Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#135392 20.05.2007 07:30
stranger
OP Offline
stranger
Hallo,
ich habe vor, den V8 Motor als Mittelmotor in einem anderen Fahrzeug zu verbauen. (in welchem wird nicht verraten)
Die Frage ist welches Getriebe sinnvoll wäre ?
Ich hatte zuerst an das originale 6 Gang gedacht welches nur als Heckantrieb laufen soll.
Eventuell soll an dem Motor später noch was gemacht werden somit sollte das Getriebe ordentlich Drehmoment vertragen.
Habt ihr noch alternative Getriebe im Sinn welche ich verbauen könnte ?
Danke im vorraus für eure Antworten.

mfG Christian
addict
addict
Hmm, Du suchst hier Insiderwissen, willst aber nicht erzählen wofür.
Also ich weiß nicht...

stranger
OP Offline
stranger
Der Motor soll bei einem VW Caddy auf die Ladefläche !
Die Überlegung ist halt, den Antrieb der Kardanwelle festzustellen (ist das sinnvoll bzw. möglich ?) um mit dem Quattro Getriebe die Hinterräder zu füttern.
Alternativ würde ich auch ein anderes Getriebe verbauen, ich weiß nur nicht welches ?

mfG Christian
member
member
Kommt auf den Motor an. Beim V8 aus nem 2000er S4 kannst du z.b. das 2,5 TDI-Getriebe vom C4 nehmen, das funktioniert gut, ist aber ab 180-200 bei 20"-Felgen und 40er Reifenquerschnitt zu lang übersetzt. D.h. für vernünftige Endgeschwindigkeit und nutzung des 5. und 6. Ganges brauchst du eh schon Kompressor oder Turbo, oder eine geänderte übersetzung. Für den Caddy wärs einfacher, direkt auf dessen hinterachse mit Kardanwelle zu gehen. Dazu würd ich mal bei ZF nach zum vorgesehenen Motor montagekompatiblen Hecktriebler-Getrieben fragen (Benz, BMW).
Ein Quattrogetriebe kannst du ohne größeren Umbau wegen des Torsendifferentials nicht hernehmen.
Am einfachsten für deine Zwecke wäre wahrscheinlich ein Automatikgetriebe inkl. Motor, und vielleicht trotzdem gleich vom BMW oder Mercedes.
Willst du das als Funmobil oder soll das ganze mit eintragung auf die Straße? Wenn du es nämlich eintragen willst solltst du aufpassen nicht über 40% Mehrleistung zu haben, sonst wirds sehr teuer und kompliziert. Ist eh schon abendteuerlich genug :grin:

Vincent

Zuletzt bearbeitet von vincent k.; 24.05.2007 11:00.

Die Autoschlange ist das einige Tier, das das Arschloch vorne hat.
stranger
OP Offline
stranger
Danke für deine Antwort.
Ich hatte vorerst an einen "alten" V8 Motor aus dem Audi V8 gedacht.
Passen die 2,5er Tdi Sechszylindergetriebe einfach so an den V8 ? Oder geht das nur mit einer Adapterlösung ?
Ich dachte ich nehme ein Frontrieblergetriebe da ich dann direkt an die HA gehen kann.
Bei den vorgeschlagenen Kardanlösungen würde die Kardanwelle sehr kurz ausfallen und es ist auch nicht soviel Platz für ein zusätzliches Differenzial. Ausserdem müsste man dann einen Adapter basteln um z.B. ein Mercedes Getriebe anzubauen.
Das größte Problem ist auch das, dass Getriebe ordentlich NM aushalten muss.

mfG Christian
veteran
veteran
hihi....vielleicht ein Fiat 500 mit V8 als Mittelmotor? Sorry, nur ein Gedankenspiel...

..." auf ein Neues !!! "
stranger
OP Offline
stranger
Sorry aber ich verstehe deine Aussage nicht ?
Es steht doch schon fest wo der Motor rein soll...

mfG Christian
veteran
veteran
das war doch keine Aussage - nur ein Scherz !
Gruß,
Alex

..." auf ein Neues !!! "
stranger
stranger
Das gleiche Projeckt habe ich auch vor .
Das Getriebe macht mir weniger Kopfzerbrechen , eher sieh ich das Problem darinn den Caddy hinten auf Einzelradaufhängung umzubauen .
Beim Gertiebe werde ich erst mal auf ein V6 Schaltgeriebe zurückgreifen .

Ich hab mir jetzt erst mal einen V8 als Teilespender geholt um Maß zunehem . Sobalt die reste weg sind wird dann ein Caddy kommen .

old hand
old hand
Hi Leute, auf einer Autoaustellung bei mir in der Nähe gabs so einen Cross/Off Road Buggy mit einem V8 hinten eingebaut... guckt auf meiner Homepage unter Gallery und PS-Show Wels... dort ist der wo drinnen...

lg

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert