|
journeyman
|
OP
journeyman
Hallo Schrauberkolegen, ich hab da mal eine frage und zwar mein Schiebedach kennt seine Endstellung niocht mehr d.h. wenn es offen ist und ich will es zu machen geht es nicht einfach nur zu sonder geht gleich weiter in die kippstellung und wenn ichs aus der Kippstellung tzu machen will das gehts gleich wieder ganz auf also schiebt sich sich zurück jemand eine Ahnung???? Vll Steuergerät kaputt??? Grüße aus dem verregneten Regensburg
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
liegt oft an den Microschaltern (seitlich des Nockenrades). Mit etwas Übung kann man sie zerlegen und reinigen.
Gruß vom Deich
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Ok dann werd ich mir den mal vornehmen........wenn du mir nur noch kurz sagen kannst wo ich da ein nockenrad find ??Sorry für die dumme frage aber ich hab bis jetzt nur VW Dächer gemacht
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Andy. Mein 93er V8 hatte mal ein ähnliches Schiebedachproblem, das Schiebedach ging über die "normale" Endstellung ( also ganz offen ) drüber hinaus bis ganz nach hinten. Ein Mikroschalter wurde nicht mehr richtig angefahren. Diese Schalter werden per Nockenwellenrad gesteuert - einfach die Innenraumbeleuchtung raus und die darunter befindliche Kreuzschraube raus, dann kannst Du den Deckel abnehmen zum Schiebedachmotor. Bei meinem war die kleine Wellen-Blechmutter nur ca. einem Millimeternach unter gerutscht, sodaß das Nockenwellenrad auch nicht mehr die Mikroschalter "überdeckt" hat.
Einfach wieder nach oben geschoben und gut war´s.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Hallo, na da sag ich doch mal danke werds mir gleich mal anschauen! gruß Andy
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
So dann kommen wir mal zur auflösung.Wie oben beschrieben hab das innenlicht raus und die Abdeckung des Motors abgeschraubt nach einigen malen auf und zu sach ich dann den fehler jemand hatte schonmal probleme mit dem Dach und hat das Nockenrad falsch eingebaut also weiterprobiert endstellung am Nockenrad gefunden richtig eingesetzt und siehe da es geht wieder.Und das beste ich hab noch nicht mal geld ausgeben müssen. Danke für die Hilfe!!! Gruß Andy
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Andy. Super, kleine Ursache - große Wirkung. Gruß aus Amberg. Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
... ich sag ja: www.AudiV8.comdas ist der Wahrheit
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|