Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
hallo zusammen,
möchte gerne meine fehlerquelle eingrenzen und ich weiss nicht genau welches bauteil def. sein könnte.
seit dem letzten bremsflüssigkeitswechsel in einer freien werkstatt 2006, wurde übrigens mit so einem pressluftdruckgerät gemacht, lässt sich das bremspedal ein stück weiter als vorher treten!
fällt bei normaler stadtfahrt kaum ins gewicht, wenn ich auf der autobahn bin und ich muß aus hoher geschwindigkeit richtig scharf runterbremsen, dann trete ich wie ein ochse drauf und die kiste bleibt kaum stehen! ich würde behaupten eine vollbremsung wäre damit nicht möglich!!
habe nun um den fehler einzugrenzen eine ganze zeit vor dem starten das bremspedal mehrmals durchgetreten bis unterdruck aufgebaut ist, dann das pedal gehalten und den motor gestartet. Jetzt ist es so, dass überwiegend daß bremspedal unter dem fuß nachgibt, aber wiederum ist es auch schon mehrmals gewesen daß es nicht nachgegeben hat!

jetzt stellt sich die frage ist der bremskraftverstärker oder der haubtbremszylinder defekt?

wie teste ich den haubtbremszylinder?

Ist es ratsam beides zu tauschen?

für hilfestellung danke ich schon mal im voraus

dieter

addict
addict
Hallo bin jetzt nicht der Fachmann aber ist da evtl. noch Luft drinn ,denn Luft ist kompriemirbar und wenn du sagst ,das du das Pedal ein bischen weiter durchdrücken kannst als vorher ,dann drückst du doch bestimmt erst die Luft zusammen.Wenn ich falsch liege ,dann würde man mich bitte berichtigen ,lerne gern was dazu.kenn mich halt nur mit Heizungen aus.
LG Steven

wer später bremst,ist länger schnell
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
genau so ist es...
KÖNNTE selbstverständlich auch was anderes sein... aber Luft ist am wahrscheinlichsten und auch am einfachsten zu beheben...

OP Offline
hallo,

naja da bin ich skeptisch obs an der luft liegt. muss dazu sagen, daß danach nochmals manuell entlüftet wurde also pumpen pumpen schraube auf und flüssigkeit raus. aber dies brachte auch nicht die besserung. keine ahnung was dort schief gelaufen ist. mit den werkstätten ist daß immer so eine sache.
werde es dann selbst noch mal versuchen zu entlüften, aber ohne diese druckgerät. hab ich nicht.
bremsflüssigkeit muß min. dot4 sein?

arbeitsgang,
alte flüssigkeit soweit absaugen, dann neue auffüllen
pedal jedes mal pumpen bis es hart wird 3-4 mal, schraube am bremssattel aufdrehen
entlüftungsreihenfolge ist hr, hl, vr, vl.

gibt es da ne richtlinie wie oft man pumpen und entlüften muß? leitungen nach hinten sind ja wesentlich länger!
sollte der motor laufen?

dieter

veteran
veteran
Heute habe ich ja richtig Arbeit hier.
Prüfung Hauptbremszylinder:Tritt fest auf das Bremspedal
und halte den Druck.
Sackt das Pedal langsam durch
dann ist es der Hauptbremszyl-
inder.

Prüfung Bremskraftverstärker:Drück ein paar mal auf die
Bremse bei stehenden Motor.
Halte das Pedal gedrückt und
starte den Motor.Jetzt muß
das Pedal noch etwas weiter
sacken.Tut es das nicht,arbei-
tet der Bremskraftverstärker
nicht richtig.(selten)

Du hast eine Zweikreisbremsanlage.
Vorne links und hinten rechts ist ein Bremskreis,sowie
vorne rechts u.hinten links.
Wenn du jetzt manuell entlüftest geht das so.
Hinten rechts u. vorne links und dann hinten links und vorne
rechts.
Wenn die Bremsanlage maschinell befüllt wurde gibt es aber ei-
gentlich keine Probleme.
Weil ich meine Gesellenprüfung in den 80igern gemacht habe
ist mir nicht ganz klar wie das ABS hier wirken kann.

Viel Erfolg

OP Offline
hallo wolfgang,

prüfung hauptbremszylinder mit stehenden motor oder bei laufendem?

laut der anleitung im reparaturleitfaden AUDI ist folgende reihenfolge beim entlüften, 1.hr, 2.hl, 3.vr,4.vl mit bremsenfüll- und entlüftungsgerät!!

dieter

PS. A8 2.8, Bj.95, ABS, kein ESP, automatik.

veteran
veteran
Hauptbremszylinder bei laufenden Motor prüfen.
Wenn du mit der Maschine entlüftest ist es eigentlich egal
wo du anfängst.
Wenn du manuell enlüftest mußt du da anfangen,wo du
am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt bist.

so long

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Eine kleine Neuauflage.. dann muß ich keinen neuen Thread starten!

Ich bin grad dabei nach meiner Bremse zu schauen... und irgendwie ist das Bremspedal einfach zu weich.. bis Bremswirkung kommt muß ich das Pedal weit reindrücken.

Entlüftet hab ich jetzt rundrum (hinten rechts, vorne links, hinten links, vorne rechts,) ist aber nicht besser geworden.

Ich hab im Forum gestöbert und die Testmöglichkeiten gefunden.

Prüfung Hauptbremszylinder:
Tritt fest auf das Bremspedal und halte den Druck. Sackt das Bremspedal langsam durch dann ist es der Hauptbremszylinder.
Ergebniss: Ich trete kräftig aufs Pedal, es geht sehr weit, aber ich könnt nicht sagen das es wirklich langsam weiter runter geht

Prüfung Bremskraftverstärker:
Drück ein paar mal auf die Bremse bei stehendem Motor. Halte das Pedal gedrückt und starte den Motor. Jetzt muss das Pedal noch etwas weiter sacken.Tut es das nicht arbeitet der Bremskraftverstärker nicht richtig. (selten)
Ist wie beschrieben, beim anlassen geht das Pedal weiter runter, also alles OK

Vor einigen Monaten hat Carsten die hinteren Bremssättel überarbeitet (mit so nem Reparatursatz), dazu Stahlflex und neue Bremsflüssigkeit. Schon damals hat er gemeint das mein Grüner ewig braucht bis er Bremst, sprich das Pedal mußte weit gedrückt werden.

Tja.. was nun..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
stranger
stranger
Hallo

ich denke das sich wohl noch ein wenig Luft in dem ABS befindet (vor irgendeinem Steuerventil), welches sich nur mit einem Diagnosetester z.B. 1551 ansteuern läßt. Es gibt da eine "Entlüftungsanweisung" mit dem Diagnosetester die ich aber leider nicht zur Hand habe!!!

Viele Grüße

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wie sehen deine Hydraulikschläuche aus? Hauptaugenmerk der Dehnschlauch zur Bombe...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi Roy

Du weißt nicht zufällig.. oder hast irgendwoher nen Bildchen wo die Dinger sind!? Dann würd ich das mal nachschauen...

Aber die Karre läuft jetzt eh nicht.. das ist mal das Vordringlichere Problem...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
journeyman
journeyman
Hallo dieter.F,

ich hatte nach einem Bremssflüssigkeitswechsel (beim freundlchen mit den Ringen) ähnliche Probleme.
Als Abhilfe hatte bei mir geholfen schon bei geringer Geschwindigkeit so hart zu bremsen das, dass ABS eingesetzt hat und das mehrmals hintereinander - der Pedaldruck ist seit dem wieder O.K..

Andreas

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert