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Hallo Leute, hab wieder mal ein paar fragen gesamelt und bräuchte mal hilfe.Also hab bei meinem V8 vor kurzem Zylinderkopfdichtung Kurbelwellensimmerring Zahnriemen und Kleilrippenriemen gewechselt.Hatte vor der Rep Ölverlust (der sich auch gegeben hat) und ständig weniger werdendes Kühlwasser,da ich aber nirgens wasser unter dem Auto hatte dacht ich mir das es auch an der Kopfdichtung liegt(irgendwo logisch).Wie gesagt alles gemacht und siehe da Wasser wird wieder weniger wenn ich den Ausgleichsbehälter aufmache kommt das Wasser wieder hoch d.h. zu viel Druck im System-Oder???Wasserthemp bei der fahrt zwischen 90-ca 98 Grad was kanns sein?
Nächstes problem.... Die ABS Kontrolle im KI geht nicht aus war also bei Audi und hab auslesen lassen...ähm wollte..... da sagt der Herr im Kittel er kommt nicht ins Steuergerät da dies nicht Diagnosefähig sei.Er meinte allerdings das bei diesen Autos gern mal so ein Spannungssteuergerät für das ABS Steuergerät kaputt geht....HÄ???Gibts denn sowas???
Und nun das letzte möcht mein Audi auf den boden der Tatsachen runterholen sprich Tieferlegen mit KAW 55VA 40HA hab hinten das automatische Fahrwerk kann ich die Federn einfach so wechseln oder gibts was zu beachten???
Danke schonmal im vorraus und Grüße aus dem Verregneten Regensburg
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Hallo Andy, an der Getriebeseite des Motorblocks laufen zwei Wasserrohre in den Block, die mit O-Ringen abgedichtet werden. Bei meinem waren diese Dichtringe hinüber, was zu einem langsamen aber stetigen Wasservelust (ohne Pfütze unter dem Wagen) führte. Die Teilenummer für die O-Ringe ist: 077 121 437 A (75 cent/Stk.)
Gruß Dirk
Zuletzt bearbeitet von Dirk N; 06.07.2007 10:46.
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Hallo Dirk, diese hab ich natürlich gleich gewechselt wie die Köpfe unten waren lässt sich dann auch viel schöner machen*gg*. aber danke
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Hallo Andy
Wenn du hinten Niveauregulierung hast, dann kannst du nicht einfach die Federn austauschen, das mag er überhaupt nicht ! Meiner war nach dem Einbau der Federn von H+R ( -40mm ) höher als original... Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden um meinen Dicken mit Niveau hinten tieferzulegen, ist anscheinend nicht so einfach.
Gruß Thomas
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In Antwort auf:
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden um meinen Dicken mit Niveau hinten tieferzulegen, ist anscheinend nicht so einfach.
Hallo,
das gibt es eine einstellbare Regelstange, mit deren Hilfe man die Grundhöhe einstellen kann!
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Gruß aus Bocholt
Kai
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diagnose KI ist sehr wohl möglich allerdings nur als blink-code ausgabe.... sag mal dein freundliche mit dem kittel das er das alte VAG 1551 herholen soll und den in den modus "blinkcodeausgabe" versetzen mit dem adress wort "04" (01 ist schnelle datenübertragung, also das übliche) es kann auch sein das mit der VAS 5052 das auch geht...mit VAG-com geht es aber nicht allerdings glaube ich nicht das du zu dein ABS problem da drinn was finden würdest.... das der kühlmittel beim abschrauben der deckel (betriebswarme motor) hoch kommt ist normal...da der kühlmittel-kreisslauf unter druck steht nur wenn es pulsierend hochkommt ist nicht gut....
gruss
Csaba
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Hallo, das das Kühlwasser hochkommt beim aufschrauben ist mir klar aber nicht das es rausläuft aus dem behäler und vorher also bei geschlossenem Deckel der Kühlmittelstand zu niedrig ist. kommt mir irgendwie spanisch vor.
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Hallo Leute, Niveau und Tieferlegung paßt nicht zusammen. Da muß das ganze Pogramm umgebaut werden auf normale Dämpfer oder Sportdämpfer incl. dem Bremskraftregler. Außerdem muß die Leitung für die Niveauregulierung stillgelegt werden. Dann kann man auch Fahrwerksfedern verbauen. Gruß aus Berlin Frank Bleschke
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Hi Thomas, du kannst mich ja mal anrufen, ich kann dir vieleicht bei deinem Problem helfen. Ich baue meinen gerade zurück auf Niveau weil er mal so ausgeliefert wurde und ich ihn gerne Original hätte. Alles was ich jetzt drunter habe ist voll funktionstüchtig und wird demnächst ausgebaut. Meine Tel.-Nr. 0172 / 30 20 255 Gruß aus Berlin Frank Bleschke
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Hallo,
das Problem mit dem Kühlwasser hatte ich früher mal.
Kann es sein, dass Du bei warmem Motor Kühlwasser auffüllst und dann den Deckel verschließt??
Wenn ja, dann einfach bei kaltem Motor Wasser auffüllen, Deckel vom Ausgleichsbehälter ablassen, Motor mit Klima ca. 10 - 20 min im Stand laufen lassen.
edit: natürlich die Temperatur der Klimaautomatik auf hi stellen, ansonsten entlüftet die Heizung nicht mit. Tschuldige :(
Anschließend Deckel zu drehen.
Problem sollte dann behoben sein.
Bei mir war damals Luft im Kühlwassersystem und diese drückte den Wasserstand bei Betriebstemperatur runter.
Hoffe es hilft.
Gruß
Markus
Zuletzt bearbeitet von Markus Steinen; 06.07.2007 07:02.
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nicht ohne Klima... sondern Vollgas heizen...
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Hallo.was hat nivau mit bremskraftregler zutun?
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Hallo Harry, die Hydraulik wird über den Bremskraftregler gesteuert. Bei Beladung im Kofferraum erhöht sich der Bremsdruck hinten. der Regler für Niveau hat mehr Anschlüsse wie der für " normale" Fahrzeuge. Gruß aus Berlin Frank Bleschke
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Hallo Frank,
mit Hilfe dieser Regelstange kann ich die Grundhöhe der Niveaudämpfer einstellen! Ich rede nicht von Tausch auf Sportfahrwerk etc. !
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Gruß aus Bocholt
Kai
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Hi, da hast du natürlich Recht. Gruß Frank Bleschke
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Hai Kai Ja das habe ich auch probiert mit der Regelstange, hat wenn überhaupt 1 cm gebracht, hoch drehen geht viel mehr. Gruß Thomas
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Hallo Frank Ein Bekannter von mir (KFZ Meister) hatte vor ein paar Jahren auch mal einen V8 mit Niveau. Den hatte er hinten auch tiefergelegt, sprich andere Federbeine, anderen Bremskraftregler und natürlich die Leitungen totgelegt. Das soll aber keine Lösung sein die auf Dauer gut ist, weil anscheinend die Hydraulikpumpe dann mit zu hohem Druck arbeitet, und das halt auf Dauer nicht verkraften soll. Vielleicht könnten unsere Spezis dazu mal was sagen, sprich ob es sich wirklich so verhält. Ich bin gespannt auf eure Antworten. Gruß Thomas
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Audi V8 D11 VA.55 1010-9855/V 202,30 € -
dies wird von K.A.W. angeboten...für fzg. mit niveau regelung an der HA....
also ist es wohl seitens der TüV technisch zumindest unbedenklich...
wäre interesant, was in der ABE steht...ob an der HA was angepasst werden muss....
gruss
Csaba
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Hallo csaba
Das sind aber nur Federn für die Vorderachse wie ich gesehen habe. Das halte ich für problematisch, ich habe ja vorne 40mm H+R Federn drinnen, und bei einer Vollbremsung aus höherem Tempo wird der Hintern schon ziemlich leicht bzw. schwänzelt ziemlich (Trotz 265 hinten - 235 vorne ). Da die KAW vorne nochmals 15mm tiefer sind müßte sich das instabile Bremsverhalten ja nochmals verstärken. Das halte ich für keine gute Lösung, ausser es steht jemand auf klatschnasse Hände... :p
Gruß Thomas
Zuletzt bearbeitet von Thomas V.; 08.07.2007 02:47.
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jepp...das sehe ich auch so! ich halte diese "keilform" fahrwerke eh..für ein unsinn...und dadurch auch nicht schön!
aber da diese feder so angeboten werden hat es der tüv so abgesgnet...mehr wollte ich damit auch nicht sagen... wie ich schon geschrieben hatte..mich interesiert was im ABE drinn steht...da werden meistens auflagen gemacht...was für veränderungen am fzg zusätzlich vorgenommen werden müssen...vieleicht steht da auch der lösung für euere problem drin...
gruss
Csaba
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Genau, würde mich auch interessieren was in den Papieren zu den KAW Federn drinn steht, eventuell hat die ja jemand hier im Forum und kann die mal hochladen. Gruß Thomas
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Also das Kühlwasserproblem ist gelößst. Einfach entlüftet und siehe da es klappt! Danke für die vielen anregungen besonders beim thema tieferlegen naja Keilform.........ne ne das lass ich dann erstmal das gefällt mir nicht dann werd ich halt in nächster Zeit mal den ganzen Fahrwerkskrempel hinten Ausbauen. Grüße Andy
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