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#140055 15.07.2007 01:19
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Moin moin zusammen,
im Moment läuft's wirklich super, seit Wochen nicht mehr Mopped gefahren, geschweige denn, geschraubt wg. Vibrationen, weil hier Arbeitstechnisch mehr als die Hölle los ist und dann auch noch unser Lastesel...
Problem:
Die Vorderachse auf der rechten Seite erzeugt beim Ausfedern harte Schläge, die ungebremst auf die Karosse übertragen werden (spürbar am Lenkrad und Sitz!)
Die Schläge tauchen auf bei schlechten Straßenbelägen bzw. am Fahrbahnrand auf bei normaler Fahrweise. "Herumbrechen" ist nicht nötig um dieses Schlagen zu erzeugen. Meine (freie) Werkstatt und ich sind ratlos und allmählich komme ich in Zeitdruck (nächstes Wochenende soll es doch in Urlaub gehen mit dem Wagen )
Stand der Dinge:
Sprinter 212D Bj. 99 140000 km
Stoßdämpfer (Monroe) und Domlager neu
Stabilager neu
Koppelstangen neu
Spurstangenköpfe neu

Die Feder m.E. nicht gebrochen, zumindest hängt der Wagen nicht. Morgen geht er nochmal auf die Bühne.
Hat jemand eine Idee?


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Ich würde das Domlager nochmals genau prüfen, oder war es vor dem Wechsel der Domlager schon so??
Wie siehts mit den Querlenkern aus?
viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
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Das Geräusch war der Grund für den Wechsel der Dämpfer und der Domlager, es war also schon vorher da und hat sich mit der Zeit stärker werdend entwickelt.
Die Querlenker haben etwas Spiel, was laut DC bis zu einem gewissen Maß zulässig ist (näher ist es nicht definiert ) und schwer zu prüfen ist. Die übliche Methode mit Montierhebel soll kein vernünftiges Ergebnis bringen.
Es kann fast nur noch Federbruch (der aber ja von jetzt auf gleich einsetzt) oder Traggelenk sein (das bei den Schlägen aber praktisch schon in zwei Teile gerissen sein muss).
Morgen geht's nochmal in die Werkstatt zum Zerlegen, mal sehen, wie die Traggelenke nach dem Ausbau aussehen oder ob noch was anderes auffällt.
Solche harten Schläge hatte ich bislang noch in keinem Auto, und wenn es noch so verschlissen war...


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Tach Bernd,

wenn die Achskonstruktion die gleiche wie beim LT (ab 97) ist, dann würde ich sehr zielstrebig auf das Traggelenk tippen. Die machen richtig schlagende bzw polternde Geräusche bei Unebenheiten. Das Spiel war bei einigen LT´s im ausgefederten Zustand nicht wirklich messbar. Als ich denn den Kugelkopf in der Hand hatte wurde mir teilweise ganz mullmig im Bauch.

Lass was von Dir hören!

MfG aus S-H !

Fabian


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
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Das wird's wohl gewesen sein.
Ich hatte heute einen Termin bei Daimler, zur Begutachtung, Reparatur erfolgt morgen.
Wenn man weiß, wie der Montierhebel anzusetzen ist und wenn der dann auch noch lang genug ist, dann sieht man auch wieviel Spiel wirklich vorhanden ist .
Morgen abend wird sich zeigen, ob's an dem gelegen hat.
Lt. Aussage des Werkstattmeisters sterben die Teile nicht an Laufleistung, sondern schlicht am Alter. Es dringt dann irgendwo Feuchtigkeit in das Gelenk auch ohne das die Gummimanschette wirklich beschädigt ist. Der Rost im Gelenk erledigt den Rest.
Lt. DC sollten die Traggelenke ein Fahrzeugleben lang halten (ist unser Auto schon tot? ) .


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Son Quatsch mit lebens lang halten....dann halten die Sprinzter bei Mercedes wohl nicht lange

Ab 100tkm im normalem Straßenverkehr oder schon viel früher im Baustellenverkehr schlagen diese Gelenke unweigerlich aus--ist halt so!

Wir haben als Großkunden eine Rohrbaufirma mit einer LT 46 Flotte.Da tauschen wir häufiger mal Gelenke,Kupplungen,Turbolader usw.Der große LT 46 lief ja meist mit dem 4 Zyl 2,8l Daimler Motor vom Band.
Im übrigen macht sich so ein langer LT auch sehr gut auf unserem Abschleppwagen....--die Händerräder stehen knapp auf der Kante hinten und der Rest drüber weg.........

Das Spiel ist nur sehr schwer zu prüfen ,aber man muß bei VW LT/Sprinter und VW T4 sehr auf Poltergeräusche an den Achsen achten!
Ich hab schon einige T4 geholt wo plötzlich der Vorderwagen einseitig 30 cm tiefer gelegt wurde.......--da macht man aber ein dummes Gesicht.Gott sei Dank passierte das bis jetzt immer bei langsamen Tempo.

Die Gelenke können ja Gott sei Dank einzeln gewechselt werden--man braucht nicht den ganzen Lenker!

Mfg
Jörg

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Wunderbar, ich habe unser Auto wieder, die Traggelenke sind nagelneu und der Werkstattmeister hat gesagt, es ist alles wieder gut.














Das Durchschlagen ist immer noch da, unverändert.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Motoraufhängung Prüfen . Auspuff usw.

Unser Firmen Sprinter 312 D mit 200 000 keine Probleme alles noch das erste...


V8 erbarme Dich !
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Hi, bei unserem damaligen Firmensprinter war die Feder vorne gebrochen, da hing das Auto aber deutlich auf einer Seite runter!
Gruss Kai

Bernd Abeln #140064 20.07.2007 08:52
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Das Problem ist erledigt, die neuen Stoßdämpfer waren defekt.
Stoßdämpfer nochmals erneuert (diesmal original DC) und Wagen fährt sich wie ein Neuwagen. Muss auch; an der Vorderachse sind praktisch alle Teile erneuert worden (was in einem halben Jahr wg. TÜV ohnehin fällig gewesen wäre).
Der Stoßdämpfertest der "ersten" neuen Dämpfer beim Reifenhändler hat sich als unbrauchbar herausgestellt.


In diesem Sinne Gruß Bernd

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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