|
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 55
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 55 |
hab in meinem 94er a8 ein 4 gang tiptronik drin. was is da der nachteil zum 5 gang bzw der unterschied?
V8 STAR
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772 |
hat grundsätzlich 1 Gang weniger
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668 |
Die 5 Gang Automatik kann unter bestimmten Fahrzuständen Sprit sparender gefahren werden.
Gruß Joe 
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
|
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301 |
Was besser ist hängt von deinem Anforderungsprofil ab. Je mehr Schaltstufen du hast,um so einfacher ist es für die Elektronik dafür zu sorgen,das optimales Drehmoment,bei vernünftiger Drehzahl anliegt. Da durch wird man auch den einen oder anderen Tropfen Benzin sparen können. Jede zusätzliche Schaltstufe macht das Getriebe komplexer, teurer und vermutlich auch schwerer. Je häufiger geschaltet wird,um so höher ist der Verschleiß. Wir hatten als Dienstwagen einmal einen 7Gang Automaten. Der war nur noch am schalten,selbst auf der Autobahn. Ich denke einmal,das bei einer schwachen Motorisierung zusätzlichen Schaltstufen interessant werden. Freu dich wenn dein Getriebe keine Probleme macht und trauer keinem fünften Gang hinter her. Denk an den Getriebeölwechsel ,am Besten bei ZF,und laß auf keinen Fall den Freundlichen da dran.
so long
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107
member
|
member
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107 |
Hi,
die Defekte an der 5 Gang Automatik sind haeufiger! UNd mim V8 hast du eh genug Power mit der 4 Gang Automatik.
Ich vermisse die 5 schaltstufe nicht!
mfg
Audi 80 Typ81 TD
Audi A8 D2 3.3 V8 Quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668 |
Ja der Motor ist schon eh stark genug. Die Anfälligkeit der 5 Gang Automatik liegt einzig und allein in der Unfähigkeit und Unverständnis der "Freundlichen Fachwerkstätten", die - falls sie überhaupt mal nen Getriebeölwechsel durchführen - bei der Befüllung nicht die korrekten Temperaturen und Füllmengen beachten. Ansonsten hält das 5er auch ewig. Siehe Hier! Da kannste dann die Folgen sehen.
Gruß Joe 
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
Diese Aussage kann nur von jemand kommen, der ein CML hat!
Die neueren (5 HP 24 oder 19) halten imho mindestens genauso lange, wenn nicht länger, weniger Drehzahl, wenn Wartungspunkte beachtet werden, aber dazu wurde genug geschrieben.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107
member
|
member
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107 |
Hi,
nein mein Dad hat auch die 5 Gang Automatik und als sein Auto gerade mal 10tkm oben hatte ging der Rückwärtsgang schon nicht mehr. Und das bei seinen munteren 115PS.
Das war echt witzig wenn man R drinnen hat und vollgas gibt und das Auto nur langsam rückwärts fährt.
Ich kann halt nur sagen was ich so an den Autos bei mir in der Umgebung beobachtet habe. Die mit 5 Schaltstufen egal nun ob A8, A6 und co. haben meistens mit 100tkm schon das 2 Getriebe!
mfg
Audi 80 Typ81 TD
Audi A8 D2 3.3 V8 Quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668 |
Bei 100tsnd km????????????
Wartungsfehler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
no more comment
Gruß Joe 
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107
member
|
member
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107 |
Hi,
jup der eine ist ein a6 2.5 tdi quattro und bekam bereits bei 100tkm ein neues Getriebe! Und jetz bei ca. 150tkm macht sie schon wieder Probleme.
S6 Bj 2000 macht auch Probleme mit 200tkm. Da weis man aber nicht was vorher schon rumgepfuscht worden ist.
Usw.!
Besonders auffalend ist halt das die TDI´s betroffen sind und weniger die Saugmotoren. Anscheinend vertragen die Automatikgetriebe den Turboschub nicht.
Aber nur an der Wartung kann es nicht liegen.
Viele 7er BMW Fahrer haben ja auch die selben Probleme!
mfg Max
Audi 80 Typ81 TD
Audi A8 D2 3.3 V8 Quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668 |
Ja und die 7er landen auch alle bei ZF in Holzwickede, da die BMW Mannen genauso arbeiten wie die bei Audi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Joe 
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert