Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#142861 22.08.2007 07:14
stranger
OP Offline
stranger
Hallo ihr,
ich habe das Öl Mobil1 5W-50 bisher auch immer in meinen Turbos gefahren,ist es auch das richtige für den V8 oder habt ihr bessere Empfehlungen?

Gruß Stefan
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ich persönlich fahre 10/40er Öl.......so gut wie keinen Verbrauch nach 320 000 km die ich auf meiner Maschine habe; so gerade mal 0,1 Liter auf 1000 km
Beim Öl gehen die Meinungen auseinander und ein "Patentrezept" gibt es nicht
Hängt auch viel vom Zusatnd der Maschine ab !!!

Gruss Jürgen

P.S.: fülle mal dein Profil besser aus..kann hilfreich sein

#142863 22.08.2007 08:26
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Rischtisch, Dr. Schlunz!!

ich selbst habe momentan 5W30 ... und brauche etwas mehr als 1l auf 1000 Kilometer!

Ist fast ne Glaubensfrage mit Öl ... Additive sind mindestens genauso wichtig wie die Viskosität und die Ölart!

An sich ist gegen Mobil1 nix zu sagen, ausser vielleicht der Preis !!! Ausser man kommt günstig ran ... dann ist das was anderes.

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.

Hi,

ich fahre selber das Mobil 1 5W50 seit 2000 KM und bin sehr zufrieden was Laufkultur und Laufgeräusch angehet.Der Motor läuft seitdem wechsel auf Mobil 1 besser,mehr Leistung,reagiert besser aufs Gasfuss.
Zum Överbrauch kann ich nichts sagen da meiner verschlissene Ventilschaftdichtungen hat und das Öl verbraucht wie er will.

Bin zufrieden mit dem Öl.

Gruß Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "
veteran
veteran
Mehr Leistung durch Öl???

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Ich wusste das das kommt.Anders ausgedrückt : mit mehr Leistung meine ich keine Leistungssteigerung über 280 PS sondern das aufwachen der im Motor schlumernden 280 PS.
Schlechtes ÖL = viel Reibung = Leistungsverlust

Gutes ÖL = weniger Reibung,bessere Reinigungseigenschaften = Leistungssteigerung

Tut einfach so als hätte ich nix geschrieben...

"....Jede Schraube bricht einmal "
journeyman
journeyman
Mobil1 ist wohl das Öl für jeden Motor. Wem das nicht zu teuer ist, der fährt genau richtig damit. Der Ölverbrauch fällt auch aufgrund der Viskosität bei hohen Temperaturen meist etwas geringer aus. Zum Thema Leistungssteigerung durchs Öl, das ist natürlich nicht richtig, dennoch stimmt es, dass man mehr Leistung fühlt, wenn vorher ein mineralisches Öl drin war. Grund ist aber keine Leistungssteigerung sondern ein Leistungsverlust mit dem anderen Schmierstoff. Jetzt werden viele sagen, dass der V8 ja zu Zeiten des 15W40 Öls entwickelt wurde. Dazu kann ich nur ergänzen, dass dieses Öl bei hohen Temperaturen in den Kolbenringnuten verkokt und die Kompression dadurch auf Dauer herabsetzt. Ein Additivpaket, welches den Motor reinigt haben diese Öle zwar auch, weil es zur Erlangung der ACEA A3 B3 erforderlich ist, allerdings neigen eben diese Grundöle leider immer wieder dazu zu verkoken. Ein vollsynth. Grundöl ist thermisch deutlich stabiler und verkokt eben nicht, gleichzeitig entfernen die beigefügten Detergentien die Ablagerungen und die Dispergentien sorgen dafür, dass diese in der Schwebe gehalten werden.

Zu den Ventilschaftdichtungen: Diese würde ich, sofern ich sie selbst nicht bei montiertem Kopf tauschen kann, in einer freien Werkstatt austauschen lassen. Der Unterschied ist, sofern die Kompression noch gut ist, vom Motorlauf und vom Ölverbrauch so deutlich. Hier würde ich nicht sparen. Alternativ kannst Du deine Köpfe auch komplett überholen, auch mit dem Zweck einer Leistungssteigerung...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert