Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
Hallo,

ich hab es heute nach 7 Monaten endlich geschafft, die an einem Baumstumpf zerschellte(n) Ölwanne(n) sowie den zerbomten Ölkühler zu demontieren.
Soweit alles gut.
ABER:

Beim genauen Hinsehen bemerkte ich, daß das Sieb im Ansaugschnorchel ziemlich verdreckt war mit lauter schwarzen Bröseln.
Diese Brösel, woher auch immer sie gekommen waren, wollte ich natürlich entfernen, da sonst irgendwann nicht mehr genügend Öl angesaugt werden kann.
Dabei ist das Teil, in dem das Sieb ist und welches mit einer Halteklammer gesichert ist, natürich kaputt gegangen. Also das schwarze Teil am Anfang.

Bei dem Teil (daher evtl. sogar die Brösel) kann man gar nicht erkennen, ob es nun mal aus Plastik oder aus Gummi war.

Nun hab ich im EDEKA nachgesehen und festgestellt, daß dieses Teil sowie das Sieb NICHT dort zu entdecken sind.

Ich kann doch deswegen nicht eine neue Ölpumpe kaufen!!

Allerdings hab ich auf dem schwarzen Ansaugrüssel eine Teilenummer entdeckt: 077155273D
Mit dieser Teilenummer kann mein EDEKA aber nichts anfangen. Weder bei Teilenummereingabe noch bei Teilevergleich.

Beim Rumstöbern hab ich noch sowas ähnliches bei den 6 Zyllndern entdeckt.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich auf die 6Zylinderteile zurückgreifen, falls der VW-Lagermensch das originale nicht besorgen kann?

2. Ist das Sieb in dem Ansaugrüssel automatisch integriert und hat deswegen keine seperate Teilenummer?

3. Natürlich mach ich gleich einen kompletten Ölwechsel mit Filter.
Wieviel Öl kommt denn überhaupt in einen 4.2L V8 ABH BJ.91?

4. Und: Welches Öl kommt da original überhaupt rein? 10W-40?

Über was brauchbares wäre ich dankbar!

MfG Mike

in die Motoren gehen 7,5 Liter Öl. Original war 10W-40 vorgesehen, aber zu dem Thema gibt es wohl so viel Meinungen wie V8-Fahrer....
Steht übrigens alles in der Betriebsanleitung. Wenn Du keine haben solltest - guck mal hier in die FAQ, da gibts das Ding in digitaler Form.

Und Einzelteile der Ölpumpe hab ich auch nicht entdecken können - das Ding gibts offenbar nur komplet (384 Euro....)

member
OP Offline
member
Hallo,

das Teil scheint es wirklich nicht zu geben! Typisch Audi :-(

Ic h hab heute mal die Halteklammer vom V6 bestellt. Wenn die den gleichen Umfang wie die vom V8 hat, bestell ich den Ansaugrüssel vom V6 für 18 Euro.
Beim V6 ist das im EDEKA einzeln aufgeführt.

MFG Mike

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert