Ich kann Kai nur zustimmen.
Es kommt erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit zum Auslösen, ein Zusammenspiel aus eigener Geschwindigkeit und Verzögerung (wenn man vorm Bumms selbst am Bremsen ist). Dann gibt es soweit ich weiß noch Sensoren an bestimmten Teilen der Karosserie. Kommt also der Schaden bis zu einem Sensor durch, ist eine bestimmte Geschwindigkeit/Beschleunigung notwendig, die so schwerwiegend ist, dass ein Airbag nötig wird.
Airbags OHNE Gurtstraffer(die dienen dazu den Körper an frühzeitigem nach-vorne-sausen) gibt es meines Wissens nach nicht!
Airbags werden mit einer Sprengladung gezündet. Ebenso die Gurtstraffer. So ist der Innenraum nach einem Crash oft völlig vernebelt, was bei vielen Leuten panik (auch bei mir!) ausllöst.
Ausserdem denke ich mal hat der A8 Sensoren für die Sitzbelegung. So geht der Fahrerairbag auch nur dann los wenn da auch wirklich jemand sitzt

(nee Quatsch meine Natürlich den Beifahrerairbag oder die Rücksitze.)
Aus eigender Erfahrung kann ich folgendes über Airbags berichten:
Man sieht den Airbag sich Aufblähen wenn man drauf zusaust. Er fällt bereits wieder zusammen, wenn man mit dem Körper wieder in den Sitz fällt. Und ein Airbag ist verdammt hart ... hatte danach ein Veilchen ...
Jetzt aber genug!