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#145990 13.09.2007 08:54
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hallo Gemeinde,
mein 4,2er braucht nen neunen Zahnriemen .
Laut Serviceplan ist der Zahnriemen bei 118 000 km
das erste Mal gewechselt worden .das war im Jahr 2000
Jetzt hat mein Dicker ca 230000 km runter . was meint Ihr ,
kann ich noch 10 000 km beruhigt fahen oder sollte ich den Zahnriemen jetzt wechseln lassen ?
Noch eine Frage zu den Kosten .Ich hab Angebote zwischen
830 € und 1000 € ,wobei Audi da am preiswertesten ist !
Finde ich unglaublich teuer . Bei meinem alten 3,6er V8 hab
ích 1998 gerade mal 450 DM bezahlt .
Was habt Ihr da für Erfahrungswerte ?
MfG ,
Frank

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In Antwort auf:

Was habt Ihr da für Erfahrungswerte ?


Die selben. Wenn Du alle Teile tauschst, Rollen, Dichtungen, Wapu etc, dann kosten allein diese beim Freundlichen knapp 500€. Und 10Tkm macht der schon noch, ich bin schon 8Tkm drüber.

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Carpal \'Tunnel
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Hi,

gibt es eine verlässliche Aussage zum maximalen Alter des Riemens? Man hört ja alles von 5 Jahre bis 8 Jahre. Geht noch länger? Steht dazu was im RLF?

Danke

Bastian

Bastian P. #145993 13.09.2007 09:29
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hallo Bastian ,
ich denke 8 Jahre wird er wohl halten , hat mir die Werkstatt gesagt . ABH motor alle 120 000 oder eben 8 Jahre .
Gruß ,
Frank

Bastian P. #145994 13.09.2007 09:59
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Hallo,

zu Zeitangaben habe ich in den offiziellen Audi-Reparaturleitfäden noch nie etwas gefunden. Audi selber gibt immer nur die Laufleistungen an. Die Zeitangaben dürften auf Erfahrungen diverser Fachleute beruhen. Auf jeden Fall halte ich die zeitliche Berücksichtigung neben der reinen Laufleistung für sinnvoll!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #145995 13.09.2007 10:12
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Ich habe eben mal spasseshalber eine entsprechende Anfrage an Conti abgeschickt, mal sehen, was die dazu sagen......


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Bastian P. #145996 16.09.2007 06:01
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Hi Bastian!

habe meinen gerade wechseln lassen. War 9 jahre alt. Laut einem sehr kompetenten forummitglied sah der noch gut aus. Hat 114tkm gelaufen.

jochem h. #145997 16.09.2007 10:39
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Hi Jochem,

bei wem hast du den ZR wechseln lassen? Ich hab' mir auch schon überlegt, in deine Nähe raufzufahren, da es da offenbar ganz kompetente Schrauber gibt, die auch das nötige Spezialwerkzeug haben. Aber 800km für einen ZR-Wechsel ist halt auch schon wieder Irrsnn...

lG

Bastian

Bastian P. #145998 17.09.2007 04:11
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Bastian,

denke i.d. relativen Nähe von KA liegt Sinsheim und dort nicht nur ein tolles Museum..............

Florian G. #145999 23.09.2007 06:32
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Ich habe heute auch mal mein Serviceheft angeschaut, der Zahnriemen wurde bei 123'000km ersetzt, das war im Januar 2001, jetzt hat der V8 etwas über 246'000km runter, bei 235'000km wurde der letzte Service gemacht, aber wie es scheint der Zahnriemen nicht. Im Motorraum habe ich auch keine Hinweise gefunden, wann der letzte Zahnriemenwechsel war, gibt es da spezielle Orte wo diese Hinweise hingeklebt werden? Weil sonst müsste ich den Zahnriemen ja bald mal machen oder was meint ihr?

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Aufkleber wäre, auf dem Schlossträger, aber dann wäre es auch im Scheckheft vermerkt!

Florian G. #146001 25.09.2007 05:01
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Auf dem Schlossträger ist zwar ein Aufkleber, allerdings ist dort kein Datum eingetragen, es ist lediglich ein leeres Feld vorhanden, wo das Datum eingetragen werden kann

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Hi,

ich habe verschieden Erfahrungswerte mit verschiedenen Autos.
Prinzipiell aber gilt: Der Riemen hält so lange, bis er reißt. So einfach ist das.

Bei meinem Dicken habe ich das Intervall eingehalten und der alte Riemen sah beim Wechsel sehr bescheiden aus. Ich war froh, den runter zu haben.

Bei einem anderen Fahrzeug ist mir der Riemen schon nach 2000 Km über den fälligen Wechsel gerissen - mit allen teuren Konsequenzen.

Andersherum hat beim Toyota Corolla eines Freundes der Riemen fast 300000 Km gehalten. Als ich den abgenommen habe, sah er aus wie ein alter Transmissionsriemen, in Streifen und Fetzen aber er war noch dran und hat gearbeitet,das allerdings sehr geräuschvoll.

Fazit:
Wenn Du bereit bist eventuell kostspielige Folgen zu tragen, warte mit dem Wechsel.

Wenn Du aber Glück hast, hält der Riemen noch viele tausend Kilometer. Du kannst ihn dir ja mal ansehen und die Spannung prüfen. Vielleicht bringt dich das ja weiter.


Beste Grüße
Tim

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