|
addict
|
OP
addict
Sagt mal, wer erstellt denn eigentlich Wertgutachten für Fahrzeuge? Vor ein paar Wochen ist mir jemand aufs Auto gefahren (zum Glück nicht der Dicke), da ist es mir doch wieder aufgefallen, dass so ein Gutachten für den Dicken sehr sinnvoll wäre, denn ich hab eigentlich keine Lust, mit den siebzehnhundertfuffzich Euro aus der Schwacke Liste abgespeist zu werden, wenns mal zum Crash kommen sollte. -Wer macht sowas? -Was kostet es? -wie läuft das mit dem Anerkennen bei Versicherungen?
|
|
|
|
|
z.B. die GTÜ macht sowas- es gibt aber auch unabhänige Fahrzeug-Gutachter. Laß Dich mal von so einem beraten. Es lohnt sich sicherlich für die Leute, die Ihren wagen ERHALTEN und im Wert somit steigern. Dann bekommst den dort angesetzten Wert- wenn was passieren sollte. Wenn Du kein Gutachten vorlegst bzw vorlegen kannst- wird nur der tatsächliche Marktwert- also so wie die Kisten gehandelt werden, angesetzt, und das kann bei einem durchschnittlichen V8 schon eher wenig sein.
Ich würde mir so einen zu Rate ziehen, das Gutachten dürfte auch nicht allzu teuer sein, hält allerdings- soviel ich weiss- nur 1 Jahr oder so. Danach sollte es erneuert werden.
viele Grüße, Peter!
3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich
|
|
|
|
|
Erkundige Dich mal bei TÜV oder DEKRA. Arbeitsstunden werden, da es kein Oldtimer ist, nicht angerechnet. Verschleisteile und Neulack gelten nicht als Wertsteigerung sondern als Werterhalt. Alle gesammelten Rechnungen sind trotzdem für eine Wertermittlung hilfreich.Eine Restauratuinsdokumentation mit vielen Fotos ist hilfreich. Kosten eines Wertgutachtens je nach Region so um die 200 Euro.
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
|
|
|
|
|
Ja genau und das ist der knackpunkt !! Das Gutachten hält nur ein Jahr und dann jedes Jahr so ca. 80,- Euronen!!! Habs mir auch schon Überlegt !
|
|
|
|
|
Tüv und Dekra sind dann wohl auch schon die teuersten!
|
|
|
|
|
Dafür kann sich aber auch jede Versicherung nach dem Fall der Fälle auf den Kopf stellen und mit dem A... Fliegen fangen. Anzweifeln gibt es dann nicht.
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Moin Christoph, hier im Forum hat man mir mal zu Classic Data ( Link) geraten. Habe es selber aber nicht ausprobiert. Sinnvoll sind auf jeden Fall gute Farbfotos. (Und als gebranntes Kind kann ich sagen, es ist enorm wichtig, darauf zu achten, dass im Ernstfall diese auch im Original und nicht als S/W-Kopie von der Versicherung zum Gutachter weitergeleitet werden...) Viele Grüße Roman
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Hi Roman, ich habe in letzter Zeit das Forum nicht verfolgt, habe aber schwach in Erinnerung, dass Dein V8 mal gestohlen wurde. Was ist daraus geworden?
Gruß, ROLF 
4.2 V8 quattro
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Moin,
genau so ist es. Einfach weg das gute Stück. War insgesamt ein ziemliches Drama, dass ich leider nicht so wortgewaltig wie ein Jens Tanz wiedergeben kann:
Expose, für die die keine Lust haben, alles zu lesen: Bei der Polizei war es scheiße, mit der Versicherung war es scheiße und mit dem Gutachten auch. Bekam aber letztlich doch das Geld und habe wieder einen neuen V8 gekauft.
Und die Langversion, für die, die das Fernsehprogramm auch so grandios finden: Zunächst mal fing alles mit der Diebstahlanzeige bei einem ahnungs- und lustlosen Polizeibeamten ab. Auf die Frage, warum denn im Fahrzeugschein eine andere Adresse stand als auf meinem Ausweis, habe ich ihm erklärt, dass ich einen Zweitwohnsitz bei meinen Eltern habe. "Aha, um Steuern zu sparen!". "Falsch, die Kfz-Steuer ist einheitlich. Aber die Versicherung ist so günstiger." Was es denn für ein Auto wäre. "Ein Audi V8". Ahnungslosigkeit. "Was machen Sie denn beruflich." Auch wenn ich nicht weiß, wie ihm die Information dabei hilft mein Auto zu finden, habe ich ihm erzählt, dass ich Unternehmensberater bin. Die Komik, die dies offenbar in sich birgt, erschließt sich mir zwar bis heute nicht, jedenfalls habe ich ihm klar gemacht, dass es meiner Meinung nach hier gar nichts zu Lachen gäbe und man doch etwas mehr Feingefühl an den Tag legen könnte. Das war dann also geschafft. Am kommenden Tag habe ich dann den Wagen stillgelegt und den Verlust der Versicherung mitgeteilt. Relativ schnell gab es dann ein Schreiben, in dem ausdrücklich erwähnt wurde, dass man alle das Auto betreffenden Information, welche für die Ermittlung des Wertes hilfreich sein könnten, einreichen solle. Auch und besonders Farbfotos. Alle Fotos rausgesucht, Mäppchen wie bei einer Bewerbung gemacht, Rechnungen, Kaufvertrag dazu, abgeschickt. Irgendwann habe ich dann mal bei der Versicherung angerufen, wie es denn nun weitergeht. Erstmal Gutachten abwarten. Das kam dann auch irgendwann: Audi V8 3.6, durchschnittlicher Erhaltungszustand, Wert 4000€. TILT meinerseits. Erstens hatte ich nie einen 3.6er. Zweitens war mir gänzlich unklar, wie der gute (arme) Mann auf einen "durchschnittlichen Erhaltungszustand" kam. Versicherung angerufen. "Dann müssen Sie schriftlich Stellung nehmen." Zu was? Einem Gutachten, welches wohl nicht zu meinem (ex-) Auto gehört? Naja, erstmal beim Gutachter angerufen und gefragt, was da los sei. "Oh ja, unser Fehler, machen wir für einen 4.2er neu." Das klärte aber ja nicht das mit dem Erhaltungszustand. "Naja, bei den Schwarz/Weiß Kopien erkennt man ja auch nix." Erneut: TILT meinerseits. eMail-Adresse erbeten, Farbfotos hingeschickt. Dann bei der Versicherung angerufen, Terror gemacht, was dass denn soll, erst Farbfotos haben wollen und dann schnöde S/W-Kopien weiterleiten. Zweites Gutachten abgewartet, nochmal mit dem Gutachter gefeilscht (war um Weihnachten und er hatte ein schlechtes Gewissen ;-) Neues Gutachten über 5000€. Na gut. Erstmal ein neues Gefährt gesucht und einen guten Ersatz gefunden. Vom Wagen her noch besser als der Erste, hat aber ein bisschen gedauert, bis ich den auch lieb gehabt habe... In der frohen Erwartung des Geldes die Festtage genossen. Sylvester mal das Konto gefragt: nichts. Dann um den 5.1. nochmal: ihr ahnt es: nicht. Bei der Versicherung angerufen: nie einen erreicht. War leider vorher auch nicht anders. Rückrufbitten verhallten ungehört. Irgendwann hatte ich dann eine Kollegin am Rohr. "Jaaa, die hat Urlaub". TILT 3. Also gut: "dann überweisen Sie doch das Geld". Gemaule und irgendwann gings dann doch.
Als dann alles soweit geregelt war, ich mein Geld hatte, schrieb ich einen wunderbar formulierten, hasserfüllten Brief an den Vorstand der Versicherung. Und es blieb nicht ungehört. Bekam zunächst persönlich(!) einen Antwortbrief, dass man sich kümmern würde. Dies ist offenbar auch geschehen, bin dann von dem Chef der Schadensregulierung in HH angerufen worden und konnte meinem Unmut freien Lauf lassen. Irgendwelche Vorteile gabs zwar nicht, aber immerhin den Sieg des kleinen Mannes. Und bitte schreibt mir nicht, ich hätte nicht glorreich triumphiert. Lasst mich in dem Glauben.
Jedenfalls war ich heilfroh, dass ich den Wagen TK-versichert hatte und ich wenigstens das Geld wiederbekommen hab.
In diesem Sinne Roman
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Dann ist es ja gut wenn man Rechnungen vorzeigen kann.
Um Geld zu sparen habe ich viel selber gemacht und noch viel mehr als Freundschaftshilfe machen lassen. Rechnungen gibt es da natürlich nicht. Aufgelistet was wann für wie viel gemacht wurde habe ich natürlich, aber ich glaube nicht dass das eine Versicherung anerkennt.
Mit dem Wertgutachten ist das auch so eine Sache. Mein Bomber hat mittlerweile über 440.000km auf dem Tacho. Ein Wertgutachter schaut doch nur in seine Liste und fertig. Da kann ich auch warten bis etwas passiert und das Gutachten von meiner Versicherung machen lassen.
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Mein Tip ist sich mal bei der eigenen Versicherung zu erkundigen, die haben meistens eigene Gutachter oder arbeiten mit bestimmten Gutachtern zusammen. So ist es nämlich bei meiner Versicherung. So kann man ziemlich sicher sein, dass es nachher keine Probleme mit der Anerkennung des Gutachtens im Schadens- bzw Diebstahlfalles kommt. Man bedenke, dass auch alle Anbau- und Zubehörteile bewertet werden, sowie auch die Musikanlage. Bei Diebstahl der Musikanlage zahlen die meisten Versicherungen nur bis 1000€. Da in meine z.B. schon über 3000€ geflossen sind lohnt sich das Wertgutachten alleine dafür schon. Das erste mal ist ein Gutachten immer teurer, da das ganze Fahrzeug bewertet werden muss und man die kostbare Zeit des Gutachters etwas länger beansprucht. Dafür gibt es wenn man möchte ein schönes Ledereinband mit schicken Farbfotos drin, damit man auch für seine lieben was zum vorzeigen hat. Das zweite Exemplar geht zur Versicherung und verbleibt dort. Es hat ein Jahr gültigkeit. Danach kann man es erneuern, kostet weniger, da nur ein Nachtrag mit den entsprechenden Veränderungen des letzten Jahres gemacht wird. Muss nicht bei jeder Versichterung oder jedem Gutachter gleich sein aber das sind meine derzeitigen Informationen, da ich auch bald eines machen lasse. Hoffe die Infos helfen etwas.
HILFE - Smart im Ansaugtrakt, wie krieg ich den da raus?
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|