfernen (siehe Anlage)? Muss dafür der Kotflügel demontiert werden oder geht das im eingebauten Zustand?
Kann mir jemand die Teilenummer der beiden Kappen nennen (links und rechts)? Ich habe sie leider nicht gefunden.
Hau mich blau.....soweit ich weiß (habs ja schon selber gewechselt) ist es nur gesteckt. Doch...habe gerade am Altteil geschaut welches ich noch habe...es ist gesteckt !!
Teilenummern habe ich gerade keine zur Hand (bin im Büro und SOTE ist zuhause)
Hi, die Radhausschale raus (oder lösen und wegdrücken) und dann ist vorne an der Leiste eine Kunstoffmutter (10er ,glaube ich) und hinten ist es gesteckt,einfach vorsichtig abhebeln. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hallo Kai. Vor 2 Wochen wollte ich auch diese Kappen abnehmen wegen leichtem Rostansatz, der darunter entsteht. Vorher noch beim Freundlichen nachgefragt - entfallen, ohne Ersatz! Und dann habe ich es seinlassen. Soweit ich gesehen habe, muss dazu jedoch die Radhausschale raus, und im rechten Radhaus ist ja der Aktivkohlebehälter dahinter - ob der dann vielleicht auch im Weg ist?
Diese Leisten sind angeblich mit Spreiznieten versehen, wurde mir mal gesagt. Diese brechen anscheinend gerne ab, wenn man dort rumbastelt - ich habe mir dies mal vor 2 Wochen bei einem anderen V8 angeschaut. Dort war bereits die vordere Halterung zum Rad hin, abgerissen.
Ist mir ehrlich gesagt den Aufwand nicht wert - und ich sprühte nur Hohlraumwachs in diesen Bereich...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Genau, entfallen. Wir haben hier auch einen V8 laufen, wo die Leiste gefehlt hat. Jetzt haben wir die Leiste zwar organisiert, aber wir wissen noch nicht, wie wir sie dran bringen. Und alles wegen so ein paar blöden Klipsen.
Langsam merkt man, das die Dinger in die Jahre kommen.
"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
Wenn ich Thomas richtig verstanden habe, lassen sich diese Kappen in eingebauten Zustand des Kotflügels demontieren. Und habe ich es ebenso richtig verstanden, dass ich diese Kappen bei vorsichtiger Demontage auf jeden Fall wiederverwenden kann? Keine Einmalnieten etc.?
danke für das Bild! So kann man es sich schon ganz gut vorstellen! Ist es viel Arbeit, die Radhausschale komplett auszubauen oder auch nur soweit, dass ich an die entsprechende Mutter komme?
Ich habe schon einige V8 gesehen, die hier Rostbildung haben (Dein Bild in der Anlage zeigt ja auch schon Bläschen). Ist das hier im Spritz- und Steinschlagbereich für den V8 eine neuralgische Stelle? Haben hier die V8 Rostprobleme?
Hi, du darfst nicht vergessen,das unsere Autos in die Jahre kommen,ABER ja ,ich habe hier schon mehrere V8´s mit Rostbläschen gesehen,im schlimmsten Fall war es nicht mehr rettbar. Siehe Anhang Gruß Thomas
Hallo Thomas. Klasse, da kann kein RLF mithalten... Auf diesem Bild sieht man, dass Du auch die Türabschlußleiste abgenommen hast. Wie ist diese abnehmbar? Die Endeckstücke einfach rausnehmen und die Gummileiste runterschieben, oder auch emfindliche Clipse darunter versteckt? Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hi, genau ! Die Endstücke rausbiegen (gehen meist kaputt) und dann nach hinten rausziehen.Die Plastikführungen da drunter haben eine kleine Lasche,die biegst du mit einem kleinen Schraubenzieher hoch und drückst die Führung nach oben raus.Dann ist die Tür unten "nackig". Was habt ihr denn vor ? Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hallo Thomas. Ich möchte bei meinem Kleinen mal "unters Kleid schauen" - also Rostnester bearbeiten und den Modder darunter hervorholen.... Und bevor unnötigerweise etwas zerstört wird bei der Demontage, frage ich halt lieber bei den erfahrenen Schraubern nach... Vielen Dank für Deine gute Hilfe. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
In Antwort auf: Ich möchte bei meinem Kleinen mal "unters Kleid schauen" - also Rostnester bearbeiten und den Modder darunter hervorholen.... Und bevor unnötigerweise etwas zerstört wird bei der Demontage, frage ich halt lieber bei den erfahrenen Schraubern nach...
Ja, äh, dem gibt es auch von mir aus NICHTS hinzuzufügen - genau das ist mein Vorhaben! Und vielleicht findet sich ja auch gar kein Rost!
kannst Du mir kurz sagen, wieviel Arbeit es ist, die gesamte Radhausschale zu entfernen oder nur soweit, dass ich an die Mutter der Kunststoffkappe komme? Was ist wo zu entfernen?
Sorry für die "dummen" Fragen eines technischen Laien ...