Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Tom V. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Hi, bin ja grad dabei einen V8 zu kaufen... Und die zeichen stehen garnicht schlecht. Aber ich möchte mich vorab einmal über die technischen Möglichkeiten bei dem Auto informieren. Unter anderem über die Bose-Anage. In dem V8 den ich vielleicht nächste Woche schon kaufen werde ist eine Bose-Anlage mit originalem Bose-Audi-Radio verbaut aber leider kein CD-Wechsler. Der Verkäufer hat zudem gemeint, dass das Radio irgendwie defekt ist weil es bei der Lautstärkenregulierung Aussetzer gibt und ein komisches Rauschen. An den Boxen liegt es definitv nicht da er es mit einem Austausch-Radio probiert hat und zudem die Boxen im Rahmen der Bose Aktion damals komplett durchgecheckt wurden und ein neuer Verstärker eingebaut wurde. Nun zur eigentlichen Frage: Wo bekommt man noch einen originalen Wechsler aus dieser Zeit her und welche Kabel müssen verlegt werden? Ist vielleicht schon alles vorbereitet wie so oft bei Audi oder müsste ich komplett die Kabel neu ziehen? Und wie schaut es mit einem neuen Bose-Audi-Radio aus? Was würde das Radio und der Wechsler noch kosten? Ich möchte das Auto so weit wie möglich original lassen deswegen möchte ich auch kein anderes/neues Radio verbauen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Tom,

ein gutes Bose-Radio geht im Auktionshaus meist für EUR 50,- bis 70,- an den neuen Besitzer. Der passende Wechsler mit Interface wird in gutem Zustand nicht viel günstiger sein.

Wenn im V8 ab Werk kein Wechsler vorhanden war, wirst Du wohl das passende Wechslerkabel in den Kofferraum ziehen müssen.

Du schreibst, dass an dem Bose-System bereits der Verstärker getauscht wurde! Im V8 hat jede Box eine eigene Verstärkerplatine ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
Tom V. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
hmm dann werden wohl alle 4 gewechselt worden sein. er hat nur gemeint dass da was getauscht wurde. ob er jetz genau gesagt hat der verstärker oder die verstärker weiß ich leider nicht mehr. muss ich dann halt nochma genau hinhören wenn du sagst wechslerkabel - ist das ein einziges kabel mehr nicht? strom bekommt er demnach also direkt übers radio oder wie (hifi is für mich ein unbeschriebenes blatt sorry). wie heißen denn die alten bose radios? damit ich evtl ma im allseits beliebten auktionshaus nachschaun kann...

Das Radio ist ein Bose Gamma CC. Der Wechsler ist von Blaupunkt und heisst CDC-M3
Wenn Du nach der Wechslerbezeichnung die Suche bemühst gibt's viel Info.
Strom bekommt der Wechsler direkt von der Batterie und, geschaltet, von den Boxen.
Nach vorne müssen zwei Paar Kabel, geschirmt. Ein Paar für Audio und ein Paar für die Steuerung, SDA und SCL. Beim Wechsler muss eine Interfacebox dabei sein, ein kleiner Blechkasten. Ohne geht's nicht.
Den Anschlussplan gibt's hier zwar schon ein dutzend Mal, aber ich habe nochmal angehängt.

135079-97033-63465-Gamma_CD_ok.doc (0 Bytes, 85 downloads)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Tom,

im Anhang ein Bild des entsprechenden Bose-Radios gamma cc ...

135100-4dc1638f.jpeg (0 Bytes, 129 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Tom V. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
danke für die hilfe

enthusiast
enthusiast
Hallo Kai,
hat das Radio die breite Blende (22 cm) oder gibt es dieses Radio auch mit normaler Blende ?
Gruss aus Berlin Frank Bleschke

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

die Radios im V8 haben alle die normale DIN-Breite. Erst im Nachfolger A8 wurden die 22cm-Radios verbaut ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
Tom V. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
da ja links neben dem radio dieser komische zigarettenanzünder verbaut ist oder?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Genau ...

--- Gruß aus Bocholt Kai

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert