|
journeyman
|
OP
journeyman
Hi, habe Probleme mit meinen Wischern. Wenn ich kurz den hebel nach unten tippe damit sie einmal durchwischen, kehren sie nicht wieder an ihren standpunkt zurück.ich muss den hebel festhalten und dann, wenn die wischer an ihrem stantpunkt angelangt sind schnell loslassen.. genau so passiert es in der erstan stufe im intervall wischen .. was ist da mal wieder schief gelaufen .. ?
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Kontrolliere mal das Relais, billiger, wenn das Relais OK ist, dann Motor tauschen, teurer.
Hatte ich auch schon, und viele andere auch.
|
|
|
|
|
Hallo
Ist der Motor
Da ist die Endabschaltung defekt.
Mfg Jörg
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Nicht unbedingt, kann auch das Relais sein, wie neulich bei mir beim Typ 89, gleiche Symthome.
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Exakt dieses Problem haben wir auch. Bei 1x Wischen bleiben sie 5cm über der eigentlichen Ausgangsposition stehen, muss dann nochmal ganz kurz den Wischerhebel antippen, damit sie weiter runterfahren. Muss allerdings anmerken, dass unser Wischermotor erst etwa 3 Jahre alt ist, wurde schonmal wegen komplett-defekt ausgetauscht ...
Wer bremst, hat Spaß am Beschleunigen.
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Werde dann erstmal das relais kontroliieren .. woran merke ich das es defekt ist und wo finde ich es ? Wischer motor ? naja aber die wischer funktionieren ja noch also scheint er ja nicht durch zu sein oder ist da nur ein teil defekt was diese symptome verursacht ?
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Das Relais sitzt im Beifahrerfussraum unter der Hlzplatte.
Am besten ein anderes aus einem anderen VAG Fahrzeug zum Testen einsetzen.
Der Wischer geht noch, sicher, aber nicht mehr so wie er soll, Verschleiß bzw. Anfangs falsches Material durch Bosch verwendet.
Wenn es das Relais nicht ist, ist der Wischermotor fällig, nimm dann einen aktuellen, geändertes Material.
|
|
|
|
|
Hi, ich hole mal den alten thread hoch. Habe gerade eben auch Wischer Probleme bekommen, aber etwas anders. Die Wischer legen los bis zum oberen Punkt und dort bleiben sie. Wenn ich sie per Hand etwa 3cm in Rückrichtung schiebe geht's weiter bis zum Ausgangspunkt. Nun hilft mir das bei Regen recht wenig. Der Motor funktioniert ja prinzipiell noch. Was hält ihn aber davon ab eine komplette Umdrehung zu machen? Ich kann momentan wenig basteln da ich 200km von zuhause weg bin. Werkzeug hätte ich aber da. Hat jemand eine Idee?
|
|
|
|
member
|
member
scheinbar bekommt er just am wendepunkt kein saft mehr...und dann wieder eben wenn er stückel weiter ist, also evtl. nach umpolung des magnetfeldes....
kann sein dass es mit schwung geht....also gleich vollgas stufe 3.....schon versucht (nehme ich doch an) ....ansonsten ohne werkzeug....hammer :-)
leichtlaufproblem? fährt sich oben fest?
wildert derzeit bei verwandter firma
|
|
|
|
member
|
member
Das Zahnrad zwischen Motor und Gestänge ist aus Plastik. Wenn das Gestänge schwer geht brechen ein paar Zähne ab. Da hilft nur ein neuer Motor mit Getriebe und das Gestänge wieder gangbar machen. Norbert
Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
|
|
|
|
|
Nix kaputt. Nur die Gelenke direkt am Wischer waren korrodiert. Etwas Öl drauf uns schon läufts wieder.
|
|
|
|
member
|
member
meinte ich mit leichtlaufproblem....
na wie fein für dich :-)
wildert derzeit bei verwandter firma
|
|