Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo,

heute ging bei mir während der Fahrt die Leuchte mit dem Batteriesymbol an.
Was mich irritiert: Es leuchtet nicht richtig hell wie beim Anlassen sondern nur ganz schwach...
Beim Anlassen leuchtet sie hell und geht dann aus. Ein paar Sekunden später wie gesagt ein ganz schwaches dauerhaftes Leuchten. Hab das zuerst für eine Reflektion durch die starke Sonneneinstrahlung gehalten, aber im Tunnel ist es dann doch deutlich zu sehen.

Bei mir wurde heute vorher der Stecker für die definitiv kaputte Lambasonde abgezogen. Das kann doch wohl nicht damit etwas zu tun haben, oder ?

Was soll ich machen ???

Sämtliche Kontroll-Leuchten funktionieren übrigens. Also kann das wohl kein Wackelkontakt sein.

Gruss,
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
schau dir mal die Massepunkte an (Karosserie/Getriebe/Lima).
Ev. liegt da das Problem ?

Gruß Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Wonach genau soll ich schauen ? Wir haben heute vorm Ausstecken der Lambda ein Massekabel von Karosse direkt an den Abgasstrang gelegt um zu testen, ob die Lamda ein Masseproblem hat. Dieses Kabel ist noch da - nur eben Lambda ausgesteckt.


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Die Massepunkte rosten gerne und geben dann schlechten Kontakt !
Dadurch fällt die Generatorspannung etwas ab
und die Kontrollampe fängt an zu glimmen.
2. Möglichkeit: die Kohlen der Lima geben den Geist auf ...

Gruß Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Ok. Verstehe.
Habe morgen früh sowieso einen Termin bei meinem V8-Kenner.
Mir macht es nur Sorgen, ob der Keilrippenriemen mit der ganzen Sache was zu tun haben könnte. Schließlich habe ich bis dorthin knapp 100 Km Weg zurückzulegen und will nicht irgendwo stranden...


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Wenn der Riemen lose ist (auch eine Möglichkeit),
fährst du auf Batterie weiter, bis sie leer ist !
Ich würde vorsichtshalber alle unnötigen Verbraucher aus schalten.
- viel Glück bei der Suche

Gruß vom Deich




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Und wann würde sich das Batteriesymbol im Bordcomputer melden ?
Bin jetzt schon ca. 70 Km mit der glimmenden Leuchte gefahren - alle Verbraucher wie sonst auch an. Auto springt immer noch ohne Probleme an.
Wann wäre denn die Batterie leer ?


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Die Batterie ist dann leer, wenn der Wagen einfach aus geht
und nix mehr leuchtet oder blinkt





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Wenn es der Regler sein sollte (was ich vermute) hast Du vom Zeitpunkt
wo die Lichtmaschine nicht mehr lädt bis zum Motorstillstand nicht mehr
lange. Die Batterie ist dann für die Zündung und die restlichen Verbraucher
alleine zuständig. Bei mir waren es ca. 6 Km, die ich alleine mit der Batterie
fahren konnte. Ich weis nicht was für eine Laufleistung die Kohlen vom
Regler bei Dir schon haben aber den würde ich als erstes ersetzen.

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Also das Problem ist gelöst !
Es war tatsächlich der Regler. Bin allerdings mit der glimmenden Leuchte noch über 100 Km gefahren...
NICHT zur Nachahmung empfohlen.

Danke nochmal "Miststück" !


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Werner Frer #139990 15.07.2007 09:03
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert


Meistens ist die erste Eingebung bei mir auch das Problem.
Aber das haste ja inzwischen auch schon gemerkt.
Wiedersprechen bringt da gar nix
Und Notlösungen der Hoffnung halber schon 3 mal nicht

Aber auch Du wirst dem Zauber der V8 Schmiede noch erkennen
Amen

Jetzt aber ab zum Grillen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.016s Queries: 37 (0.012s) Memory: 0.6336 MB (Peak: 0.7230 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-25 23:30:44 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS