Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo,

an dem V8 von meinem Freund gibt es momentan einige Probleme. Wir haben zur Zeit leider nur Vermutungen, was die Ursache dafür sein könnte.

Mal eine kurze Übersicht zu den Problemen:
- KI-Funktionsstörung [ siehe hierzu auch [ <a href="http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=138943&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1" target="_blank">Temperaturwarnung/-problem & OT-Geber/Lamdasonde</a> ]
*KI steuert den E-Lüfter nicht an
*KI meldet die ganze Zeit Fehler im Kühlsystem

- Leerlaufstabilisierung läuft nicht ( richtig ) [ gemessen nach Reparatur-Leitfaden ]
*Motor läuft unrund
*Drehzalhmesser wackelt im Leerlauf sehr kräftig [ so im Bereich von ca 250 U/min ]

- Die Beleuchtung flackert

- vermutlich wird's noch ein paar nicht entdeckte Fehler geben ;-)

Wir vermuten, dass Hochfrequenz [ 50KHz ] im Stromkreis zu diesen Störungen führt.

Wir haben nachdem wir das Flackern der Beleuchtung bemerkt haben, mal ein Oszilloskop genommen und versucht die Lichtmaschine zu überprüfen. Dabei ist einem Elektroniker aufgefallen, dass im Bordspannungsnetz Hochfrequenz von 50KHz anliegt.
Da Hochfrequenz ICs und Steuergeräte stören kann, liegt die Vermutung erstmal Nahe, dass dies die/eine Ursache sein kann.

Nun stellt sich uns aber die Frage, woher die HF kommt. Der Elektriker tippt auf die Lichtmaschine [ Dioden/Regler ], kann dies aber nicht 100 prozentig bestätigen. Der Regler der Lichtmaschine haben wir erst vor etwas mehr als einem Jahr getauscht. Und die Ladekontrollelampe funktioniert ganz normal, also an wenn Zündung an, aus wenn Motor läuft. Die Bordspannung bei laufendem Motor und ohne Last beträgt 14,2 Volt, ist also auch im Normbereich.

Da ein Tausch einer Lichtmaschine nicht gerade ein Spaziergang ist und auch noch ein wenig Geld kostet, haben wir hierzu noch einige Fragen:

- Woher kann die HF kommen?

- Im Netz ist immer die Rede von Oszilloskop-Bildern der Lima. Hat da jemand welche, aus denen hervorgeht, was/wie/wo defekt ist?

So, ich hoffe es findet sich jemand, der uns ein wenig weiterhelfen kann. Denn in den Werkstätten scheint da niemand so recht Ahnung zu haben, bzw. die wollen einem halt "einfach mal" eine neue Lima andrehen.

Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen.

Grüße Matthias

Zuletzt bearbeitet von Matthias B.; 24.07.2007 08:51.
Ist gut möglich das der Schleifring des Ankers hin ist und Abrissfunken entstehen . Häng mal einen grissen 1 Farad Elko (Cap) dazwischen ...und beobachte mal

Sind die Lager der Lima io ?? Richtig io ??

Eine taumelnde Ankerwelle kann soetwas auch hervorrufen .

V8 erbarme Dich !
stranger
OP Offline
stranger
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort, ich hatte schon gedacht da kann mir niemand einen Denkanstoß geben.

Wegen den Abrissfunken habe ich mal mit meinem Elektrotechniker gesprochen. Er fand die Vermutung gar nicht schlecht, allerdings den Tipp mit der Powercap weniger. Denn die Funken entstehen bei einer Drehstromlichtmaschine im Erregerteil; dort liegen nur kleine Ströme an. Er gab mir ein paar kleine ElKos. Damit werde ich es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Ob die Lager in Ordnung sind, kann ich leider nicht sagen. Ich habe das Ding noch nicht ausgebaut, und habe noch keine Ahnung wie man das am besten macht.

Gibt es eine Anleitung, wie man die Lichtmaschine ausbaut?

Viele Grüße

Matthias

im Anhang...

139853-19.jpg (0 Bytes, 107 downloads)

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
ich denke das erste Bild- von wegen Kühlmittelschlauch abbauen, kannst vergessen. Da dies ein Teil von der Beschreibung des Zahnriemenwechsels ist.
Aber man erkennt die Lima ja ganz gut darauf.

viele Grüße, Peter!

PS: in meinen Augen am besten mit ner Hebebühne zu veranstalten...

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
stranger
OP Offline
stranger
Hallo zusammen,

wir haben nun die Hochfrequenz ausgefiltert, aber auch das hat nichts am Flackern oder den anderen Problemen gelöst. Ich habe mal das Oszi an meinen Diesel angeklemmt, da war eifrig Hochfrequenz zu sehen, aber das stört wohl nicht.

Auffällig ist aber [ am Audi ], dass die Wechselspannung auf dem Oszi um +/- 0,2 V rumzittert, also die keine stabile Wechselspannung zu sehen ist. Die Halbwellen der Dioden sind sauber zu erkennen.

Wir haben dann mal die LIMA an eine externe Batterie angeklemmt und dann gestartet. Siehe da, Leerlauf war ruhiger [ zwar noch nicht perfekt aber ruhiger ] und das Lichtflackern war weg; KI mault immer noch.

Kann mir jemand erklären, warum die Wechselspannung nicht konstant am Oszi zu sehen ist? Was kann an dieser defekt sein? Lager? Regler?

Grüße Matthias

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert