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journeyman
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OP
journeyman
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Heute beim auslesen mit vagcom hatte ich massig fehler im speicher drinnen.
hier mal ein auszug davon:
Fahrzeugtyp: 4D - D2 Audi A8 Scan: 01,02,03,08,15,16,17,35,36,37,45,55,56,76 Addresse 01 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 907 557 E Bauteil: 4,2L V8/4V MOTR AT D02 Codierung: 04263 Shop #: WSC 00000 5 Fehler gefunden: 16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität P0134 - 35-10 - - - Unterbrochen 01183 - Kontrolllampe für Katalysator (K72) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse 17978 - Motorsteuergerät gesperrt P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen 17733 - Klopfregelung Zylinder 1 Regelgrenze erreicht P1325 - 35-10 - - - Unterbrochen 00561 - Gemischanpassung 15-10 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten - Unterbrochen Readiness: N/A
Addresse 02 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 927 156 E Bauteil: AG4 GETRIEBE 018 D27 Codierung: 00000 Shop #: WSC 00000 1Fehler gefunden: 00526 - Bremslichtschalter-F 03-00 - Kein Signal
Addresse 03 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 907 379 J Bauteil: ABS/EDS BOSCH 5 7679 Codierung: 0265109024 Shop #: BB 37679 kein Fehlercode gefunden.
Addresse 08 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 820 043 Bauteil: D2-KLIMAVOLLAUTOMAT_D02 Codierung: 00062 Shop #: WSC 00640 21 Fehler gefunden: 00785 - Temperaturfühler Schalttafel (G56) 30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen 00797 - Fotosensor für Sonneneinstrahlung (G107) 31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen 00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107) 41-00 - Blockiert oder Spannungslos 00713 - Stellmotor für Mittenausströmer links (V110) 41-00 - Blockiert oder Spannungslos 00657 - Stellmotor für Mittenausströmer (V102) 41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Unterbrochen 00714 - Stellmotor für Mittenausströmer rechts (V111) 41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Unterbrochen 00711 - Stellmotor für Fußraumklappe links (V108) 41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Unterbrochen 00712 - Stellmotor für Fußraumklappe rechts (V109) 41-00 - Blockiert oder Spannungslos 00715 - Stellmotor für Fondausströmer (V112) 41-00 - Blockiert oder Spannungslos 01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68) 41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Unterbrochen 00716 - Stellmotor für Umluftklappe (V113) 41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Unterbrochen 01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71) 41-00 - Blockiert oder Spannungslos 00727 - Potentiometer im Stellmotor für Defrostklappe (G135) 29-10 - Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen 00728 - Potentiometer im Stellmotor für Mittenausströmer links (G136) 29-10 - Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen 00730 - Potentiometer im Stellmotor für Mittenausströmer (G138) 29-10 - Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen 00732 - Potentiometer im Stellmotor für Fußraumklappe rechts (G140) 29-10 - Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen 00733 - Potentiometer im Stellmotor für Fondausströmer (G141) 29-10 - Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen 00734 - Potentiometer in Mitteldüse (G142) 30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen 00722 - Schalter für Düse links Mitte (F183) 30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen 00796 - Gebläse für Temperaturfühler (V42) 41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Unterbrochen 00723 - Schalter für Düse rechts Mitte (F184) 30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
Addresse 15-Airbags überspringen
Addresse 17 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 919 033 F Bauteil: D2-KOMBIINSTRUMENT__D16 Codierung: 00183 Shop #: WSC 00640 kein Fehlercode gefunden.
Die Klimaanlage war ausgeschalten lag es vielleicht daran?
Was mich mehr stört sind die Fehler beim Motor. Worauf können die zurückführen zu sein und was hat es mit dem Fehler im Getriebe auf sich?
Jemand nen Tip? Ich hab erst vor kurzem an die 1500eur in den Wagen reingesteckt, schön langsam ufert das aus.
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Hi,
also der Fehler im Getriebe ist wurscht. Steig auf die Bremse und er ist weg. Ist immer so.
Motor: Bank 1: Lambdasonde defekt oder Stecker oder Kabel defekt. Fehlerlampe Kat! Leuchtet die bei dir im Kombi?? Falls nicht schau mal ob sie der Vorbesitzer nicht rausgenommen hat und falls nicht mach mal ne neue rein
Mtsg gesperrt! Gechippt????
Klopfgrenze! Weclhen Sprit tankst du? Sonst Klopfsensor Kabel checken und wenns net weg geht Sensor tauschen.
Gemischanpassung Adaptionsgrenze: Den Fehler hab ich auch nur leider bin ich noch nicht dahintergekommen was es ist. Und glaub mir ich habe schon viel getauscht.
Klima: Normal wenn du sie auslesenwillst schaltet sie sich selber ein.
Aber ganz wichtige Infos fehlen von dir. Sind die Fehlersproadisch oder permanent.
Dann lösch mal alle und fahr eine Woche und lese nocheinmal aus. Dann kannst du wirklich sagen was nun los ist!
mfg Max
Audi 80 Typ81 TD
Audi A8 D2 3.3 V8 Quattro
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journeyman
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Hi Max,
erstmal vielen Dank für deine Tips.
Die Cat Lampe bleibt beim Starten etwas länger an, ca 2 sec. danach ist sie weg.
Ansonsten geht sie nicht an.
Das hatte ich schon mal bei Autobahn fahrt und da musste ich alle halben Stunde pause machen damit es wieder ging.
Damals waren es die Zündverteiler oder Zündspulen die neu reinkamen.
Gechipped ist der Wagen nicht und es wurde auch nie was verändert. Mittlerweile ist er seit 12 Jahren in meinem Besitz.
Ich tanke übrigens auch seit 12 Jahren und 220tkm Super 95, 98er hat der Wagen eigentlich nie gesehen.
Die fehler werd ich heute löschen und eine woche später nochmal nachsehen.
Der Wagen stand jetzt ca. 1 Monat in der Garage und lief beim Anspringen nicht auf allen Töpfen erst nach ein paar mal Gasgeben lief er wieder normal.
Er fährt sich auch ganz normal und braucht auch nicht mehr Spirt (ca. 20l in der Stadt)
Gruß Phil
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Hi,
aha! Na 20L sind aber schon brav fürn 4.2! Ich brauch in der Stadt ca. 18L Super!
Das er nicht auf allen Töpfen läuft beim Starten kann auch auf eine sterbende Zündendstufe hindeuten.
Hatte ein Freund von mir auch und 1 Woche später ist ihm eine Zündendstufe eingegangen! Da war dann 1 Zylinder kompl. Tot.
naja wenn er net geschipt ist dürfte das Motor Stg. nicht anzeigen das es gesperrt ist.
Du kannst dich auch ins Motorstg. einloggen, alle Fehler löschen, den Motor starten und ein bischen gasgeben und dann in den Fehlerspeicher. Dann sollte er auch wieder was anziegen. Kommen die Fehler wieder dann solttest du einmla die Kanäle durchschaun. Dort siehst du genau ob die Lambda regelt oder nicht.
Es kann auch sein das sich die Fehler addieren und nur 1 Dinge defekt ist aber isch dann das ganze Fortreiht. Eine defekte lambda würde auch das mit der Gemsichanpassung erklären.
mfg Max
Audi 80 Typ81 TD
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
ich wollte just in dem Moment posten, dass die erreichte Adaptionsgrenze auf eine defekte Lambda-Sonde hindeuten könnte!
20l in der Stadt für einen A8 finde ich schon heftig, die sollten doch etwas weniger als die V8 verbrauchen, und 20l mitm 4,2er beim V8 war bei mir schon die Winter-Obergrenze...
lG
Bastian
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journeyman
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hi,
find ich eigentlich nicht so viel.
in den 12 jahren in dem ich ihn hatte hat er immer bei kurzstrecke an die 20l und mehr gebraucht.
manchmal komme ich in der stadt mit dem vollen tank nur 350km.
das trifft mich nicht mehr so.
autobahn geht auch mit 12-13l
nur die andauernden fehler stören und gehen ganz schön ins geld
ich werd heute die fehlerspeicher löschen und in ein paar tagen nochmal abfragen.
mal schauen was er da hat.
zündendstufe war wie gesagt vor 2 jahren schon mal defekt.
lambda wurden auch schon einmal getauscht
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
das ist noch ein 32V-4,2er, oder? Hmm... er würde dann mehr verbrauchen als die V8, das kann ich irgendwie nicht glauben. Außer du meinst rasantes Autobahnfahren, aber bei 130km/h Schnitt komme ich unter 11 Liter. Mit einem 94er V8.
Die 40V verbrauchen definitiv weniger, ein 98er A8 verbraucht im Schnitt bei zügiger Fahrweise 10,7 (Langstrecke). Mein Mech fährt einen, daher...
lG
Bastian
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journeyman
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OP
journeyman
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mit tempomat auf 150 braucht er ca. 12l.
dann kommt noch ein wenig stadt dazu und der tank ist nach 600km leer.
Wie gesagt hab ich die 20l Stadtverbrauch schon seit Anfang.
Das sind halt Fahrten von 3 oder 5km Kurzstrecke dabei.
Wenn jede Strecke ca. 10km hat brauch ich auch nur 16l.
Was kann man denn da sonst machen?
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
ja, dann wird das schon hinkommen... dennoch, beim V8 haben wir die Regelgrenzüberschreitungen gerne im Zusammenhang mit kaputter Lambda.
lG
Bastian
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