Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
HI!

Habe heute aus Langerweile aus meinem E30 mal die Zündkerzen heraus geschraubt und als ich bei der 2. ankam, dachte ich mich trifft der Schlag - was ist das denn (siehe Anhang)
Gleich mal Kompressions gemessen und siehe da, auf allen 3 schöne 14 Bar nur auf dem 2. nur noch 9 Bar. Dabei ist der Motor gerade mal knapp 70.000 Km gelaufen und davon ca. 80% nur Stadt - keine Heizerkarre!!!!
Soweit läuft der Motor, er läuft nur etwas im Stand unrund und ich habe seit ich den habe das Gefühl, das er nicht die volle Leistung bringt.
Da ich so ein Schadensbild an einer Kerze noch nicht gesehen habe, frage ich mal hier nach, was mich erwarten könnte, wenn ich am WE den Kopf herunter nehme, vielleicht weiss einer ja was?!
Achja, der Motor ist/war ein Austauschmotor von Vege - der Vorbesitzer hat ihn damals tauschen lassen. Hat hier vielleicht Vege Mist gebaut????

Gruss Riccardo

136381-100_6494.JPG (0 Bytes, 431 downloads)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Hat sich erledigt, habs selbst heraus gefunden!!!

Könnte eigentlich gelöscht werden!!!

Gruss Riccardo!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
...sah ja echt übel aus- darfst uns ruhig verraten...


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
das sah irgendwie schlimmer aus als es war. Das an der Zündkerze waren irgendwelche Ablagerungen - ich denke mal unverbrannter Kraftstoff der sich über etliche hunderte von Kilometern angesammelt hat. Jedenfalls lief die Kerze nicht mehr richtig mit. Habe jetzt neue Kerzen drin und bin mal eben 20Km damit gefahren. Der Motor läuft wieder wie ne 1 und hat auch wieder richtig Dampf naja, das was man von 113PS mit Automatik erwarten kann - auch der unrunde Motorlauf ist im Stand weg und auf allen 4 Zylinder knapp 15 Bar Kompressionsdruck. Ich vermute mal, der Kerzenstecker war nicht richtig drauf und deshalb ist der Zylinder hin und wieder ausgefallen und hat die Kerze irgendwann so aussehen lassen. Da sie ja ab und zu mit lief, hat man nur den unrunden Motorlauf bemerkt und hatte etwas Leistungsverlust.
Allerdings wird wohl mein Kat tod sein. Der ist nämlich oft sehr heiss geworden - teilweise so heiss, das man den Wählheber der Automatik fast nicht anfassen konnte und aus der Schaltkulisse kam so heisse Luft raus, das man dachte, die Heizung sitzt dort drunter - da wird sich wohl der ganze unverbrannte Kraftstoff gesammelt haben.
Ich bin jedenfalls froh, keinen Motorschaden zu haben. Wie gesagt, ich hatte nur mal aus Langeweile die Kerzen heraus geschraubt und dann das.

Gruss Riccardo

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Riccardo,

für mich sieht diese Zündkerze nach verbranntem Kühlwasser aus, da sie weiss ist (Verbrennung zu mager).

Bei defekter Zündkerze oder Zündkerzenstecker wäre sie schwarz oder nass.

Somit stellt sich die Frage, ob Deine Zylinderkopfdichtung noch ok ist.
Hierdurch könnte auch die unterschiedliche Kompression zu erklären sein. Möglicherweise ist die Zylinderkopfdichtung nicht immer undicht (z. B. nur bei kaltem Motor), und dann fällt es dir nicht gleich auf, wenn das Kühlwasser etwas verbraucht wird.

Also schön den Wasserstand im Auge behalten, wäre ja schade um Deinen E30.

Du kannst durch Abdrücken des Kühlwassers (z. B. bei kaltem Motor) und mittels Endoskop in die Zylinder schauen, und nachsehen, ob diese trocken bleiben.

Ich hatte bei meinem S6 das gleiche Problem. Neue Kerze, und alles läuft wieder, allerdings nur solange, bis die neue Kerze wieder "weiss" aufgeblüht ist.
Also neue Kerzen mal am Ende der Saison wieder rausdrehen und nachschauen, wie die dann aussehen.

Schöne Grüsse und allzeit gute Fahrt im E30 und V8 wünscht

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
HI Martin!

Nee, die Zündkerze war ja nicht weiss, sondern die sah aus, als wäre sie vorn geschmolzen, waren aber nur irgendwelche Ablagerungen - was nun genau für welche und was nun die wirkliche Ursache war weiss ich nicht. Wenn sie weiss gewesen wäre, wäre mir das sofort klar gewesen was los ist. Kompression ist ja wieder voll da - weiss auch nicht, warum auf ca. 9 Bar abgefallen war. Wäre hier die Kopfdichtung defekt, würde der Kompressionsdruck ja in den Kühlkreislauf kommen und mir das Kühlwasser aus den Ausgleichsbehälter drücken - ist aber nicht und die Motortemperatur ist selbst im Stau im normalen bereich. Wie gesagt, ich habe neue Kerzen rein geschraubt und die Zündkabel durchgemessen die aber völlig OK sind und jetzt läuft er ja wieder um einiges besser. Leichtes Ruckeln hat er im Stand noch aber das ist die Nockenwelle und die Schlepphebel die eingelaufen sind und die werden am WE gewechselt. Ist halt M40 Krankheit - genauso wie alle 45.000 Km den Zahnriemen zu wechseln. Aber ich habe trotzdem noch ein mulmiges Gefühl was den 2. Zylinder angeht und glaube mir, ich behalte den im Auge - schau mir auch jeden Tag die Zündkerze an aber bis jetzt sieht sie noch gut aus.

Beim VR6 hatte ich damals auf den 5. Zylinder eine kaputte Kopfdichtung die den Druck ins Kühlwasser gedrückt hat und mir sind regelmässig die Kühlwasserschläuche geplatzt. Ich dachte die sind nur alt und müde bis ich dann das übel gefunden habe. nach dem wechsel der ZKD haben auch die Schläuche gehalten.

Gruss Riccardo

Edit: die Kerze ist ja nicht ganz ausgefallen sondern nur 2 oder 3 der 4 Elektroden die ja im wechsel Funken deswegen hat man auch den Ausfall des Zylinders nicht bemerkt.

Zuletzt bearbeitet von Riccardo Ulrich; 14.06.2007 05:12.
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 312
Hallo,das an Deiner Zündkerze ist verbranntes Öl!Das bedeutet das es entweder vom Kolben (war bei meinem früheren V8 Motor so)oder Ventilschaftabdichtungen kommt! Ich kann ein Lied davon Singen die Zündkerze meines 3.Zylinders sah andauernd so aus.Auf diesen Zylinder hatte ich immer Ventilbrannt am Auslassventil.Nach dem 3. Ventilbrannt habe ich den Motor dann gewechselt und seit dem ist Ruhe.Ich bin sicher nach einem halben Jahr sieht Deine Zündkerze wieder genauso aus. Gruß,Gerd

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
HI!

Die Frage ist ja schon ein paar Wochen her und ich hab´s mitlerweile schon selbst heraus gefunden. Es war verbranntes Öl - vom besagten Zylinder war beim EV und AV die Ventilschaftdichtung abgerissen - da hatte gar nichts mehr abgedichtet. Die Ventilschaftdichtungen sind auch mitlerweile schon alle ersetzt bzw der komplette Kopf ist überholt. Die Frage die noch offen ist und auf der ich keine Antwort habe ist die, warum nur beim 2. Zylinder? und warum bei knapp 70 TKM? die restlichen 3 waren soweit OK. Wie es aussieht, bin ich wohl damit schon ne ganze Weile herum gefahren und ich habe nichts gemerkt. Die letzten Motore die ich so hatte mit defekten Ventilschaftdichtungen waren lediglich die Kerzen schwarz und haben aus dem Auspuff gequalmt, da sahen die Kerzen aber nicht so aus, wie diese.

Gruss Riccardo


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 33 (0.039s) Memory: 0.6203 MB (Peak: 0.7158 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-23 17:28:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS